Hyundai liefert 500. KONA Elektro an Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

  • Der Getränkehersteller setzt auf Elektro-Pkw, um CO2-Emissionen zu reduzieren
  • Schlüsselübergabe des KONA Elektro bei Hyundai Motor Deutschland in Offenbach
  • Kompetente und umfassende Flotten-Betreuung durch Autohaus Bobrink-Carstream

Hyundai Motor Deutschland unterstützt das größte deutsche Getränkeunternehmen Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) dabei, CO2-Emissionen zu reduzieren: Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie der Hyundai Motor Deutschland GmbH, übergab in der Offenbacher Unternehmenszentrale den 500. Hyundai KONA Elektro an Ksenija Leverenz, Director Logistics & Customer Service bei CCEP DE und Dirk Stenzel, nationaler Fuhrparkleiter bei CCEP DE.

Das Getränkeunternehmen hatte 2021 angekündigt, alle Pkw und Transporter der eigenen Flotte in Deutschland mit dem jeweiligen Leasingende bis 2025 auf E-Fahrzeuge umzustellen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und einen Beitrag dafür zu leisten, bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein. Von den derzeit insgesamt 1.786 Pkw und Transportern hat CCEP Deutschland bereits 762 Fahrzeuge auf E-Antrieb umgestellt – das sind rund 43 Prozent. Pkw der Marke Hyundai, konkret das Modell Hyundai KONA Elektro, haben einen großen Anteil an den E-Fahrzeugen der Flotte. Sie werden als Funktionswagen eingesetzt, unter anderem von Verkaufsberatern oder Großkundenbetreuern. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2021 zusammen.

„Mittlerweile ist eine neue Generation des Hyundai KONA auf dem Markt, und natürlich gibt es auch beim KONA Elektro technische Entwicklungen, die das Fahrzeug im Flotteneinsatz noch interessanter machen“, erklärt Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie bei Hyundai Motor Deutschland. „So sind die Motoren und die Akkupakete leistungsstärker geworden, und die Reichweite ist noch einmal spürbar gestiegen – während der Energieverbrauch sich kaum verändert hat.

160 kW/218 PS Leistung und 65,4 kWh Akkukapazität (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0, CO2-Effizienzklasse: n.v.) verleihen dem jetzt ausgelieferten 500. Hyundai KONA Elektro eine Reichweite von bis zu 514 Kilometern (alle Werte nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt).

„In den vergangenen Jahren war es unter anderem wegen Corona sehr herausfordernd, unsere Umstellung auf E-Fahrzeuge weiter voranzutreiben. Wir freuen uns daher besonders, mit der Übergabe des 500. Hyundai KONA Elektro einen wichtigen Meilenstein bei der Elektrifizierung unserer Pkw- und Transporter-Flotte zu erreichen. In diesem Jahr planen wir, einen weiteren großen Schritt zu gehen und besonders viele Fahrzeuge auszutauschen. So wollen wir unser Ziel erreichen, alle Pkw und Transporter bis 2025 auf E-Antrieb umzustellen“, sagt Ksenija Leverenz, Director Logistics & Customer Service bei CCEP DE.

Flottengeschäft spielt zunehmend wichtige Rolle
Die erfolgreiche und zukunftsweisende Vereinbarung mit CCEP DE wurde vom Hyundai Autohaus Bobrink-Carstream GmbH in Bremen initiiert, einem der 75 Fleet Business Center von Hyundai. Die Spezialisten organisieren von hier aus deutschlandweit die Auslieferung der Fahrzeuge an Coca-Cola Europacific Partners Deutschland und betreuen das Getränkeunternehmen professionell bei allen Belangen im Zusammenhang mit den Hyundai KONA Elektro in der Flotte. Außerdem im Boot ist der Fullservice-Leasingspezialist Arval Deutschland GmbH für die maßgeschneiderten Leasingbedingungen dieser speziellen Liefer-Vereinbarung.

Für Hyundai Motor Deutschland ist die Arbeit mit CCEP DE ein weiterer Meilenstein im wichtigen Flottengeschäft der Marke. Die Zahlen bewegen sich seit 2018 kontinuierlich nach oben und der Corona-bedingte Einbruch 2020 wurde ein Jahr später ausgeglichen. 2023 hat die Hyundai Motor Deutschland GmbH rund 19.300 Pkw an Flottenkunden verkauft. Damit gehen rund 18 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Hyundai Modelle an die Betreiber größerer und kleinerer Autoflotten. Der Hyundai Marktanteil am deutschen Flottengeschäft liegt bei 2,0 Prozent.

Alternative Antriebe und besonders die reinen Elektrofahrzeuge erfreuen sich gerade bei den Flottenkunden zunehmender Beliebtheit. Das Portfolio reicht von Mild-Hybrid und reinen Hybrid-Antrieben über Plug-in-Hybrid und batterie-elektrischen Varianten bis hin zur Brennstoffzelle. Hyundai hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2045 weltweit klimaneutral zu sein. Auch die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Flottensegment wird dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. 

Über Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) ist mit einem Absatzvolumen von 4,1 Milliarden Litern (2023) das größte deutsche Getränkeunternehmen. CCEP DE ist für die Abfüllung sowie den Verkauf und Vertrieb von Coca-Cola Markenprodukten in Deutschland verantwortlich und ist deutschlandweit an 27 Standorten tätig, davon 14 Produktionswerke. Das Unternehmen betreut ca. 325.000 Handels- und Gastronomiekunden und beschäftigt rund 6.500 Mitarbeitende. CCEP DE ist Teil von Coca-Cola Europacific Partners (CCEP).

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

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