Die Neubauentwicklung der Logistikimmobilie mit einer vermietbaren Fläche von rund 26.600 m² besticht durch einen hohen Nachhaltigkeitsstandard und soll eine BREEAM-Zertifizierung mit dem Prädikat „sehr gut“ erhalten. Langfristiger Mieter der Logistik- und Büroflächen ist der niederländische 3PL-Dienstleister De Klok Logistics BV. Mit einer Belegschaft von über 250 Mitarbeitern und zwei Standorten in den Niederlanden ist De Klok Logistics ein etablierter Logistikdienstleister in der Benelux Region.
Der Standort Maasmechelen in der belgischen Provinz Limburg profitiert von seiner Nähe zur deutschen und niederländischen Grenze sowie seiner direkten Anbindung an das Rhein-Main-Donau-Flusssystem über den Fluss Maas, was ihn zu einem attraktiven Standort für Logistik- und Handelsunternehmen macht. Das Objekt befindet sich im etablierten Gewerbegebiet Oude Bunders mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung über die Regionalstraße N78 und die Autobahn E314/A2 (Aachen – Antwerpen / Brüssel).
Bei dem Ankauf wurde Catella von Osborne Clarke und REIUS rechtlich, von Deloitte steuerlich und von PVM technisch beraten.
„Mit dem Ankauf des Objekts in Maasmechelen setzen wir einen wichtigen Schritt zur geografischen Diversifikation des Portfolios des Fonds ‚Catella Logistik Deutschland Plus‘ um“, kommentiert Marten Helms, Senior Portfolio Manager Europe bei CREAG. „Diese Akquisition in Belgien erweitert nicht nur unser Portfolio geografisch, sondern ergänzt es auch optimal im Hinblick auf die ESG-Kriterien.“"
Jaime Sarrà, Senior Investment Manager bei Catella Real Estate AG: “Die Forward-Funding-Transaktion in Maasmechelen markiert CREAGs 31. Investment in den Benelux-Staaten und unterstreicht unser Engagement für diese Region und unsere starke Überzeugung in den belgischen Logistikmarkt. Dieses hochmoderne Logistikzentrum, das höchsten Qualitätsstandards entspricht, stellt eine großartige Ergänzung für unser Logistikportfolios dar. Zusätzlich startet die Catella Real Estate AG mit dem genehmigten Sondervermögens „Catella European Logistics Fund Plus (CELF+)“ den zweiten Logistikfonds für professionelle und semiprofessionelle Investoren. Mit der pan-europäischen Ausrichtung setzt Catella den Wachstumskurs im Logistiksektor weiter fort.“
Über den Fonds „Catella Logistik Deutschland Plus“
Der „Catella Logistik Deutschland Plus“ hat ein Zielvolumen von mindestens 350 Mio. EUR und investiert in nachhaltige Lager- und Logistikimmobilien in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern. Im Investitionsfokus stehen Objekte in guten bis sehr guten Lagen etablierter Logistikregionen mit Nähe zu Verkehrsknotenpunkten und Ballungsgebieten sowie Produktionszentren. Die Investmentstrategie konzentriert sich sowohl auf Bestandsobjekte als auch auf Neubauimmobilien und Spezial-Logistikhallen (z.B. Paketverteilzentren, Zustellbasen, Fulfillment-Center, Cross Dock, Light-Industrial bzw. Industrieimmobilien, Kühllogistik etc.).
Hinweise:
Das hier vorgestellte Beteiligungsangebot „Catella Logistik Deutschland Plus" richtet sich ausschließlich an semi-professionelle und professionelle Anleger im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB). Es handelt sich um eine unternehmerische Beteiligung mit langfristiger Bindung, die mit Risiken verbunden ist. Anleger stellen der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass sie nicht veräußert werden kann. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des jeweiligen Anlegers abhängig ist und sich in der Zukunft ändern kann. Es bestehen weitere Risiken, die in den Informationen für semiprofessionelle und professionelle Anleger gemäß § 307 Absatz 1 und Absatz 2 KAGB erläutert werden; diese sind bei der Catella Real Estate AG, Alter Hof 5, 80331 München, erhältlich. Die Catella Real Estate AG bzw. die beauftragte Vertriebsstelle wird sich vor Zeichnung eines semi-professionellen Anlegers nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen davon überzeugen, dass dieser in der Lage ist, die mit dieser Beteiligung verbundenen Risiken zu verstehen.
Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG (CREAG) mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien.
Die CREAG ist eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten. Aktuell verwaltet die CREAG in 20 Immobilienfonds ein Vermögen von 7,5 Milliarden Euro (Stand 30.09.2023).
Catella Real Estate AG
Alter Hof 5
80331 München
Telefon: +49 (89) 1891665-0
Telefax: +49 (89) 1891665-66
http://www.catella-realestate.de
Marketing & PR Manager
Fax: +49 (89) 1891665-466
E-Mail: julia.stuebler@catella-investment.com