Trotz aller Änderungen im Tourkalender sind die Fahrerinnen und Fahrer heiß auf den Saisonauftakt. Leider hat sich Snowboard-Titelverteidigerin Katie Anderson (CAN) am Kreuzband verletzt und fällt die gesamte Saison aus. Die Karten bei den Snowboarderinnen werden also neu gemischt. Die weiteren amtierenden FWT-Champions – Justine Dufour-Lapointe (CAN), Ludovic Guillot-Diat (FRA) und Valentin Rainer (AUT) aus Mils – werden dagegen versuchen, auch dieses Jahr wieder den Titel zu holen. Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch, letztes Jahr Vierter bei den Skifahrern, rechnet sich ebenfalls Chancen aus, aufs Treppchen zu fahren.
Aber vielleicht tritt auch einer der Rookies wie FWT-Neuling Timm Schröder (GER) aus Bad Tölz ins Rampenlicht und zeigt auf der großen Bühne gleich eine herausragende Performance? Oder eine der Einheimischen profitiert von der Energie ihres Heimpublikums und wird zur Lokalheldin? Nur eines ist sicher: Es wird äußerst spannend.
In Verbier, dem „Home of Freeride“, ist alles bereit für die weltbesten Athletinnen und Athleten. Der Startschuss für eine epische Freeride-Saison fällt bei der Live-Übertragung ab 10:15 Uhr. Der erste Fahrer droppt um 10:30 Uhr in den Hang, die Startreihenfolge lautet wie folgt:
- Snowboard Herren
- Snowboard Damen
- Ski Damen
- Ski Herren
Das hochklassige Teilnehmerfeld verspricht Höchstleistungen – aber wer wird den Sieg nach Hause holen? Übermorgen wissen wir mehr, wenn die FWT24 endlich begonnen hat.
Die Live-Übertragung auf www.freerideworldtour.com bietet nutzerfreundliche Replay-Möglichkeiten, sodass man keinen Trick verpassen muss. Alle weiteren Infos zur FWT gibt es auf den Social-Media-Kanälen der FWT, dem FWT-Newsletter und www.freerideworldtour.com.
Über Peak Performance
Geboren in den schwedischen Bergen aus Liebe zum Skifahren in abgelegenem, unberührtem Gelände, ist die Leidenschaft für Abenteuer und Natur tief in unserer DNA verwurzelt. Unser Ziel ist einfach: den Freeride-Spirit in der Welt zu verbreiten. Unsere Produkte folgen alle dem gleichen Zweck – die Freiheit zu fördern, abenteuerlustig zu sein und der eigenen Linie zu folgen. Ob horizontal oder vertikal, auf Ski, mit dem Fahrrad oder zu Fuß: Sie alle liefern ein ausgewogenes Verhältnis von Style und Performance. Unser skandinavisches Erbe ist allgegenwärtig und unser Commitment, bessere Dinge auf eine bessere Art und Weise zu tun, ist unsere ständige Verantwortung. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.peakperformance.com.
Die FWT Management SA mit Sitz in Lausanne in der Schweiz organisiert seit 1996 weltweit führende Sportveranstaltungen in Bergregionen. Das Unternehmen gründete den Xtreme Verbier, eine legendäre Veranstaltung im Freeride-Ski- und Snowboardbereich, und baute diesen Einzelwettbewerb 2008 zu einer prestigeträchtigen Serie weltweiter Events aus, der Freeride World Tour (FWT). Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen und organisiert inzwischen mehrere Wettkampfserien, die unter dem Dach der FWT stattfinden – darunter die FWT Challenger, FWT Qualifier und FWT Juniors –, mit Veranstaltungen aller Formate in Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien. Seit Dezember 2022 ist die FWT Teil der International Ski and Snowboard Federation (FIS).
Freeride World Tour
Voisinand
CH1095 Lutry
Telefon: +41 (79) 67094-00
http://www.freerideworldtour.com
Ring PR DE
Telefon: +49 (861) 9096381