Wichtiger Partner für Retail Media

Der Online-Riese Amazon hat bereits zahlreiche Trends gesetzt. Auch beim Trend-Thema Retail Media kann sich der Händler auf die Fahne schreiben, Pionierarbeit geleistet zu haben. Bereits vor mehr als zehn Jahren führte Amazon die Sponsored Product Ads (SPA) ein – ein Vorläufer von Retail Media. Inzwischen haben alle großen Marktplätze und Onlinehändler entsprechende Werbeangebote geschnürt, darunter Otto, Obi, Zalando, Douglas oder MediaMarkt Saturn.

Zuerst richtete sich das Angebot vor allem an Unternehmen, die damit den Kauf ihrer Produkte direkt auf der Website forcieren wollen. Inzwischen aber werben auch Marken, die dort ihre Zielgruppen vermuten, mit ihren Produkten aber gar nicht präsent sind. Und noch eine Wandlung erlebte Retail Media in den vergangenen Monaten: Inzwischen schwappt die Werbeform auf den stationären Handel über. Immer mehr Händler, darunter Rewe oder Lidl, aber auch Tankstellen und Fast-Food-Ketten bauen in ihren Filialen vor Ort digitale Screens auf und vermarkten darauf Werbeflächen. Dazu kommen Werbeflächen, die den Händlern nicht gehören, aber schon seit Jahren in deren Umfeld stehen. Plakate auf den Parkplätzen – wie sie die awk vermarktet – oder Screens in Shopping Malls, an Bahnhöfen oder Flughäfen.

Damit zeigt sich, dass Retail Media eng mit der Werbung am Point of Sale (PoS) verknüpft und die OOH-Branche ein wichtiger Player bei diesem Trend ist. „OOH-Medien sind im Retail Media Bereich eine ideale Ergänzung, insbesondere an allen Touchpoints vor der finalen Kaufentscheidung“, sagt Bernd Rabsahl, CEO der It Works Group. „Gegenüber anderen Retail Medien ist DOOH unübersehbar in digitaler Form vor Ort präsent – granular und flexibel nach Zeit und Einsatzgebiet buchbar.“

Wie und wo werden OOH und DOOH im Retail Media eingebunden, welche Beispiele gibt es bereits – dazu Antworten im neuen OOH! Magazin "Markt & Zahlen". Hier online lesen: https://www.ooh-magazin.de/2024-01/12/index.html

 

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Aussenwerbung e. V.
Chausseestr. 103
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 24359830-0
http://www.faw-ev.de

Ansprechpartner:
Karin Winter
Chefredaktion OOH!
Telefon: +496971916740
E-Mail: winter@faw-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel