IT-Fachkräftemangel: Herausforderungen und Lösungsansätze für Unternehmen

Viele Unternehmen, Organisationen und Behörden stehen vor der Herausforderung, offene Stellen im IT-Bereich zeitnah zu besetzen. Laut Bitkom blieben im Jahr 2023 149.000 Positionen in der IT-Branche unbesetzt. Besonders gefragt sind Cloud-Ingenieure, Softwareentwickler und Security Manager. In Anbetracht dessen müssen Unternehmen kreative Lösungen entwickeln, um Fachkräfte anzuziehen. Denn eine gut funktionierende und sichere IT-Infrastruktur ist entscheidend für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Spezialisierte Personalagenturen, die sich ausschließlich auf den IT-Bereich fokussieren, können hier eine äußerst wertvolle Option darstellen.

Gudrun Müller, CEO des IT-Personaldienstleisters eightbit experts, spricht im Interview über Fachkräftemangel in der IT, Corporate Social Responsibilty und Unternehmensführungsprinzipien:

Frau Müller, IT- und Digitalisierungsexperten werden händeringend gesucht. Wie finden Sie geeignete Kandidaten?

Der Fachkräftemangel in der IT-Branche stellt eine komplexe Herausforderung dar, die durch verschiedene Faktoren bedingt ist. Zum einen hat uns die Corona-Pandemie einen erhöhten Bedarf an Digitalisierung gebracht. Selbst kleine Unternehmen kommen an dem Thema nicht mehr vorbei, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. Dann ist die rasante technologische Entwicklung in der IT durch KI, Big Data und Cloud-Computing zu nennen, die sehr spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern.

Und leider ist unser Bildungssystem in Deutschland nicht ausreichend auf den grundsätzlichen Bedarf, aber auch auf die sich schnell ändernden Anforderungen ausgerichtet. Last but not least haben wir mit dem demografischen Wandel zu kämpfen. All diesen Faktoren können wir inhaltlich nicht begegnen, aber wir können mit unserer Expertise von nun 17 Jahren Tätigkeit in der IT-Personalvermittlung Unternehmen mit passenden Fachkräften bei der Umsetzung ihrer IT-Projekte unterstützen. Hierzu bedienen wir uns unserer eigenen Datenbank, aber auch des breiten Netzwerkes unserer irischen Muttergesellschaft Cpl. Zudem unterstützen wir die Initiative "Make it in Germany" der Bundesregierung, die die Einreise, Visa, Aufenthaltstitel etc. für ausländische für Fachkräfte mit vereinfachten Verfahren unterstützt.

Sie prüfen jede:n Expert:in persönlich, bevor sie diese ihren Kund:innen vorstellen?

Ja, unbedingt. Die Mehrheit unserer Kund:innen benötigt möglichst schnell eine oder mehrere passende Expert:innen in Reaktion auf ihre Anfragen. Mit "passend" meinen wir, dass die geforderten Fähigkeiten der Unternehmen mit den Kompetenzen der Expert:innen übereinstimmen sollen. Uns ist darüber hinaus aber genauso wichtig, dass die vorgeschlagenen Bewerber:innen auch verfügbar sind und dass zwischen beiden Parteien menschliche Kompatibilität besteht. Wir sind fest davon überzeugt, dass für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht nur die fachlichen Fähigkeiten, sondern auch die sozialen Kompetenzen übereinstimmen müssen. Dies mag für kurzfristige, temporäre Unterstützung (Contracting) möglicherweise weniger entscheidend sein, jedoch vermitteln wir auch Festanstellungen (Perm). Gerade hier gewinnen die Soft Skills enorm an Bedeutung.

Übrigens legen wir intern die gleichen Maßstäbe an.

Sie verschreiben sich mit eightbit experts der CSR – einer gesellschaftlichen Verantwortung. Können Sie uns dafür Beispiele nennen?

Nun, im Grunde betrachten wir unsere tägliche Arbeit als eine Verantwortung gegenüber dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Durch die Vermittlung von IT-Fachkräften tragen wir wesentlich dazu bei, Deutschland wettbewerbsfähig und attraktiv zu halten. Des Weiteren legen wir großen Wert auf Aspekte wie unsere Car Policy, die darauf abzielt, umweltbewusst zu handeln, unsere Kompetenz im Bereich Vielfalt (übrigens sind die Hälfte unserer Mitarbeitenden weiblich – auch in Führungspositionen), und unseren Code of Conduct, der unser Miteinander in Bezug auf Ethik, Integrität und Compliance reguliert.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Manh Nam Nguyen
Industrie
Telefon: +49 40 8740 7411
E-Mail: manni.nguyen@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel