NORD/LB platziert ersten Grünen Pfandbrief des Jahres

  • Emissionsvolumen von 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit von 7 Jahren
  • Kupon von 2,875 Prozent
  • Mittel werden für Finanzierung besonders energieeffizienter Gebäude verwendet

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat heute als erstes Finanzinstitut erfolgreich den deutschen Markt für Grüne Pfandbriefe im Geschäftsjahr 2024 eröffnet. Der platzierte 500 Millionen Euro große Hypothekenpfandbrief mit einem Kupon von 2,875 Prozent weist eine Laufzeit von 7 Jahren auf und wird voraussichtlich ein Moody’s-Rating von Aa1 erhalten. Mit einer 1.000er Stückelung eignet sich der Pfandbrief auch für Privatanleger.

Das finale Orderbuch zählte 59 Einzelorders über insgesamt rund 800 Millionen Euro. Platziert wurde die Anleihe vor allem bei DACH-Investoren (75 Prozent). Weitere Nachfrage kam aus Frankreich und den Benelux-Staaten (11 Prozent), Skandinavien (8 Prozent), Großbritannien und Asien (3 Prozent), sowie Süd-Europa (3 Prozent).

Die über die Emission eingeworbenen Mittel werden ausschließlich für ökologisch nachhaltige Finanzierungen verwendet. Finanziert werden besonders energieeffiziente Gebäude, sogenannte Green Buildings. Mindestens einmal jährlich wird ein Reporting erstellt, in dem über die Mittelverwendung und geschätzte Klimawirkung der eingesammelten Emissionserlöse berichtet wird.

Es handelt sich um den fünften Grünen Pfandbrief der NORD/LB, nachdem die Bank 2017 ihr Debüt in dieser Produktgattung gegeben hatte. Der mit Immobilienkrediten abgesicherte Bond folgt den Kriterien der Marke „Grüner Pfandbrief“, des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) sowie den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA).

Über NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Luxemburg S.A. Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

www.nordlb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
Telefax: +49 (511) 361-4447
http://www.nordlb.de

Ansprechpartner:
Daniela Grams
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 361-4481
E-Mail: presse@nordlb.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel