Die Auszeichnung für Deutschlands beliebteste Anbieter mit dem Fokus auf Produkte und Dienstleistungen im häuslichen Umfeld wird alljährlich verliehen. Der Life & Living Award 2024 ist das Ergebnis einer großen Befragung, bei der über 56.000 Stimmen von Verbraucherinnen und Verbrauchern eingingen. Aktuell bewerteten die Kundinnen und Kunden insgesamt 693 Unternehmen beziehungsweise Marken. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die bewerteten Branchen sind aus Verbrauchersicht insgesamt erfreulich gut aufgestellt. Dabei signalisieren rund 83 Prozent der Befragten ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Sogar noch ausgeprägter ist die Kundenbindung, denn über 89 Prozent würden sich in Zukunft erneut für den jeweiligen Anbieter oder die Marke entscheiden.“
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „My home is my castle – dieser Award, der von ntv mitgetragen wird, liefert spannende Einblicke, welche Marken und Unternehmen rund ums Zuhause für Zufriedenheit sorgen und das größte Vertrauen genießen.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel gingen 56.092 Kundenstimmen ein. Im Fokus stand zum einen die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebotsspektrum, Kundenservice, Image und Qualität des Produkts bzw. der Dienstleistung bildet. Zum anderen flossen die Wiederwahlabsicht und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 693 Unternehmen bzw. Marken. In die finale Auswertung gelangten jene 598, die mindestens 80 Kundenstimmen erreichten. Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Anbieter werden pro Kategorie bis zu drei Preisträger ausgezeichnet.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
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