ChargeX neuer Partner von SAP

ChargeX, Münchner Anbieter für E-Ladeinfrastrukturlösungen, ist neuer Partner von SAP Deutschland und vertraut auf SAP E-Mobility als deren standardisierte Cloudlösung für E-Mobilität. Aufgrund des rasanten Unternehmenswachstums von ChargeX, sowohl der Anstieg der Betriebsgröße als auch der Kundenprojekte, war das Bedürfnis nach einer zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Unternehmenssoftware Lösung mit höchster Verfügbarkeit groß. SAP stellt außerdem den Betrieb zur Erfüllung aller rechtlichen Erfordernissen auf Basis der  höchsten Sicherheitstandards sicher, was dem Münchner Start-Up die Entscheidung für eine Zusammenarbeit leicht machte. Mit der SAP E-Mobility Lösung hat ChargeX und deren Kunden nun die Möglichkeit, die Ladepunkte einfach, transparent und sicher zu betreiben.

Nach der mehrmonatigen Migration der bereits bestehenden und installierten Ladepunkte der mehr als 700 Unternehmenskunden mit über 5.000 Ladepunkten, sind nun alle Ladepunkte mit dem SAP E-Mobility Backend verbunden. Der erste Schritt für die Migration erfolgte bereits im Jahr 2022, als das Ladesystem Aqueduct durch SAP für die SAP E-Mobility Backend zertifiziert wurde. Diese Hardware-Software Zertifizierung stellt eine reibungslose Kommunikation und Funktionsweise zwischen Ladepunkt und Backend sicher. Kommunikation und Datenaustausch erfolgt nun vollständig mit und über das SAP E-Mobility Backend. Die Benutzeroberfläche bleibt für den Endkunden weiterhin das Drop Power Sharing Dashboard sowie die App, angebunden über die offene SAP E-Mobility Platform Architektur. Somit bleiben die etablierten Funktionalitäten zur Abrechnung und das innovative Konzept des bedarfsgerechten Lademanagement unverändert erhalten.

Ein wesentlicher Vorteil, der sich zukünftig für ChargeX ergibt, ist die Integration und Nutzung des SAP Ökosystems rund um die SAP E-Mobility Lösung. Als SAP Standardprodukt ermöglicht die Lösung eine reibungslose Integration in weitere bestehende SAP Lösungen und steuert und vereinfacht dadurch Prozesse beispielsweise für Abrechnung (Reisekosten, etc.), Kostenmanagement oder Analysen und macht sie transparent. Dank dieser Integrationsmöglichkeiten der SAP-Plattform und den geplanten KI Erweiterungen, laut Lukas Bobinger, Head of Digital Services bei ChargeX, eröffnen sich zukünftig weitere umfassende E-Mobility Anwendungsfälle für unsere Kunden.

"SAP E-Mobility revolutioniert den Bereich der Unternehmens-E-Mobility, indem es eine sichere und skalierbare Plattform zur Verwaltung von Ladeinfrastruktur bereitstellt. Diese ermöglicht es E-Mobility Service Providern, wie ChargeX, Ladeinfrastruktur rechtssicher zu betreiben und nahtlos in bestehende Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten ihrer Kunden zu integrieren." – Ulrich Scholl, VP E-Mobility bei SAP”

Über die ChargeX GmbH

Die ChargeX GmbH mit Sitz in München, gegründet 2018, entwickelt und produziert Ladeinfrastrukturlösungen sowie -produkte für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen hat bereits mehrere tausend Ladepunkte installiert. Die modulare Lösung Aqueduct ist die weltweit einzige intelligente und patentierte Mehrfachsteckdose für Elektroautos. Sie ermöglicht das Laden vieler Fahrzeuge mit nur einem Netzanschluss. Per Plug&Play kann das netzdienliche System auf bis zu 10 Ladepunkte erweitert werden und verteilt dabei die Energie bedarfsgerecht auf die zu ladenden Fahrzeuge. ChargeX verfolgt mit seiner Ladelösung das Ziel, E-Autos dann zu laden, wenn sie nicht benötigt werden, zu Hause und am Arbeitsplatz. Mehr unter: www.chargex.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ChargeX GmbH
Landsbergerstr. 318a
80687 München
Telefon: +49 (89) 55002970
http://www.chargex.de

Ansprechpartner:
Lisa Vogl
PR
E-Mail: presse@chargex.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel