Am gestrigen Mittwoch hat das Netzwerktreffen der Nationalpark-Partner samt Zertifikatsübergabe stattgefunden. Dabei zeichnete der Nationalpark die Jugendherberge Hohe Fahrt als neuen Nationalpark-Partner aus. Ein attraktives Programm umrahmte die Zertifizierung: Nach einer Wanderung über den Heidepfad zum Fahrentriesch haben die 35 Teilnehmenden die Jugendburg Hessenstein besucht und konnten sich während einer Burgführung davon überzeugen, wie umfangreich der Nationalpark-Partnerbetrieb Projekte zur Barrierefreiheit umgesetzt hat. „Genau darum geht es unter anderem bei unseren Netzwerktreffen: Partnerbetriebe in der Region kennenzulernen und dadurch Anreize und Anregungen für die eigenen Betriebe mitzunehmen“, verdeutlichte Rita Wihelmi, Nationalpark-Mitarbeiterin. Darüber hinaus haben die Nationalpark-Partner Neues aus dem Nationalpark erfahren – unter anderem Informationen zum Nationalpark-Jubiläum sowie über die Rundwege im Erweiterungsgebiet bekommen. Ein ökologischer Erzeuger aus der Region stellte zudem die Einsatzmöglichkeiten der Linse aus dem Kellerwald vor, um die Partner kulinarisch zu inspirieren. Neben der Urkundenübergabe an die Jugendherberge Hohe Fahrt erhielten acht weitere erfolgreich rezertifizierte Betriebe ihre Nationalpark-Partner-Urkunden. „Unsere Nationalpark-Partner sind wichtige Botschafter für unseren Nationalpark. Durch ihren bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen fördert das Netzwerk nachhaltigen Tourismus in der Region“, erläuterte Wilhelmi. Im Zuge der Rezertifizierung wird regelmäßig geprüft, ob die Betriebe die Anforderungen an Nachhaltigkeit erfüllen. Nur dann dürfen sie sich auch weiterhin Nationalpark-Partner nennen.
Hintergrund
Nach drei Jahren werden Nationalpark-Partner rezertifiziert. Zu den während des aktuellen Netzwerktreffens Ausgezeichneten zählen folgende Betriebe:
• Ferienhaus Emma in Edertal-Kleinern
- Ferienwohnung am Nationalpark Kellerwald-Edersee in Frankenau
- Planwagenfahrten Finke in Frankenau
- Jausenstube Dülfershof in Bad Wildungen-Dülfershof
- Baumkronenweg am Edersee in Edertal-Hemfurth
- Maislabyrinth am Edersee in Vöhl-Basdorf
- Edersee-Fähre in Waldeck-Scheid
- Sport-, Natur- und Erlebniscamp Edersee in Vöhl-Harbshausen
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nationalpark Kellerwald-Edersee
Laustraße 8
34537 Bad Wildungen
Telefon: +49 (5621) 9040-153
http://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de
Ansprechpartner:
Lisa Maria Kreh
Pressesprecherin
Telefon: +49 (5621) 9040-153
Fax: +49 (5621) 9040-139
E-Mail: Lisa-Maria.Kreh@nationalpark.hessen.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (5621) 9040-153
Fax: +49 (5621) 9040-139
E-Mail: Lisa-Maria.Kreh@nationalpark.hessen.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.