Starker Partner im Einsatz für die Kinderhospizarbeit

Im April startete der Kinder-Lebens-Lauf (KLL) unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender. Der KLL ist eine Kampagne des Bundesverband Kinderhospiz (BVKH). Am 21. Juni 2024 kommt der Inklusionslauf nach Griesheim zu FriedWald, einem Sponsor des KLL. Der TOP-Partner übernimmt selbst eine Etappe. Laufend, spazierend und radelnd wird die Engelsfackel zur Stadtverwaltung gebracht, rund 25 Schülerinnen und Schüler der Griesheimer Gerhart-Hauptmann Schule begleiten die Engelsfackel zum Rathaus. Dort empfängt sie Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl. Im Anschluss geht es zum Sternenkinderzentrum Odenwald e.V., das tags darauf ein Familienfest, unter anderem mit betroffenen Familien, zelebriert.

FriedWald ist dem BVKH seit fast 17 Jahren verbunden und unterstützt den Verband regelmäßig durch Spenden. Schon zwei Jahre zuvor nahm das Unternehmen, das mit der Naturbestattung eine Veränderung in der Bestattungskultur anstieß, am Kinder-Lebens-Lauf teil.

FriedWald-Geschäftsführer Michael Bachmann betont: „Menschen dabei zu helfen, in schwierigen Zeiten Trost zu finden – das ist die Motivation, aus der heraus FriedWald vor mehr als 20 Jahren gegründet wurde. Als Unternehmen im Familienbesitz ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns für Familien in Verlustsituationen besonders engagieren. Sei es über unsere Kooperation mit dem Bundesverband Kinderhospiz e. V., die seit Gründung des Verbandes besteht. Sei es mit unserer Teilnahme am Kinder-Lebens-Lauf. Oder auch mit den Sternschnuppenbäumen, die es in all unseren FriedWald-Standorten gibt.“

Die Geschäftsführerin des Bundesverband Kinderhospiz, Franziska Kopitzsch, merkt begeistert an: „Seit vielen Jahren steht FriedWald solidarisch an der Seite von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie deren Familien. Der anhaltende Einsatz ermöglicht es uns, den Kinder-Lebens-Laufes in diesem Umfang durchzuführen. Von Herzen möchte ich mich dafür bedanken.“

Mittendrin und doch außen vor

Auf rund 7.000 Kilometern werden bis zum Welthospiztag stationäre Kinderhospizeinrichtungen und ambulante Kinderhospizdienste angelaufen. Der KLL setzt ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie für deren Bedarfe und stärkt die Vernetzung zwischen den Kinderhospizeinrichtungen vor Ort. Zudem soll das Bewusstsein für die Kinderhospizarbeit geschärft und auf Themen, darunter die Förderung der Teilhabe betroffener Familien, hingewiesen werden.

Ohne die Unterstützung der Sponsoringpartner Porsche AG, Friedwald, JKT Property Valuation, Grünenthal GmbH, LINDA AG und Sebastian Koehler wäre die logistische Herausforderung für den Bundesverband Kinderhospiz nicht leistbar. Informationen für Interessierte und den Live-Tracker der Engelsfackel gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de.

 

Über den Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Der Bundesverband Kinderhospiz ist als Dachverband der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland auch Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Krankenkassen und Spenderinnen und Spender. Er engagiert sich politisch für bessere Rahmenbedingungen für die Kinderhospizarbeit und setzt sich dafür ein, dass betroffene Familien aus dem sozialen Abseits geholt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Kinderhospiz e.V.
Schloss-Urach-Str. 4
79853 Lenzkirch
Telefon: +49 (7653) 826400
Telefax: +49 (7653) 8264018
http://www.bundesverband-kinderhospiz.de

Ansprechpartner:
Anika Bitonto
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 31492696
E-Mail: presse@bundesverband-kinderhospiz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel