In Sachsen startet nächste Stufe der bevölkerungsweiten Digitalisierung mit Digitalen Servicepunkt (Gesundheitsterminal)

Trotz Corona-Beschränkungen während der flächendeckenden Installation in Sachsen, konnten den Bürgern vom Vogtland bis zur Lausitz digitale Servicepunkte zur Verfügung gestellt werden. Die Bedeutung der Plattform wächst zunehmend und liefert Antworten auf Fragen der Cybersicherheit, der Nutzung der Patientenakte oder digitaler Teilhabe. Gleichzeitig eröffnet sie digitalem Service völlig neue Optionen – eine Chance für alle sächsischen Krankenversicherungen, Kommunen, Institutionen und Unternehmen.

Die 225 seinerzeit exklusiv ausgewählten Standorte bieten erwartungsvoll schon jetzt diesen besonderen Zugang und werden zum Startpunkt der sichersten Digitalisierung für Alle. Das erkennen zunehmend Kommunen, die diese Lösung für die Versorgung aller Menschen ihrer Gemeinden bereithalten wollen, wie vom Gesetzgeber vorgesehen.

Um Mehrwerte und anwenderorientierten Digitalservice von A wie Authentifizierung bis Z wie Zahlungsabwicklung wirtschaftlich und entlastend für Personal wie auch Versicherte zu erfüllen, setzt die neutrale und unabhängige Betreibergesellschaft DeGIV auf die Zukunft als lokales, digitales Öko-System.

„Wir werden die teilnehmenden Institutionen, wie beim Start unserer Plattform schon vorgezeichnet, durch Kombination von Kompetenzen und existierenden Netzwerken dabei unterstützen, besten Service sektorenübergreifend anzubieten“, so Dieter Rittinger, Geschäftsführer der DeGIV GmbH.

„Die Verwendbarkeit der digitalen Servicepunkte im Umfeld der Dienste mit Online-Ausweisfunktion begrüßen wir sehr. Die Bürgerinnen und Bürger erleben an sicheren Endgeräte an vertrauensvollen Orten die neuartigen hochwertigen digitalen Diensteangebote ohne Hürden. Schließlich wollen wir alle einen optimalen Einsatz von Beitrags- und Steuergeldern zur Digitalisierung unserer tragfähigen bestehenden analogen Strukturen“ ergänzt Rudolf Philipeit, Initiator des Vereins und einer der Vorstände.

„Wir freuen uns daher als Mitglied des gemeinnützigen Vereins buergerservice.org www.buergerservice.org dem Einsatz des Personalausweises und digitaler Bürgerdienste einen einfach für jeden nutzbaren und hochsicheren Rahmen zu bieten“.

Letztlich, so sind alle Beteiligten überzeugt, der beste Weg, der jeden zum Gewinner macht. Die Anwendenden, die Institutionen, die Kostenstruktur, die beteiligten Dienstleister und sogar die Qualität von Daten und Prozess. So entfällt die Anschaffung von Hardware wie PC, Smartphone oder Kartenleser, die Pflege und Wartung, die Anlage des nächsten Benutzerkontos.  Und gegen die zunehmenden Angriffe aus dem Internet ist man auch bestens geschützt!

So geht Digital für Alle!

Interesse? Nutzen Sie die Chance: Reservieren Sie für Ihre multifunktionalen Digitalangebote schnellstens eines der begrenzt verfügbaren Geräte bei der DeGIV!

Über DeGIV GmbH – Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement

Die Interaktionsplattform der DeGIV GmbH verbindet eine anwenderorientierte Digitalisierung vor allem im Sozialdatenumfeld in einzigartiger Weise. Niedrigschwelliger, diskriminierungsfreier Zugang für alle Bevölkerungsgruppen, die Wahrung der Privatsphäre sowie eine neutrale, sektorenübergreifende, multifunktionale und dadurch höchst kosteneffiziente Servicestruktur für Institutionen und Dienstleister. Im Full-Service-Modell ohne Erfordernisse an Technikbesitz oder Wissen der Anwendenden werden alle Menschen überall digital, aber niemals öffentlich. Überall wo eine Steckdose ist. Mehr als 300 standortindividuelle Digitale Servicepunkte bilden seit 2014 als Patiententerminal, Bürgerterminal oder Gesundheitsterminal in einem die Grundlage für mehr Service. privacy – made in Germany!

Über buergerservice.org

Der gemeinnützige Verein buergerservice.org engagiert sich für sichere Services im Internet zum Gemeinnutz für unsere Gesellschaft. Die sicheren Services zeichnen sich durch eine rechts- und datensichere elektronische Kommunikation und Authentifizierung für alle Bürgerinnen und Bürger aus. Diese Art der Vernetzung erfordert eindeutige und vom Meldeamt tagesaktuell bestätigte elektronische Identitäten, wie im neuen Personalausweis vorhanden, und eine nachweisbare verschlüsselte Kommunikation. Beides findet im „Spaß-Internet“ keine Akzeptanz und kann deshalb nur in Ergänzung zum gewohnten digitalen Handeln für die breite Masse durch alltäglichen Nutzen Einzug halten. Hierfür müssen vielfältige Anstrengungen im Bereich der Aufklärung unternommen werden (Veränderungsmanagement).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DeGIV GmbH – Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement
Marie-Curie-Str. 6
47475 Kamp-Lintfort
Telefon: 028429329920
Telefax: 028429329918
https://www.degiv.net/

Ansprechpartner:
Thomas Bulang
Bereichsleiter Lösungsmanagement
Telefon: 02842-9329920
E-Mail: info@degiv.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel