bluechip erweitert das Server-Portfolio mit Intel® Xeon® Prozessor der 5. Generation und hebt Azure Stack HCI Systeme auf das neue Update Release 23H2

Die bluechip Computer AG, ein führender Anbieter von IT-Lösungen, gibt mit Stolz die Aktualisierung ihres Server-Portfolios bekannt. Die neuen Systeme basieren auf den  Intel® Xeon® Prozessoren der 5. Generation und bieten eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Skalierbarkeit und Energieeffizienz.

Die Intel® Xeon® Prozessoren der 5. Generation sind auf bis zu maximal 64 Kerne angewachsen und verfügen über einen größeren gemeinsamen Cache, eine höhere UPI- und DDR5-Speichergeschwindigkeit sowie PCIe 5.0 mit 80 Lanes. Diese technischen Neuerungen ermöglichen eine Workload-Optimierung, die mehr Rechenleistung und schnelleren Speicher bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich zur Vorgängergeneration bietet.

Die neuen Systeme sind nicht nur auf traditionelle Workloads ausgerichtet, sondern eignen sich auch hervorragend für KI-Anwendungen. Im Vergleich bieten sie eine Rechenleistung, die 84% über der eines Servers mit der 3. Generation der Intel Xeon Prozessoren liegt. Zudem erzielen sie im Bereich KI-Training und Inferenzleistung eine Steigerung um das 14-fache. Die Energieeffizienz von KI-Systemen hat sich ebenfalls verbessert und in Kombination mit den Intel Accelerator Engines benötigen die neuen Rechner nur noch ein Zehntel der bisherigen elektrischen Energie.

Jörg Hempel, Produktmanager Server & Storage bei bluechip, betont: “Die Systeme der bluechip SERVERline auf Basis der neuen Generation skalierbarer Intel® Xeon® Prozessoren bieten eine verbesserte Leistung und Energieeffizienz. Sie bilden die ideale Plattform, um den hohen Anforderungen in Rechenzentren gerecht zu werden und eignen sich perfekt für den Einsatz als Microsoft Azure Stack HCI Lösungen.”

Die neuen bluechip SERVERline Systeme sind ab sofort bei bluechip erhältlich. Interessierte Partner können diese im bluechip Konfigurator nach ihren individuellen Anforderungen anpassen oder entsprechende Angebote bei ihrem Vertriebsansprechpartner anfragen.

Über die bluechip Computer AG

Seit über 32 Jahren erfolgreich am Markt, ist die bluechip Computer AG eines der führenden deutschen IT-Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete die bluechip group mit durchschnittlich 300 Mitarbeitern (davon über 40 Auszubildende) auf 25.000 qm Fertigungs- und Logistikflächen ca. 156 Mio. EUR Umsatz.

Als Partner des Fachhandels, der Systemhäuser und anderer Wiederverkäufer agiert bluechip als Hersteller, Distributor und Dienstleister. Unter der Eigenmarke „bluechip“ entwickelt, baut und vertreibt das in Mitteldeutschland ansässige Unternehmen auf individuelle Kundenanforderungen zugeschnittene Server, Workstations, Desktop-PCs und Notebooks sowie spezielle Lösungen für den Medizin-, Industrie- und Bildungssektor.

Ergänzend dazu bietet bluechip mit Workplace-as-a-Service ein flexibles Arbeitsplatzmodell auf Mietbasis sowie eigene Cloud Services mit Datenstandort in Deutschland an.

Als IT-Distributor hat bluechip ein breites Sortiment an Peripheriegeräten, Netzwerkzubehör, PC-Komponenten und Software im Angebot. Hardwareorientierte Entwicklungs-, Logistik- und Servicedienstleistungen wie Warehousing, OEM-Geräteentwicklung oder Produktveredelung komplettieren das Portfolio.

Weitere Informationen: www.bluechip.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bluechip Computer AG
Geschwister-Scholl-Straße 11a
04610 Meuselwitz
Telefon: +49 (3448) 755-0
Telefax: +49 (3448) 755-105
https://www.bluechip.de

Ansprechpartner:
Amrei Bär
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (3448) 755-0
Fax: +49 (3448) 755-105
E-Mail: abaer@bluechip.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel