Biomethan-Motor nach Brand wieder im Einsatz

In der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember 2023 ereignete sich in der Robert-Bosch-Straße im Heizkraftwerk der Stadtwerke Schwäbisch Hall ein Brand. Drei Monate später läuft das vom Feuer betroffene Biomethanmodul wieder und erzeugt umweltfreundliche Wärme.

Es war eine besondere Herausforderung mitten in der Nacht: ein Brand im Heizkraftwerk in der Robert-Bosch-Straße in Schwäbisch Hall. Die Feuerwehr und Polizei brachten die Situation in enger Zusammenarbeit mit dem Personal der Stadtwerke schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer beschädigte einen großen Biomethan-Motor in der Kraftwerksanlage. Für die Bürger Schwäbisch Halls hatte der Vorfall zu keinem Zeitpunkt Auswirkungen auf ihre Versorgungssituation.

Seit März ist der betroffene Motor wieder in Betrieb und erzeugt umweltfreundliche Wärme. „Natürlich ist es unser Bestreben, Vorfälle wie diesen zu vermeiden. Dennoch müssen wir auf solche Situationen immer vorbereitet sein. Und das sind wir“, sagt Fabian Andrews, Abteilungsleiter Kraftwerke/Wärmeverteilung der Haller Stadtwerke.  Der Brand habe gezeigt, dass die Stadtwerke durch ihre Einsatzplanung und Anlagenstruktur gut aufgestellt sind.

Brandursache war ein technischer Defekt sowie der Ausfall eines Bauteils für das Motorschmiersystem.

Anlagenstruktur im Heizkraftwerk Robert-Bosch-Straße

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall verfügen am Standort Robert-Bosch-Straße über zwei große Biomethan- und drei kleine Biogas-Blockheizkraftwerk-Module sowie eine Großkesselanlage.

Vom Brand betroffen war einer von den zwei großen Motoren, die mit Biomethan betrieben werden. Zusammen erzeugen die beiden Biomethan-Blockheizkraftwerk-Module rund 40 GWh umweltfreundliche Wärme pro Jahr. Die drei kleineren Blockheizkraftwerke sind direkt an ein Biogasnetz angebunden und erzeugen rund 5,5 GWh umweltfreundliche Wärme pro Jahr.

Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall stehen für über 50 Jahre zuverlässige und sichere Energieversorgung in Schwäbisch Hall und Umgebung. Aus dem im Jahr 1971 gegründeten Versorgungsunternehmen ist ein erfolgreicher Mittelständler mit über 700 Beschäftigten geworden, der durch sein Gestalten der Energiewende und durch vorausschauendes Handeln deutschlandweit als Pionier in der Energiewirtschaft anerkannt ist.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind da, wo man sie braucht. Und sie übernehmen Verantwortung: für die Menschen, für die Umwelt und für unser aller Ressourcen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Fabian Andrews
Kraftwerke/Wärmeverteilung
Telefon: 0791 401-192
E-Mail: fabian.andrews@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel