Gesundheitsschonende Körperhaltung während des Arbeitsprozesses

Eine bessere Erreichbarkeit der Materialien – ohne Störung des Arbeitsraumes: Das ist das Ziel, das der Arbeitsplatzspezialist KRIEG mit seinem ergonomische Arbeitsplatzsystem ERGOSMART erreichen will. Dass es zur Steigerung der Effizienz optimale Best-Point-Greifräume braucht, davon ist der Hersteller überzeugt. Nun präsentiert er einen ergonomischen Montagearbeitsplatz, der auch elektrisch höhenverstellbar ist. Durch seine mobile Funktion kann der Arbeitstisch in mehreren Räumlichkeiten genutzt werden – und punktet so mit viel Flexibilität.

Wozu dient ein mobiler Tisch am Arbeitsplatz? Dazu hat sich der Arbeitsplatzspezialist KRIEG seine Gedanken gemacht und Beispiele durchdacht. Wie wäre es mit einem kostspielig ausgerüsteten Tisch, den man durch seine Mobilität in mehreren Räumen nutzen kann? In der Praxis bedeutet das: Der Betrieb muss den Tisch somit nur einmal anschaffen. Er wird an den jeweils notwenigen Platz verschoben, dort mit einer Stromzufuhr verbunden und an die jeweilige Funktion oder bestimmte Mitarbeiter angepasst – denn durch die Höhenverstellbarkeit ist ergonomisches Arbeiten wieder überall möglich. Oder wie wäre es, den Tisch als Prüftisch mit speziellen Prüfgeräten auszustatten. Auch in diesem Fall kann der Tisch jeweils in die Räumlichkeit fahren, wo etwas zu prüfen ist, inklusive Equipment und Ausstattung. „Ein Arbeitstisch genügt, um vor Ort flexibel und mobil im Einsatz zu sein,“ freut sich Vertriebsleiter Simon Hausner.

„Wenn die Anordnung der Arbeitstische im Raum immer wieder verändert werden muss, um sie an geänderte Arbeitsprozesse anzupassen, eignen sich mobile Arbeitstischsysteme hervorragend“, unterstreicht Hausner. Diese sind in Sekundenschnelle neu platziert und sofort wieder einsatzbereit – inklusive ergonomischer Höhenverstellung. So ist eine reibungslose und schnelle Umstellung an die immer wieder wechselnden Anforderungen garantiert.

ERGOSMART ist mit einer ergonomischen, elektrischen Höhenverstellung ausgestattet: Beim Hochfahren des Arbeitstisches gehen die Rollen mit hoch. Der Tisch steht stabil und sicher auf seinen festen Beinen. Durch eine vollständige Absenkung des Arbeitstisches wird der Tisch auf die Rollen gesetzt, ist dadurch mobil und kann nach Bedarf bewegt werden. Zum Arbeitstisch gehören zwei Lenkrollen mit Feststeller und zwei fixierte Bockrollen.

Schnelle und individuelle Positionierung aller erforderlichen Arbeitsmittel

Die Materialbereitstellung erfolgt oberhalb des Tisches. Für die Material- oder Werkzeugbereitstellung gibt es eine ganze Reihe an Varianten, wie zum Beispiel neigbare Ablagekonsolen, Boxenträgerschienen, Monitorhalter oder Werkzeughalterplatten. Diese werden an einem Aufbau oberhalb des Tisches, in einem optimalen Greifraumkonzept, angebracht. Erweiterbar ist der Greifraum links und rechts durch Flügel, an denen auch Zubehöre angebracht werden können.

Die schnelle und individuelle Positionierung aller erforderlichen Arbeitsmittel dient der Sicherstellung einer gesundheitsschonenden Körperhaltung während des Arbeitsprozesses. Alle Zubehörkomponenten sind werkzeuglos steckbar. Das ermöglicht eine zeitsparende Montage und sekundenschnelle Umrüstung. Die ideale Bereitstellung von Werkzeugen und Materialien oberhalb des Tisches sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Die elektrische Höhenverstellung ist von 722 bis 1.022 mm möglich. Optional gibt es eine ausziehbare Ablage für Tastatur und Maus, die das System abrunden.

