NürnbergMesse begrüßt ihren 50-millionsten Besucher während der Spielwarenmesse

• Zum 50jährigen Jubiläum der NürnbergMesse: 50-millionster Besucher zur Laufzeit der Spielwarenmesse
• Besondere Ehre für US-Spielwarenhändler David Castillo aus Utah
• Beeindruckende Besucherentwicklung im Messezentrum Nürnberg von 396.000 im Gründungsjahr 1974 über 25 Millionen im Jahr 1999 bis zu 40 Millionen (2012)

Neue Rekordmarke geknackt: Im 50. Jahr ihres Bestehens freut sich die NürnbergMesse zur Laufzeit der Spielwarenmesse über ihren 50-millionsten Besucher im Messezentrum. Oberbürgermeister Marcus König, gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender der NürnbergMesse, NürnbergMesse Group CEO Peter Ottmann und Florian Hess, Mitglied des Vorstands der Spielwarenmesse, begrüßten den US-Spielwarenhändler David Castillo aus Utah, dem diese Ehre zukam. Als kleines Dankeschön gab es von der NürnbergMesse ein Lebkuchenherz mit der 50.000.000 drauf und von der Spielwarenmesse das „rote Schaukelpferd“.

Besser hätte der Zeitpunkt gar nicht sein können: Ausgerechnet während der Spielwarenmesse im Jubeljahr der NürnbergMesse betritt der 50-millionste Besucher das Messezentrum Nürnberg. War es doch diese Messe, die Ende der 1960er Jahre – damals noch auf einem Gelände rund um den Berliner Platz in Nürnberg – aus allen Nähten platzte und damit zum Geburtshelfer für die NürnbergMesse wurde. Bei der Suche nach einem geeigneten Messestandort ist man schließlich im Stadtteil Langwasser fündig geworden. „Die Spielwarenmesse ist ein Aushängeschild für den Wirtschafts- und Messestandort Nürnberg und hat mit ihren Besuchern ganz wesentlich zur Erfolgsgeschichte der NürnbergMesse beigetragen – Gratulation zur neuen Bestmarke von fünfzig Millionen!“ so Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König. NürnbergMesse Group CEO Peter Ottmann ergänzt: “Wir freuen uns in unserem Jubiläumsjahr über den Rekordbesuch von David Castillo auf der Spielwarenmesse, der einmal mehr zeigt, dass die Welt auf unseren Veranstaltungen zu Hause ist.“

Erste Spielwarenmesse in Langwasser sprengt den Rahmen

Seine Feuertaufe bestand das neue Messezentrum mit der 24. Internationalen Spielwarenmesse vom 2. bis 9. Februar 1973 – mit fast fünffacher Ausstellerzahl und fast zwanzigfacher Ausstellungsfläche. Die offizielle Gründung der NürnbergMesse erfolgte mit dem Eintrag ins Handelsregister am 5. April 1974. „Wir gratulieren der NürnbergMesse herzlich zum 50. Jubiläum und zum 50-millionsten Besucher im Messezentrum“, so Florian Hess, Mitglied des Vorstands der Spielwarenmesse eG., „Dass dieser während unserer Weltleitveranstaltung begrüßt werden kann und auch ein internationaler Fachbesucher aus den USA ist, freut mich ganz besonders“. Die Besucherentwicklung im Messezentrum Nürnberg erstreckt sich von 396.000 im Gründungsjahr 1974, 10 Millionen im Jahr 1987 über 25 Millionen im Jahr 1999 bis hin zu 40 Millionen im Jahr 2012.

Die Spielwarenmesse eG und die NürnbergMesse haben ihre langjährige Partnerschaft bereits 2019 vorzeitig bis 2028 verlängert.

Über die NürnbergMesse GmbH

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren elf internationalen Standorten (in Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, Brasilien, China, Indien und den USA) und verfügt über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 weiteren Ländern. Das Portfolio von rund 120 Präsenz- und Digitalevents fokussiert sich auf fünf Themenfelder: Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public. Insgesamt sichern ihre Veranstaltungen über 12.000 Arbeitsplätze sowie jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe, was die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und in ganz Deutschland macht. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDG`s der Vereinten Nationen aus mit dem dem Ziel der CO2-neutralen Energieversorgung bis 2028.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Ansprechpartner:
Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
Telefon: +49 (911) 860680-28
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 860685-15
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel