Neues medizinisches Polycarbonat von Covestro verschiebt die Grenzen der Hitzebeständigkeit

  • Kombiniert Biokompatibilität, Hitzebeständigkeit, Transparenz und Haltbarkeit
  • Steigert die Produktivität bei Silikonüberformungsanwendungen
  • Kann zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele des Kunden beitragen

Das Umspritzen von Polycarbonat mit Flüssigsilikonkautschuk (LSR) wird üblicherweise zur Herstellung von Atemschutzmasken und anderen medizinischen Geräten verwendet, die eingegossene Dichtungen erfordern. Covestro, ein führender Hersteller von hochentwickelten Polymeren und Hochleistungskunststoffen, hat jetzt Apec® 2045 entwickelt – ein Copolycarbonat mit der höchsten Hitzebeständigkeit, das es Spritzgießern und medizinischen OEMs ermöglicht, die Produktionszeit und -kosten erheblich zu senken, ohne dabei Kompromisse bei Qualität, Leistung oder Aussehen einzugehen.

"Wir arbeiten eng mit unseren Kunden aus dem Gesundheitswesen zusammen und haben erkannt, dass wir ein Polycarbonat anbieten können, das für höchste Aushärtungstemperaturen bei der Silikonummantelung geeignet ist und ihnen hilft, ihr Produktionsvolumen aufgrund kürzerer Zykluszeiten in der gleichen Zeit mehr als zu verdoppeln", sagte Pierre Moulinie, Global Healthcare Technology Lead, Covestro LLC.

"Unsere Experten unterstützen unsere Kunden bei jedem Schritt", so Moulinie weiter, “sie helfen ihnen bei der Berechnung möglicher Einsparungen, wenn sie auf diesen neuen hochhitzebeständigen Apec® Copolycarbonat-Typ umsteigen – zum Beispiel durch die Simulation der Materialleistung in bestimmten Anwendungen und die Berechnung von Kostenvorteilen mit unserem LSR-Kalkulator-Tool.”

Neben der hohen Hitzebeständigkeit und der hohen Produktivität bietet Apec® 2045 Copolycarbonat weitere wichtige Vorteile für diesen Markt. Dazu gehören:

  • Langlebigkeit: Zäher technischer Kunststoff mit der höchsten Hitzebeständigkeit im Portfolio der medizinischen Polycarbonate
  • Transparenz: Erzeugt transparente Teile mit hoher optischer Klarheit
  • Biokompatibilität: Biokompatibilitätstests gemäß ISO 10993-1 und USP Class VI für einen Kontakt von 30 Tagen oder weniger
  • Sterilisierbarkeit: Unterstützt die in der Gesundheitsbranche gängigsten Sterilisationsverfahren, einschließlich Bestrahlung, Autoklav und Heißluft
  • Verarbeitbarkeit: Konsistente und effiziente Verarbeitung

Darüber hinaus kann die Verwendung dieses neuen Materials zu den Nachhaltigkeitszielen der Kunden beitragen, da es zirkuläre Geschäftsmodelle durch die Unterstützung von Closed- und Open-Loop-Recycling sowie die Möglichkeit der Zurechnung von biokreislauffähigen Inhalten ermöglichen kann.

Besucher der MD&M West, die vom 6. bis 8. Februar in Anaheim, Kalifornien, stattfindet, können sich am Stand von Covestro (Nr. 2221) darüber informieren, wie die Materialien des Unternehmens die Grenzen für Anwendungen im Gesundheitswesen erweitern.

Polycarbonate von Covestro sind in einigen der wichtigsten medizinischen Geräte der modernen Technologie zu finden und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung lebensrettender Technologien der nächsten Generation. Polycarbonate von Covestro werden in Anwendungen eingesetzt, bei denen Festigkeit, Klarheit und Zähigkeit erforderlich sind. Sie stehen für die Innovation, Sicherheit und Biokompatibilität, die Designer und Hersteller im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften auf der ganzen Welt kennen und denen sie vertrauen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihr Unternehmen die Materialexpertise von Covestro nutzen kann, um Ihre Produktion im Bereich Medizin und Gesundheitswesen zu verbessern, besuchen Sie unser Solution Center.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Covestro AG

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Covestro AG
Friedrich-Ebert-Straße 350
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 60092000
http://www.covestro.com/

Ansprechpartner:
Markus Kleine-Beck
Corporate Messaging & Content
Telefon: +49 (173) 2320-686
E-Mail: markus.kleine-beck@covestro.com
Frank Rothbarth
Global Trade Media Relations
Telefon: +49 (175) 3025363
E-Mail: frank.rothbarth@covestro.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel