vhs-Onlineveranstaltung: Italien auf dem rechten Weg?

Die postfaschistische Partei Fratelli d’Italia ist seit Ende 2022 die stärkste Kraft im italienischen Parlament. Ihre Vorsitzende Giorgia Meloni führt seitdem als Ministerpräsidentin eine rechte Drei-Parteien-Koalition. Doch was hat sich seitdem in Italien verändert? Wie steht es um das Verhältnis zur EU und zu den europäischen Partnern? Unter anderem durch ihre pro-ukrainische Haltung schien die Zusammenarbeit mit Meloni zunächst weniger schwierig als befürchtet, doch wie wirkt sich der Erfolg der extremen Rechten gerade in Italien aus und was bedeutet er mittel- und längerfristig für das demokratische Europa? Fragen, auf die eine von der vhs in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung angebotene Online-Veranstaltung am Dienstag, 20. Februar, ab 18 Uhr eingehen wird.

Gemeinsam mit Dr. Michael Braun, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Rom, sollen diese und weitere Fragen diskutiert sowie die politische Lage vor Ort eingeordnet werden. Begleitet und moderiert wird die Veranstaltung von Jennifer Curlett, Volkshochschule des Vogelsbergkreises, und Simon Schüler-Klöckner, Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen.

Eine verbindliche Anmeldung, auch für Begleitpersonen, ist auf www.vhs-vogelsberg.de, per E-Mail an info@vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631 7927700 möglich. Wer angemeldet ist, erhält spätestens einen Tag vor der Veranstaltung den Zugangslink per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenfrei. Fragen zur barrierefreien Durchführung können über die Kontaktmöglichkeiten geklärt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel