Scania erobert den Titel „Green Truck 2024“ für die umweltfreundlichste Sattelzugmaschine zurück

Die Fachmagazine „VerkehrsRundschau“ und „TRUCKER“ küren den Sieger beim Green-Truck-Award 2024. Der Umweltwettbewerb zeichnet die effizienteste und damit umweltfreundlichste Sattelzugmaschine aus. 2024 geht der Titel an den Hersteller Scania. Die Green Truck Innovation-Awards in drei Kategorien gehen an Unternehmen die durch ihre Handlungen und Projekte zu einer signifikanten Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen.

Mit dem Label „Green Truck“ haben die Fachmagazine VerkehrsRundschau und TRUCKER erneut das umweltfreundlichste Nutzfahrzeug des Jahres ausgezeichnet.

Sieger in der Klasse der Sattelzugmaschinen wird in diesem Jahr mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,61 Litern Diesel je 100 Kilometer und Treibhausgasemissionen (CO2e) in Höhe von 749 Gramm je Kilometer der Scania 460 R Super Highline.

„Mit dem Umweltlabel Green Truck wollen wir Fuhrparkmanagern in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung sowie allen Berufskraftfahrer/innen eine Orientierungshilfe für Kauf und Betrieb von umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen bieten“, sagt Gerhard Grünig, Chefredakteur der Magazine VerkehrsRundschau und TRUCKER. „Die Auszeichnungen basieren auf unseren anerkannten Fahrzeugtests, deren Kriterien und Ergebnisse jederzeit von allen Beteiligten eingesehen werden können. Damit liefern wir in Zeiten eines gestiegenen Umweltbewusstseins und in einem Markt, dem der Carbon-Footprint immer wichtiger wird, ein zusätzliches Entscheidungskriterium beim Kauf“, so Grünig weiter.

Verbrauch und Effizienz entscheiden

Grundlage für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit sind die Kraftstoffverbräuche innerhalb eines praxisnahen, standardisierten Fahrzeugtests und damit auch die Treibhausgas-Emissionen der Fahrzeuge. Die Emissionen von Kohlendioxid werden als Kohlendioxidäquivalent (CO2e) angegeben. Dabei berücksichtigt das Umweltranking die CO2e-Emissionen inklusive der Kraftstoffproduktion (Well-to-Wheel), wie es in der DIN EN 16258 festgelegt ist.

Darüber hinaus zählen die beim Test erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit sowie die jeweiligen Leergewichte der Testfahrzeuge. Hier legte der Scania 460 R Super Highline mit 79,7 km/h ein hohes Tempo auf der 343 Kilometer langen Teststrecke vor. Auch das Leergewicht des Niederländers fällt mit 7040 Kilogramm niedrig aus.

„Damit gelingt es Scania nach 2011, 2012, 2014 sowie einer ununterbrochenen Serie in den Jahren 2017 bis 2022 den Titel wieder nach Södertälje zu holen. Basis für den erneuten Gewinn war eine in vielen Bereichen überarbeitete und optimierte Fahrzeuggeneration“, erläutert Jan Burgdorf, Leiter des Test & Technik-Ressorts der Magazine VerkehrsRundschau und TRUCKER. „Dabei war die Konkurrenz im Wettbewerb 2024 durchaus stark und auch die Gewinnermarke aus dem Jahr 2023 war erneut angetreten. Dennoch schafft es Scania in der ausgeschriebenen Leistungsklasse mit der höchsten Effizienz zu punkten.“

Die Green Truck Innovation-Awards 2024 vergeben die VerkehrsRundschau und TRUCKER in den Kategorien Industrieunternehmen, Transportdienstleister sowie OEM.

Die Kategorie Industrieunternehmen entscheidet die BMW Group, zusammen mit Ihren Partnern DB Schenker, Spedition Guggenmos sowie GV Sped für sich. Das gemeinsame Projekt hat die Praxistauglichkeit von erneuerbarem Dieselkraftstoff HVO100 unter Beweis gestellt. Mit zunächst vier, später zehn Lkw testeten die Projektpartner im Realbetrieb – auf der 120 km langen Strecke zwischen dem Stammwerk in München und dem Lager in Landau – die Praxistauglichkeit von HVO100. Well to Wheel sind damit CO2-Einsparungen gegenüber konventionellem Diesel von bis zu 90 Prozent möglich. So konnten die Lkw im Testzeitraum pro Jahr rund 800 Tonnen CO2 einsparen.

Der Green Truck Innovation-Award in der Kategorie Transportdienstleister geht an Ansorge Logistik. Das Unternehmen aus Biessenhofen im Allgäu ist seit Langem als Betreiber von kombinierten Verkehren Schiene-Straße unterwegs. Um die Straßentransporte weiter zu dekarbonisieren setzte Ansorge sich bereits seit 2015 für batterieelektrisch angetriebene Sattelzugmaschinen (BEV) ein. Weil es zu Beginn der eigenen Anstrengungen keine geeigneten BEV-Zugmaschinen gab, entwickelte der Logistikdienstleister zusammen mit namhaften Partner und der Unterstützung des Freistaates Bayern ein eigenes Fahrzeug, präsentiertes es 2018 auf der IAA und setze es erfolgreich auf eigenen Relationen ein. Inzwischen wurde die Flotte um serienmäßig lieferbare E-Zugmaschinen erweitert.

Den Green Truck Innovation Award in der Kategorie OEM holt sich Daimler Truck für den neuen
eActros 600. Die 4×2-Sattelzugmaschine ist das erste batterieelektrische Großserienfahrzeug, das den Profi-/Supertest von VerkehrsRundschau und TRUCKER – ein 390 km langer, standardisierter Rundkurs, auf dem die Magazine antriebsunabhängig alle Fahrzeuge testen – ohne eine Zwischenladung schaffte. Der Test wird mit beladenen Sattelzugkombinationen unter realen Praxisbedingungen gefahren. Die Runde hat außerdem gezeigt, dass in der Praxis auch mehr als die absolvierten, knapp 400 km mit einer Batterieladung möglich wären und dass – entspreche Ladeinfrastruktur vorausgesetzt – damit Tagesreichweiten in der Performance eines Diesel-Lkw möglich sind.

Die VerkehrsRundschau ist das Magazin für Spedition, Transport und Logistik. Sie informiert praxis- und nutzwertorientiert, exklusiv und unabhängig. Der Online-Service von VerkehrsRundschau informiert werktäglich über die wichtigsten Entwicklungen der Transport- und Logistikbranche. Das Online-Profiportal „VerkehrsRundschau plus“ bietet seinen Abonnenten branchenrelevante Kennzahlen, Arbeitshilfen, kostenfreie Rechts-, Ladungssicherungs- und Sozialvorschriften-Blogs sowie zahlreiche weitere, praxisnahe Informationsquellen und Hilfestellungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verkehrsrundschau.de und www.verkehrsrundschau-plus.de.

Der TRUCKER ist eines der maßgeblichen europäischen Magazine für Lkw‐Fahrer, Owner-Driver, Fuhrunternehmen und Truck‐Fans und genießt Kultstatus. Seit 1979 kümmert sich das Magazin um die Belange der Fahrer im Alltag und liefert neben Technikberichten eine Vielzahl von Servicebeiträgen, Berufsinfos, Rechtstipps, Unterhaltung und spannende Reportagen. Die umfangreichen TRUCKER‐Testberichte gehören zu den Schwerpunkten des Magazins und gelten als Referenz in der Branche. Weitere Informationen unter www.trucker.de.

Der Verlag Heinrich Vogel, indem beide Magazine erscheinen, ist einer der führenden Informationsanbieter für Transport und Logistik, Personenverkehr und Touristik sowie Verkehrsausbildung und -erziehung. Die Produktpalette reicht von Fachzeitschriften über Lehrbücher, Loseblattwerke bis zu interaktiven Lern- und Lehrprogrammen und Onlinediensten.

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