Für Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft – Logo-Aktion der IHK-Organisation startet am 8. April

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und die deutschen IHKs setzen ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen und gestalten ihr Logo vorübergehend um. „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“ ist der Titel der IHK-Kampagne, die am Montag, 8.4.24 startet. Mit einer Logo-Kürzung um 27 Prozent wird veranschaulicht, dass ein Anteil von 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland einen Migrationshintergrund hat. „Gerade weil man eigentlich nicht das eigene Logo umgestaltet oder damit spielt, wollen wir so deutlich machen, wie groß unsere Sorge an dieser Stelle ist”, sagt DIHK-Präsident Peter Adrian. „Ausgrenzung und Hass gefährden nicht nur unser Zusammenleben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern auch unseren Wohlstand.”

Die IHK Saarland ist Teil der Kampagne. „Erwerbstätige mit Migrationshintergrund sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Belegschaften. Wir wollen und können in den Betrieben auf sie nicht verzichten”, sagt Dr. Frank Thomé. Der IHK-Hauptgeschäftsführer ruft saarländische Unternehmen und Organisationen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen: „Lassen Sie uns gemeinsam für Weltoffenheit und Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft eintreten und dies nach außen plakativ sichtbar machen“. Mitmachen ist einfach, denn die IHK-Organisation hat einen Logo-Generator online gestellt, über den das eigene Logo im Kampagnenlook umgestaltet werden kann (https://27prozentvonuns.de). Erste saarländische Unternehmen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, darunter LAKAL, SaarLB, VSE, echtgut, scheid Gewürze, das Klinikum Saarbrücken sowie Möbel Martin. Auch die Globus Gruppe unterstützt die Aktion, die ab dem 8. April 2024 für mindestens sechs Wochen laufen soll.

Weitere Informationen und Logo-Generator: https://27prozentvonuns.de

Im Anhang das gekürzte IHK-Logo und weitere Beispiele von teilnehmenden Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel