Wertschöpfung in Kliniken optimieren

Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft – Die Geheimnisse von Workflow-Management

Angesichts der aktuell extrem angespannten Arbeitssituation in Kliniken ist ein gutes Betriebsklima ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Klinikführung. Es fördert die Zufriedenheit im Team und beeinflusst maßgeblich die Effizienz und Effektivität klinischer Prozesse sowie die Qualität der Patientenversorgung.

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) sieht hierin eine wesentliche Herausforderung und bietet innovative Lösungen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit in Kliniken an.

 „Wir optimieren Prozesse und reduzieren Stressfaktoren wie Missverständnisse, Konflikte und Zeitfresser, indem wir die Koordination zwischen den Abteilungen verbessern und unnötige Tätigkeiten eliminieren. Dadurch müssen Mitarbeitende nie wieder unnötig suchen, telefonieren, nachfragen, warten, laufen, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren. Unser Konzept trägt wesentlich dazu bei, ein unterstützendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen, Fehlerquoten und Personalausfälle zu senken und die Leistung der Klinik zu verbessern“, erklärt Prof. Dr. Michael Greiling, wissenschaftliche Leitung des IWiG.

Der ganzheitliche Workflow-Management-Ansatz des IWiG optimiert nicht nur die Arbeitsprozesse und die Organisation, sondern fördert auch ein gemeinsames Verständnis von Werten und Zielen. Dies erzeugt ein positives Arbeitsklima, stärkt die Loyalität gegenüber der Klinik und senkt die Fluktuation.

Weiterbildungen im Bereich Workflow-Management befähigen das Klinik-Team, ineffiziente Prozesse zu identifizieren und kontinuierlich zu verbessern. Die Einführung eines digitalen Workflow-Management-Konzepts spart bis zu 20% der Arbeitszeit ein, die direkt in die Patientenversorgung investiert werden kann. Das Ergebnis sind reibungslose, transparente Arbeitsabläufe, zufriedenes Personal, das sich mit der Einrichtung verbunden fühlt, und eine qualitativ bestmögliche Patientenversorgung.

In einer persönlichen, kostenlosen Sprechstunde bietet das IWiG ausgewählten Klinken die Möglichkeit, das innovative Konzept kennenzulernen und von vielfältigen Erfahrungen zu profitieren.

Unsere Angebote richten sich gezielt an Kliniken mit folgenden Ansprüchen:

  • Gutes Arbeitsklima
  • Hohe Arbeitszufriedenheit
  • Große Mitarbeiterbindung

Nutzen Sie diese Gelegenheit und melden Sie sich zu unserer persönlichen, kostenlosen Sprechstunde an.

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel