Nachholbedarf haben die Autohersteller: Nur vier der 39 getesteten Hersteller überzeugen und bieten ihren Kunden einen zufriedenstellenden Service im Internet. Tesla und VW liegen gleichauf an der Spitze, knapp dahinter folgen Mercedes und Volvo. Doch die Angebote von 22 Marken im Internet sind „nicht zufriedenstellend“ und damit durchgefallen. Weitere 13 Marken haben mit dem Testurteil „weniger zufriedenstellend“ deutlichen Verbesserungsbedarf.
Die größten Probleme haben die Online-Seiten der Hersteller bei der Vermittlung von Probefahrten. Diese sind ein Muss beim Autokauf, kaum ein Kunde will ein Auto kaufen, in dem er noch nie gesessen ist. Dennoch bieten nur zwölf der 39 Marken Probefahrten an, kein einziges Portal erlaubt die Wahl eines Wunschortes. Auch die Fahrzeugübergabe ist ausgerechnet bei den Autoherstellern ein Vakuum: Obwohl die Kunden für die Fahrzeugüberführung zahlen, liefern nur vier Marken das Auto angemeldet bis zur Haustür. Mängel gibt es zudem bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen, was nur Tesla perfekt gelöst hat. Weitere Schwächen sind Probleme bei der Modellsuche, eingeschränkte Konfiguration von Modellen, Lücken bei den Beratungs- und Versicherungsangeboten.
Deutlich besser haben sich dagegen die unabhängigen Neuwagenbörsen auf ihre Kunden eingestellt. Fünf der acht getesteten Börsen erreichen ein zufriedenstellendes Testergebnis und bieten teilweise bessere Serviceleistungen als die Hersteller. Größtes Manko bei den Neuwagenbörsen ist wie bei den Herstellern das Thema Probefahrt. Nur Carwow.de bietet Probefahrten an, alle anderen verweisen auf die Hersteller. Dagegen heben sich die unabhängigen Börsen bei Fahrzeugsuche, Finanzierungs- und Versicherungsangeboten positiv von den Herstellerseiten ab.
Den ersten Platz machen meinauto.de und sixt-neuwagen.de unter sich aus. Beide Plattformen haben ihr gutes Ergebnis vom Vorjahr weiter verbessert. Knapp dahinter gibt es drei dritte Plätze, die sich autohaus24.de, carwow.de und vehiculum.de teilen. Auf dem sechsten Platz folgen auto.de und neuwagen24.de, denen nur wenige Plätze zum Ergebnis „zufriedenstellend“ fehlen. Auf dem letzten Platz landet der Anbieter carworld24.de mit 120 von 210 möglichen Punkten.
Redakteure: Andrea Weller & Alexander Roller
S-Press | medien
Bonngasse 3
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 6965-45
http://www.s-press-medien.de
Telefon: +49 (170) 4037880
E-Mail: axe@s-press-medien.de