Von der Kuratorin Noemí Blager konzipiert und produziert, zeigt A Lot With Little die außergewöhnliche Arbeit von zehn Architekt:innen aus dem globalen Norden und dem globalen Süden, die sich in ihren Entwürfen mit klimatischen, sozialen und wirtschaftlichen Krisen auseinandersetzen. Das Projekt wird als immersive Mehrkanal-Filminstallation inszeniert: Filme von Tapio Snellman zeigen darin diverse Facetten der Projekte sowie spannende Interviews mit involvierten Architekt:innen. Die raumgreifende Erfahrung ermöglicht es Besucher:innen, Räume wirklich zu erleben, statt sie lediglich als ästhetische Objekte zu betrachten.
A Lot With Little zeigt Projekte von Mariam Issoufrou Kamara (Niger), Anne Lacaton und Jean Philippe Vassal (Frankreich), Mauricio Rocha (Mexiko), Marina Tabassum (Bangladesch), Jan de Vylder und Inge Vinck (Belgien), Solano Benitez (Paraguay), Francis Kéré (Deutschland und Burkina Faso), Marta Maccaglia (Peru), Shigeru Ban (Japan) sowie Marta Peris und Jose Toral (Spanien).
Nach der Uraufführung von A Lot With Little im September 2023 kommt das Projekt 2024 auch nach Deutschland und in die Schweiz:
A Lot With Little @ ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich
Höschgasse 3, 8008 Zürich (Schweiz)
26.01. – 31.03.2024
Vernissage: 25.01.2024, 19.00 Uhr
A Lot With Little @ Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 10179 Berlin (Deutschland)
08.03. – 21.04.2024
Vernissage: 07.03.2024, 19.00 Uhr
Geteilte Werte: Arper unterstützt A Lot With Little
Die Entscheidung von Arper, A Lot With Little zu unterstützen, ist eng mit den Wertevorstellungen verbunden, die sowohl dem Unternehmen als auch den architektonischen Entwürfen zugrunde liegen: Kultur, Nachhaltigkeit und menschliche Fürsorge. All diese Werte spielen eine zentrale Rolle für das italienische Designlabel, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein Vorreiter für verantwortungsbewusstes Unternehmertum zu sein. „A Lot With Little ist eine faszinierende Reise in die Welt der Architektur, die in diesem Projekt ihre wahre Bedeutung zum Ausdruck bringt – auf die Bedürfnisse der Menschen in verschiedenen Kontexten und Momenten ihres Lebens zu hören und sie zu berücksichtigen", so Roberto Monti, CEO von Arper.
Die Kuratorin Noemí Blager fügt hinzu: „Obwohl die präsentierten Projekte auf sehr unterschiedliche kulturelle, klimatische und sozioökonomische Gegebenheiten reagieren, sind sie alle ethisch und verantwortungsbewusst konzipiert, wobei die Zukunft des Planeten – unserer Heimat – im Mittelpunkt steht. Es war wichtig, dass die Finanzierung dieser Ausstellung aus einer verantwortungsvollen und ethisch motivierten Quelle stammt. Deshalb habe ich mich an Arper gewandt.“
Arper SPA
Via Lombardia, 16
I31050 Monastier di Treviso (TV)
Telefon: +39 (0422) 7918
Telefax: +39 (0422) 791800
http://www.arper.com
neumanncommunication
Telefon: +49 (221) 9139490
E-Mail: arper@neumann-communication.de