Sicherheit geht vor

Im Neubau ihrer Gefahrgut-Lagerhalle in Schwäbisch-Hall (Sulzdorf) lagert die Schmitt Logistik GmbH Lithium-Ionen-Batterien und Zellmodule für Kunden aus der Automotive-Branche ein. Zur sicheren, brandschutzkonformen und effizienten Lagerung der wertvollen Energiespeicher hat der Logistikdienstleister die neue Halle mit einer verfahrbaren Palettenregalanlage der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH ausgestattet.

Die Schmitt Gruppe mit Hauptsitz in Vellberg zählt zu den führenden Logistikspezialisten in ihrer Region. Das 1935 gegründete und nunmehr in dritter Generation geführte, mittelständische Familienunternehmen gilt als Innovationsführer im Bereich Logistik und Spedition und steht für nachhaltiges, innovatives Handeln. Das Unternehmen bietet sämtliche logistische Dienstleistungen sowie Speditionsleistungen an. Die zahlreichen Kunden, die auf das Know-how der Schmitt Gruppe vertrauen, kommen aus Branchen wie Automotive, Maschinenbau, Reinigungsgeräte, Lebensmittelhandel und vielen mehr. Ein Teil der Gruppe ist die Schmitt Logistik GmbH, die in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. Zu ihrem Angebot gehören, neben Versand und Lagerhaltung (wie Blocklager, Gefahrstofflager, Regallager), auch Montagelösungen, Etikettierung, Verpackungsmanagement, Gefahrstoffmanagement sowie Beratung und Inhouse-Lösungen aller Art.

Der Logistik-Bereich der Schmitt Gruppe wächst kontinuierlich. Im Bereich der Gefahrstofflagerung hat sich die Schmitt Logistik GmbH explizit auf die Lagerung von Automobilbatterien spezialisiert. „Die Nachfrage nach Lagermöglichkeiten im Gefahrgutbereich, vor allem für die Lagerung von Automotive-Batterien, steigt ständig. Immer mehr Automobil-Zulieferer und -Hersteller setzen aufgrund veränderter Marktbedingungen sowie neuer Klimaziele ihren Fokus zunehmend auf Elektromobilität und wir möchten hier die Zukunft aktiv mitgestalten,“ so Sascha Weniger, Geschäftsführer der Schmitt Logistik GmbH. „Um diesem Trend gerecht zu werden, benötigten wir Platz für neue und speziell auch für die Lagerung von Automotive-Batterien ausgelegte Lagerkapazitäten.“

Der Logistikdienstleistungs-Experte entschied sich daher für den Bau einer neuen, 5.500 qm großen Gefahrstofflagerhalle in Schwäbisch-Hall (Sulzdorf), die zudem ein Bekenntnis zum regionalen Standort ist. Mit dem im Oktober 2023 in Betrieb genommenen Hallenneubau hat die Schmitt Gruppe ihre Gesamtlagerfläche auf rund 250.000 qm erweitert.

Nachhaltige, effektive Bauweise mit nachhaltiger, wirtschaftlicher, auf Zukunft ausgelegte Lager-Ausstattung

Beim Bau der Logistikhalle legte das Unternehmen großen Wert auf eine effektive und nachhaltige Bauweise. Sie wurde als Effizienz-Gebäude 55 errichtet und mit einer umweltschonenden Pelletheizung sowie einer 700 kWp-Photovoltaikanlage ausgestattet. – Nachhaltigkeit und Effizienz waren für die Verantwortlichen von Schmitt Logistik daher auch entscheidende Faktoren bei der Ausstattung. So sollte hier nicht nur so viel Lagerplatz wie möglich für die sichere Einlagerung von Lithium-Akku-Batterien entstehen, um den Kunden von Schmitt-Logistik eine wirtschaftliche Einlagerung von Gefahrstoffen anbieten zu können. Ziel war weiter, die Halle so einzurichten, dass auch die Lagerung anderer Güter möglich ist, für den Fall, der Automotive-Markt verändert sich und es werden Kapazitäten frei, die dann anderweitig genutzt werden können.

Sascha Weniger: „Uns war es wichtig, die neu gewonnene Lagerfläche optimal auszunutzen. Daher waren wir für unsere neue Lagerhalle auf der Suche nach einer Verschieberegal-Lösung. Außerdem musste die Anlage die strengen Brandschutzauflagen, die es bei der Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien einzuhalten gilt, erfüllen. Auch die Tatsache, dass verschiedene Ladungsträger unterzubringen sind, war eine Herausforderung. Zum einen werden die Akkus der E-Fahrzeuge von den Automobilzulieferern direkt auf speziell dafür ausgelegte Stahlgestellen bei uns angeliefert, die wir dann genau so, wie sie geliefert werden, bei uns einlagern. Zum anderen lagern wir kleinere Lithium-Akku-Batterien in Kartonagen verpackt auf Euro-Paletten. Wir benötigten also ein Regalsystem, das für die unterschiedlichen Ladungsträger ausgelegt ist.“

Verfahrbare Palettenregale von über 61m Länge für insgesamt 12.500 Lagerplätze

Schmitt Logistik hat sich für das verfahrbare Palettenregalsystem von BITO-Lagertechnik als geeignete Lösung entschieden. Der Logistikdienstleister arbeitet bereits seit vielen Jahren mit der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH zusammen. „Wir wussten, dass große Herausforderungen auf uns zu kommen. Deshalb brauchten wir einen zuverlässigen Partner. Da wir in der Vergangenheit schon viele große Projekte erfolgreich mit BITO umgesetzt haben, konnten wir sicher gehen, dass wir auch bei der Umsetzung dieses speziellen Projekts den richtigen Begleiter an unserer Seite haben werden,“ so Sascha Weniger.

Doch nicht nur die guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit haben überzeugt. Das verfahrbare Palettenregalsystem von BITO-Lagertechnik mit der entsprechenden Ausstattung erfüllt alle Anforderungen, die Schmitt Logistik an die Lagerlösung für den neuen Gefahrgutlagerbereich gestellt hat.

In der neuen Logistikhalle sind zwei platzsparende Lagerblocks aus verfahrbaren Palettenregalen entstanden, die durch ein feststehendes Doppel-Palettenregal voneinander abgegrenzt sind. Gänge in einer Breite von 7,30m Breite zwischen feststehendem Doppel-Palettenregal und dem jeweiligen Block bieten nicht nur genug Platz für die Verschiebung der einzelnen Verfahrwagen. Sie ermöglichen auch die Durchfahrt unterschiedlich großer Bediengeräte bzw. ein komfortables Handling bei Ein- und Auslagerung der Batterien, die eine Größe bis zu 2,40m x 1,85m haben.

Block A besteht aus zehn, Block B aus sechs Verfahrwagen. Sie lassen sich auf Rollen in den nach Brandschutzrichtlinien gefertigten Gefahrstoffboden eingelassenen Schienen je nach Bedarf einzeln oder in Blöcken per automatischer Bedienung verschieben. Somit ist der Zugriff auf jedes Regal innerhalb kürzester Zeit gewährleistet. „Das Verschieberegalsystem von BITO fügt sich nahtlos in unsere Betriebsabläufe ein. Und verbessert somit unsere Effizienz bei der Lagerung. Durch die einfache Bedienung können sich die Mitarbeiter auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren,“ so Sascha Weniger.

Die verfahrbaren Palettenregale im neuen Gefahrgutlager der Schmitt Logistik haben jeweils eine Länge von 61m und sind 9,70m hoch, bei einer lichten Raumhöhe der Halle von ca. zwölf Metern. Alle Regalreihen sind in vier unterschiedlich hohe Ebenen unterteilt. Somit sind auf einer Lagerhallengrundfläche von 5.500 qm insgesamt 12.500 Lagerplätze entstanden.

Sichere Gefahrgutlagerplätze für Lithium-Ionen-Batterien

In der verfahrbaren Anlage lagert Schmitt Logistik nun alle Arten von Automotive-Batterien für Elektrofahrzeuge, d.h. Lithium-Ionen-Batterien und Zellmodule unterschiedlicher Größen, auf den unterschiedlichen Ladungsträgern ein. Für die Lagerung der Energiespeicher gelten besondere Auflagen, die das Lagersystem erfüllen muss und die in enger Abstimmung mit den Brandschutzbehörden abgestimmt wurden. Die gesamte Logistikfläche der neuen Halle ist vollflächig gesprinklert. Somit sind auch alle Ebenen der Regalanlage, alle Verbindungen entlang der verfahrbaren Regale und jeder einzelne Lagerplatz mit einer Sprinkleranlage versehen. Zudem wurden aus Sicherheitsgründen alle Ebenen mit Gitterrosten ausgestattet, die dem Brandschutzkonzept entsprechend mit Wärmestaublechen kombiniert sind. Je nach Größe der Batterien lagert Schmitt Logistik ein oder zwei Ladungsträger hintereinander in den einzelnen Ebenen ein.

Sascha Weniger: „Bei der Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien oder Zellmodulen muss maximale Sicherheit gewährleistet werden. Viele Stellen und Personen waren hier beteiligt. Bauamt, Statiker, Bodenplaner, Feuerwehr, Wasserwirtschaftsamt und die ausführenden Gewerke. Für uns war es ein großes, erfolgreiches Projekt, das wir zusammen mit der BITO-Lagertechnik in nur 427 Tagen gemeistert haben.“

Zitat:

„Die BITO-Lösung unterstützt uns zuverlässig in der täglichen Arbeit, um die Güter bei der Ein- und Auslagerung in der richtigen Zeit für unsere Kunden bereit zu stellen. Mit der hochmodernen Verschieberegalanlage von BITO-Lagertechnik sparen wir nicht nur Platz, sondern halten die verschärften Auflagen, die für die Lagerung des Gefahrguts bzw. der Lithium-Ionen-Batterien und Zellmodule unserer Kunden aus der Automotive-Branche gelten, ein. Trotz der Größe des Projektes war von Anfang und bis zum Ende der Support durch die BITO-Lagertechnik gewährleistet.“

Sascha Weniger, Geschäftsführer Schmitt Logistik GmbH 

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 17 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 179 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 179 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel