TubeMaster: Effiziente Reinigung von Kupferrohren mit hartnäckigen Kalkablagerungen

Das mycon-Verfahren TubeMaster wird bereits seit einigen Jahren für die Reinigung von Rohrbündelwärmetauschern eingesetzt. TubeMaster reinigt problemlos auch Rohre mit extrem harten Ablagerungen wie z. B. härteste Schwefelrückstände in der Öl- und Gasförderung.

TubeMaster reinigt dabei so oberflächenschonend, dass das Verfahren auch zur Reinigung harter Verkrustungen in Kupferrohren, wie z. B. Kalkstein, erfolgreich eingesetzt werden kann. In einem Rohrbündelwärmetauscher waren 250 Kupferrohre mit einem Durchmesser von 17 mm und einer Länge von 2800 mm eingebaut. Die Rohre wiesen auf der gesamten Oberfläche Kalkablagerungen in einer Stärke von bis zu 8 mm auf. Der Wärmetauscher war deshalb nicht mehr funktionsfähig. Der Neupreis des Wärmetauschers liegt bei EUR 70.000; eine vollständige und beschädigungsfreie Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Wärmetauschers hatte deshalb für den Kunden höchste Priorität.

Die Kupferrohre wurden zunächst mit dem mycon-Gerät Mini-FluidMaster unter Einsatz von Zitronensäure gespült. Bei einer nachfolgenden Überprüfung per Endoskop zeigte sich, dass damit lediglich die relativ weichen Kalkablagerungen zur Rohrmitte hin entfernt werden konnten. Die extrem harten und bis zu 4 mm starken restlichen Kalkablagerungen zur Rohrwandung hin zeigten sich weiter vollständig geschlossen, ohne jede Spur der Spülung mit Zitronensäure.

Daraufhin kam das mycon-Verfahren TubeMaster zum Einsatz. Als Betriebsmittel wurde ein Hartstrahlmittel mit einem speziellen Design ausgewählt. Die Ablagerungen konnten dann unter wechselndem Einsatz spezieller Strahldüsen ohne jede Beschädigung der Rohre nach und nach weitgehend bis auf die metallische Wandung abgeschliffen werden. Auf die Entfernung kleiner Teilbereiche extrem dünner Ablagerungen wurde verzichtet, um die Innenrohroberflächen nicht zu belasten. Die volle Funktionsfähigkeit des Rohrbündelwärmetauschers konnte wiederhergestellt werden.

Über die mycon GmbH

Die mycon GmbH ist als Schwesterfirma des Dienstleistungsunternehmens Kipp Umwelttechnik GmbH in Entwicklung, Produktion und Vertrieb neuer Produkte und Automatisierungstechniken tätig.

Die mycon GmbH beliefert aktuell Kunden in ca. 40 Ländern.

Langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Industrieservice führten zu mehreren Systementwicklungen und Patenten mit teilweise internationaler Geltung.

Die mycon GmbH betreut Kundengruppen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbereichen:

– Automobilindustrie
– Bahnen
– Bauindustrie und Gebäudesanierung
– Chemieindustrie
– Druckindustrie
– Elektroindustrie
– Müllverbrennungsanlagen / Entsorgungsbetriebe
– Gießereiindustrie
– Kommunale Betriebe
– Kraftwerksindustrie
– Kunststoffindustrie
– Lack- und Farbindustrie
– Lebensmittelindustrie
– Maschinenbau
– Öl- und Gasindustrie
– Stahlindustrie
– Textilindustrie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mycon GmbH
Senner Straße 156
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 329230 44
Telefax: +49 (521) 402482
http://www.mycon-germany.com

Ansprechpartner:
Jens W. Kipp
Bevollmächtigter
Telefon: +49 (521) 403090
Fax: +49 (521) 402482
E-Mail: info@mycon-germany.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel