Das Sicherheitsmodell von Copilot für Microsoft 365 basiert auf den bestehenden Microsoft 365-Berechtigungen eines Benutzers, um zu bestimmen, welche Dateien, E-Mails, Chats, Notizen usw. zur Erzeugung von KI-Antworten verwendet werden können. Diese Funktionen zum Schutz von Informationen ermöglichen die Erkennung und den Schutz der Daten sowie die Vermeidung von Datenverlusten. Ergänzend zu den integrierten Datenschutzfunktionen von Microsoft 365 bietet Varonis seinen Kunden weitere Möglichkeiten, das Datensicherheitsmodell des Unternehmens zu managen und zu optimieren, indem es sicherstellt, dass nur die richtigen Personen jederzeit auf sensitive Daten zugreifen können.
Die Varonis Data Security Platform ist auf dem Azure Marketplace erhältlich. Die tiefe Microsoft 365-Integration hilft Sicherheitsverantwortlichen kontinuierlich:
- ihre Microsoft 365-Sicherheitslage in Echtzeit zu quantifizieren
- Daten (einschließlich KI-generierter Inhalte) in großem Umfang zu erkennen und zu klassifizieren
- Microsoft Purview Information Protection-Labels, die für eine effektive Data Loss Prevention (DLP) erforderlich sind, anzuwenden
- den Datenzugriff nach dem Least-Privilege-Prinzip durchzusetzen
- sensitive Daten zu überwachen und bei abnormalem Verhalten Warnungen zu erhalten
- veraltete, risikoreiche Daten (stale data) zu identifizieren und zu archivieren
„IT- und Sicherheitsteams wollen sicherstellen, dass übermäßige Berechtigungen, Freigabelinks und falsch klassifizierte Dateien nicht zu einer unbeabsichtigten Datenexposition führen, wenn sie Microsoft Copilot für Microsoft 365 einsetzen“, erklärt David Bass, Executive VP of Engineering und Chief Technology Officer von Varonis. „Varonis räumt diese Bedenken aus dem Weg, so dass die Nutzer sofort von der Leistungsfähigkeit der KI von Microsoft profitieren können.“
Anat Gil, Partners Lead, Microsoft South-East Europe, ergänzt: „Die Integration von Varonis bietet Kunden die zusätzlichen Sicherheits- und Compliance-Kontrollen, die sie benötigen, um Microsoft Copilot für Microsoft 365 schnell und sicher einzuführen.“
Die Integration ergänzt die nativen Sicherheitsfunktionen von Microsoft und verbessert die Erkennung und Klassifizierung sensitiver Daten, die Durchsetzung von DLP-Richtlinien, die Bedrohungserkennung und das Compliance-Management. Darüber hinaus können Sicherheitsteams mit Varonis Athena AI, das auf dem Microsoft Azure OpenAI Service aufbaut, natürliche Sprache nutzen, um detaillierte Untersuchungen und Risikoanalysen durchzuführen.
Unternehmen können eine kostenlose Varonis-Datenrisikobewertung durchführen, um ihre KI-Reife zu bewerten und ihre Reise mit Microsoft Copilot für Microsoft 365 direkt über den Azure Marketplace zu beginnen.
Weitere Ressourcen
- Zusätzliche Informationen über das Lösungsportfolio von Varonis finden Sie unter www.varonis.de.
- Zudem laden wir Sie ein, unseren Blog zu lesen und sich an den Diskussionen auf Facebook, X ( vormals Twitter), LinkedIn und YouTube zu beteiligen.
Varonis stellt den Schutz der Daten ins Zentrum der Sicherheitsstrategie und verfolgt so einen anderen Ansatz als traditionelle IT-Sicherheits-Anbieter. Die Cloud-native Datensicherheitsplattform entdeckt und klassifiziert kontinuierlich kritische Daten, behebt Schwachstellen und erkennt fortschrittliche Bedrohungen mit KI-gestützter Automatisierung.
Tausende Unternehmen weltweit vertrauen beim Schutz ihrer Daten auf Varonis, ganz egal, wo diese gespeichert sind: lokal, in SaaS-, IaaS- oder Hybrid-Cloud-Umgebungen. Mit Varonis können Kunden eine breite Palette von Sicherheitsfunktionen automatisieren, wie Data Security Posture Management (DSPM), Datenklassifizierung, Data Access Governance (DAG), Data Detection and Response (DDR), Data Loss Prevention (DLP) oder Insider Risk Management. Weitere Informationen unter www.varonis.com/de.
Varonis Systems (Deutschland) GmbH
Kronstadter Str. 4
81677 München
Telefon: +49 (89) 38037990
http://www.varonis.com
Director of Media Relations
E-Mail: rhunt@varonis.com
Account Manager
Telefon: +49 (89) 550-67775
Fax: +49 (89) 550-67790
E-Mail: bastian@weissenbach-pr.de