Bis Ende Oktober zählten die Esslinger Beherbergungsbetriebe laut Statistischem Landesamt rund 192.600 Übernachtungen. Dies ist ein Zuwachs von 22 Prozent zum Vorjahr und bereits auf dem Niveau des Rekordjahres 2019. Für die beiden letzten Monate des Jahres 2023 liegen derzeit noch keine offiziellen Zahlen des Statistischen Landesamtes vor. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich der Trend bestätigen wird. Zur positiven Entwicklung tragen neue Beherbergungsbetriebe wie zum Beispiel GINN-Apartments (Eröffnung Frühjahr 2023) bei.
Unterschiede zur Zeit vor der Pandemie gibt es dennoch: Die inländischen Übernachtungsgäste spielen in der amtlichen Statistik eine größere Rolle als vor der Pandemie, wenngleich der Anteil der ausländischen Übernachtungsgäste wieder aufholt.
Auch in anderen touristischen Bereichen sind Zuwächse zu verzeichnen. So steigt die Nachfrage nach Stadtführungen wieder an. Die Zahl der Auftragsführungen nahm um knapp 20 Prozent zu. Im Bereich der Turnusführungen fiel der Zuwachs mit 25 Prozent noch deutlicher aus. Während bei den Auftragsführungen nach wie vor Klassiker wie "Altstadtrundgang", "Leben im Mittelalter" oder die schwäbische Mundartführung "Stauna ond Spaziera" besonders interessieren, stehen bei den Turnusführungen erlebnisorientierte Angebote wie "Keller, Krypta, Katakomben", "Nachtwächters G’schichten" oder die Genusstour "Wandern wo der Wein wächst" im Mittelpunkt. Ein Rekordergebnis konnte 2023 bei den Esslinger Kanutouren verzeichnet werden.
Auch der Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt zieht eine positive Bilanz. Die renommierte The Times mit Sitz in London, wählte den Esslinger Markt unter die Top 24 der attraktivsten Weihnachtsmärkte Europas. Stabile Gesamtbesucherzahlen und Umsätze trotz einer um drei Tage verkürzten Veranstaltungsdauer und Dauerregen in der zweiten und dritten Woche belegen die Strahlkraft des Marktes, der wieder mehr internationale Gäste anzog.
Stadtmarketing-Geschäftsführer und Tourismus-Chef Michael Metzler betont: „Die positive Gesamtentwicklung ist Verdienst aller touristischen Leistungsträger in Zeiten herausfordernder Rahmenbedingungen wie Inflation und teilweise Rezession.“
Zugleich blickt Michael Metzler ins neue Jahr: „Wir sind sehr optimistisch und gehen von neuen Übernachtungsrekorden 2024 aus.“ Gleich zu Beginn des Jahres steht mit der Eröffnung des Leonardo Hotels ein für den Esslingen- Tourismus sehr erfreuliches Ereignis an. Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten wird das ehemalige Best Western bzw. Park Consul Hotel den Hotelstandort Esslingen nachhaltig stärken. Das 4-Sterne-Haus in zentraler Altstadtlage, direkt neben dem Neckar Forum, wird Freizeit-, Kongress- und Geschäftskunden ansprechen und dazu beitragen, den Übernachtungsstandort Esslingen noch attraktiver zu machen. Erstmals in der Geschichte der Stadt wird die Bettenzahl im kommenden Jahr auf über 2.000 steigen.
Vom 13. bis 21. Januar 2024 präsentiert die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH die Stadt auf der CMT. Unter dem Dach der Regio Stuttgart am Stand 6E in Halle 6 werden die zahlreichen touristischen Angebote der Stadt in den Bereichen Altstadt, Kultur und Genuss vorgestellt.
Die Fußball-EM 2024 rückt die Region im ersten Halbjahr 2024 in den Fokus der internationalen Öffentlichkeit. Zu den fünf Spielen werden viele zehntausend Fans aus verschiedenen Nationen in der Landeshauptstadt erwartet. Im Übernachtungsbereich sind positive Effekte für Esslingen zu erwarten, wie auch im Tagestourismus. Denn die Erfahrung zeigt, dass Fans den Stadionbesuch häufig mit einem zwei- bis dreitägigen Aufenthalt verbinden und dabei auch die Region erkunden. Hier gibt es seitens EST in Zusammenarbeit mit der Regio Stuttgart Marketing GmbH bereits konkrete Überlegungen Esslingen als attraktives Reiseziel zu positionieren.
Im Bereich "Stadtführungen" werden wieder einige Highlights angeboten. „Tore, Türme, Dachterrassen – Esslingen von oben entdecken“ ist nach vierjähriger Pause wieder im Programm. Auch das bekannteste Esslinger Gebäude, das Alte Rathaus, kann nach rund fünf Jahren wieder im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
Natürlich laden auch 2024 wieder zahlreiche Feste und Events zu einem besonderen Stadterlebnis nach Esslingen ein. Zum Beispiel das preisgekrönte PODIUM – Young European Music Festival findet vom 25. April bis 5. Mai an außergewöhnlichen Orten in der historischen Altstadt statt.
Der Esslinger Frühling mit Erlebniswochenende und den Esslinger Gartentagen bietet am 6. und 7. April einen Vorgeschmack auf die kommende Freiluftsaison. Am 12. Mai lockt der beliebte Weinwandertag in die typischen Esslinger Steillagen und Weinberge.
Die Freilichtbühne der WLB startet am 20. Juni auf der Maille mit dem Stück „Momo“ von Michael Ende in die Open-Air-Saison. Beim Esslinger Schwörfest vom 05. bis 07. Juli zaubern die zahlreichen internationalen Vereine Esslingens kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes multikulturelles Rahmenprogramm aus dem Hut. Filmfreunde können sich vom 25. Juli bis 03. August auf das „Kino auf der Burg“ freuen. Das kulinarische Sommerfest ESTiVAL wird vom 2. bis 14. August auf dem Marktplatz wieder die Gaumen der Gäste verwöhnen. Am letzten Sommerferienwochenende, am 7. September, lockt Esslingen funkelt zum Einkaufen bis 24 Uhr, gefolgt vom Tag des offenen Denkmals am 8. September. Als besonderes Erlebnis für die ganze Familie empfiehlt sich der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt von 26. November bis 22. Dezember.
Weitere Informationen erhalten Sie auf:
www.esslingen-info.com
www.facebook.com/Esslingen.am.Neckar
http://www.instagram.com/stadtmarketing_esslingen/
Kontakt:
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST), Marktplatz 16, 73728 Esslingen am Neckar. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr.
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de