Um einen schnellen Zugriff zum richtigen Materialkasten zu gewährleisten, kann der Arbeitstisch mit einem Werkerassistenzsystem mit Pick-by-Light und Werkerführung ausgestattet werden. „Das einfache Kommissionieren gelingt, indem anstelle von Belegen dem Mitarbeiter die zu pickenden Artikel durch ein optisches Signal an dem Entnahmefach angezeigt werden“, erklärt Hausner. Das Pick-by-Light-System ermöglicht es dem Arbeiter, schnell und fehlerfrei die zu benötigten Materialien zu greifen. Der Mitarbeiter erhält Lichtsignale als Arbeitsanweisungen, welche der Materialien er für den nächsten Schritt benötigt. Ausstattungen bis hin zu einer kamerageführten Anweisung und Qualitätskontrolle sind möglich.

Die Verbindung mit kognitiven Werkerassistenzsystemen am ERGOSMART Arbeitstisch ermöglicht es, die Produktivität zu steigern und die Digitalisierung manueller Arbeitsprozesse weiter voranzubringen. Der Vertriebsleiter unterstreicht die vielfältigen Möglichkeiten: „Wir bieten ein Rundum-Angebot zu den Arbeitsplatzsystemem mit Assistenzsoftware für den Werker an.“

www.krieg-online.de/ergosmart

www.workflex.de

 

Über die Krieg Industriegeräte GmbH

Informationen zum Unternehmen
Mit der Realisierung von maßgeschneiderten Arbeitsplatzlösungen begleiten wir, die KRIEG Industriegeräte GmbH & Co.KG, seit 1956 nachhaltig den Prozess zu gesünderen und produktiveren Arbeitsplätzen für mehr Wirtschaftlichkeit. Unser Hauptsitz liegt in Heimsheim und wir haben uns vor allem mit der Marke KRIEG WORKFLEX etabliert. Seit 67 Jahren sorgen wir als Hersteller dafür, dass Menschen an ihren Arbeitsplätzen produktiv, gesund und gerne arbeiten.
Um die aktuellen ergonomischen und gesundheitlichen Aspekte in die Arbeitstische und die Arbeitsplatzumgebung mit einfließen zu lassen, arbeiten wir eng mit dem Institut für Ergonomie und Gesundheit (IGR) zusammen. Sowohl IGR-zertifizierte Ergonomie Coaches als auch IGR-zertifizierte ergonomische Arbeitsplatzsysteme stehen daher im Fokus. Bereits 2021 und wieder 2023 wurden wir mit dem Innovationspreis Ergonomie vom IGR ausgezeichnet.

Erfolgsrezept Herstellung und Handel
An drei eigenen Produktionsstandorten mit mehr als 120 Mitarbeitern in Deutschland fertigen wir betriebliche Arbeitsplatzsysteme, Fachbodenregale und Büromöbel selbst. Ergänzt durch ein umfangreiches Handelsprogramm können die Kunden aus einem kompletten Einrichtungssortiment mit mehr als 100.000 Produkten wählen.

Maßgeschneiderte Lösungen
Und wenn das Richtige mal doch nicht im Programm sein sollte, auch kein Problem. Dank unserem Beschaffungsservice können wir Ihnen auch Produkte anbieten, die Sie nicht in Katalog oder Onlineshop finden. Bei unserer Eigenfertigung konstruieren und fertigen wir sogar genau nach Ihrem Bedarf und den aktuellsten ergonomischen Erkenntnissen.

Individuelle Fachberatung
Unser komplettes Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen finden wir die für Sie optimale Einrichtungslösung – gerne auch bei einer persönlichen Beratung bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Gesunde Arbeitsplätze für mehr Wirtschaftlichkeit
Unsere Erfahrung als Betriebsausstatter mit der KRIEG GmbH & Co. KG lassen wir in die maßgefertigten Arbeitsplatzsysteme von WORKFLEX einfließen. Wir kennen die Anforderungen aus Produktion, Montage und Versand genau. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Anforderungen an das Arbeitsplatzsystem. Des Weiteren beraten wir Sie hinsichtlich der Ergonomie am Arbeitsplatz und Möglichkeiten der Prozessoptimierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krieg Industriegeräte GmbH
Jakob-Hornung-Straße 3-5
71296 Heimsheim
Telefon: +49 (7033) 301325
Telefax: +49 (7033) 301321
https://www.krieg-online.de/

Ansprechpartner:
Maria Konschu
Marketing / Presse
Telefon: +49 (7033) 301310
E-Mail: presse@krieg-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel