Die Redaktion zeichnete kürzlich 14 renommierte Weingüter im Burgenland aus.Diese Adressen haben es in die Auswahl geschafft:
Esterházy Wein | Trausdorf:
Die Weinlagen des Weinguts Esterházy liegen an den kalkhaltigen Südhängen des Leithagebirges, des Ruster Hügellandes und am Föllig. Das herrschende mediterrane Klima bietet beste Voraussetzungen für terroirspezifische Weine höchster Qualitätsstufen. Angebaut werden überwiegend rote Rebsorten wie Blaufränkisch, Zweigelt, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und Merlot, aber auch bekannte Weißweinrebsorten wei Chardonnay, Welschriesling, Pinot Blanc und Sauvignon Blanc. Ganz neu bietet das Weingut auch Projektweine mit Betonausbau an.
Kracher Fine Wine | Illmitz:
Der Weinlaubenhof Kracher liegt im „Seewinkel“ im österreichischen Burgenland und gehört zu den bekanntesten Weingütern Österreichs. Bekannt ist es für phantastische Süßweine wie Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen, die aus den Rebsorten Welschriesling, Chardonnay, Traminer, Scheurebe, Muskat-Ottonel und hin und wieder auch Zweigelt kreiert werden. Gerhard Kracher führt das Weingut mit der gleichen Hingabe und derselben Dynamik wie sein Vater weiter.
Weingut Gager | Deutschkreutz:
Das Weingut Gager ist in der Gemeinde Deutschkreutz im burgenländischen Blaufränkischland beheimatet und wird in der zweiten Generation von Horst Gager geführt. Seit 1984 hat sich der Familienbetrieb auf die Herstellung qualitativ hochwertiger Rotweine spezialisiert. 38 Hektar Weingärten werden aktuell bewirtschaftet, vinifiziert werden ausschließlich Rotweine. Die regionale Hauptrebsorte, der Blaufränkisch, ist auch das Steckenpferd der Gagers.
Weingut Günter & Regina Triebaumer | Rust:
Seit 1691 ist die Familie Triebaumer in der Freistadt Rust ansässig – Wein und Weinbau haben hier also eine lange Tradition. Diese Tradition, die Lagen und die einmalige Umgebung setzt man im Weingut Triebaumer in wohlstrukturierte, charaktervolle und burgenlandtypische Weine um. Zur Zeit bewirtschaftet man 24 ha in sehr guten Ruster Rieden, Blaufränkisch spielt die Hauptrolle.
Weingut Hannes Reeh | Andau:
Die Reehs begannen während der Achtzigerjahre Wein zu verarbeiten – seit 2007 führt Hannes Reeh das Weingut auf seine ganz persönliche Art und Weise fort. Die Reeh-Weine verzichten auf unnötigen Ballast, sind stark im Charakter und bringen den Geschmack des Heidebodens in die Flasche. Auf dem sandig-schottrigen Grund des Heidebodens fühlen sich vor allem Rotweinsorten wie Zweigelt und Cabernet Sauvignon sehr wohl.
Weingut Heribert Bayer | Neckenmarkt:
Heribert Bayer war bereits vor Gründung des Weinguts 1997 in der österreichischen Weinszene bekannt. Heute führt Patrick Bayer den Betrieb mit seiner Partnerin in zweiter Generation. Bekannt ist das Weingut für finessenreiche und ausdrucksstarke österreichische Weine mit hohem Lagerpotenzial. Zu den bekanntesten Weinen des Hauses zählen die Cuvée „In Signo Leonis“ und Cuvée Herzblut sowie der reinsortige Parade-Blaufränkisch „In Signo Sagittarii“.
Weingut Kerschbaum | Horitschon:
Das Weingut Kerschbaum erzeugt Weine mit Perfektion und Verantwortung und ist ein Pionier in Sachen Blaufränkisch in Österreich. Kompromisslose Qualität und die Leidenschaft für den Blaufränkisch zeichnen das Weingut im Burgenland aus, dessen Weine zu den besten Rotweinen Österreichs gehören. Auf den Top-Lagen des Weinguts im Mittelburgenland fühlen sich Rotweinrebsorten wie Blaufränkisch und Zweigelt besonders wohl.
Weingut Krutzler | Deutsch Schützen:
Das Weingut Krutzler wird bereits in der fünften Generation als Familienbetrieb geführt. Melanie Krutzler steht ihrem Mann Reinhold im Weingut in allen Belangen zur Seite. Auf rund 12 Hektar Rebfläche in Deutsch-Schützen und am Eisenberg reifen die Weine des Weinguts heran – sie zeichnen sich durch Eleganz, Geschmeidigkeit und besonders feine Mineralik aus. Die Top-Weine sind Perwolff, Blaufränkisch Reserve und Merlot.
Weingut Leberl | Großhöflein:
Seit mehreren Generationen ist das Weingut Leberl in Familienbesitz und wird traditionell weitergegeben. Alexander kam 2009 in den elterlichen Betrieb, ihn zeichnen Präzision, Experimentierfreudigkeit und kontinuierliche Qualitätsverbesserung aus. Die 22 ha Weingärten befinden sich auf den Südhängen vom Leithagebirge und weisen einen sehr hohen Kalkgehalt auf, der den Weinen eine elegante Struktur und Langlebigkeit verleiht. Das Flaggschiff des Hauses ist eine Rotwein-Cuvée und trägt den Namen "PECCATUM".
Weingut Leo Hillinger | Jois:
Leo Hillinger ist ein Unternehmer, dessen Herz für den Weinbau schlägt – seinen international renommierten Betrieb führt er mit Leidenschaft und Engagement. Heute bewirtschaftet das Weingut Leo HILLINGER mehr als 100 Hektar Weingärten und ist damit eines der größten Top-Weingüter Österreichs. Jeder Wein trägt seinen persönlichen Charakter in sich – dies drücken auch die verschiedenen Kategorien der Weine von Leo Hillinger aus: "Prickelnd", "Frisch und fruchtig", "Trendy", "Erdverbunden" und "Premium".
Weingut Markus Altenburger | Jois:
Das Weingut von Markus Altenburger liegt im malerischen Örtchen Jois zwischen dem Leithagebirge und dem Neusiedlersee. Markus Altenburger arbeitet so natürlich wie möglich – reine Handarbeit ohne chemische Hilfsmittel im Weinberg und ausschließlich spontane Gärungen ohne Zusätze zeichnen seine Weine aus. Kultiviert werden neben Blaufränkisch die weißen Sorten Neuburger und Traminer, Chardonnay und Grüner Veltliner.
Weingut Nittnaus | Gols:
Das Weingut Gebrüder Nittnaus liegt im burgenländischen Gols, der größten Weinbaugemeinde Österreichs. Bereits seit über 300 Jahren bewirtschaftet die Familie Weingärten und nutzt das einzigartige Klima rund um den Neusiedlersee sowie die vielfältigen fruchtbaren Böden für hochwertige Weine. Angebaut werden hauptsächlich Merlot, Blaufränkisch und Zweigelt. Hans Michael trägt im Keller große Verantwortung für den Stil und die Ausdruckskraft der Weine und Andreas ist für den Vertrieb und die Präsenz auf Verkostungen zuständig.
Weingut Salzl Seewinkelhof | Illmitz:
Seit 1840 bauen die Salzls Wein an – seit 2005 ist auch Sohn Christoph voll dabei. Sein Einstieg erfolgte mit einem ersten eigenen Wein – SAlzl ChRIStoph – SACRIS, ein reinsortiger Zweigelt, der auch heute noch an der Spitze der Qualitätspyramide im Betrieb steht. Das spezielle Mikroklima am Neusiedler See sorgt für die ausgewogenen, fruchtigen und dichten Weine der Salzls. Sowohl Weiß- als auch Rot- und Süßwein werden hier in bestechender Qualität produziert.
Weingut Umathum | Frauenkirchen:
Zu Zeiten Maria Theresias siedelten sich die Vorfahren der Umathums am Neusiedler See an. Heute ist der Weinbau der absolute Mittelpunkt im Leben der Familie – seit 1985 zeichnet Josef Umathum für die weltweit renommierten Weine des Hauses verantwortlich. Bekannt ist das Weingut vor allem für seine authentischen Rotweine aus den traditionellen heimischen Sorten Blaufränkisch, Sankt Laurent und Zweigelt. Verarbeitet werden ausschließlich von Hand verlesene Trauben, der Ausbau erfolgt in traditionellen Holzfässern.
Im breiten Spektrum der Reisebuchungs- und Bewertungsplattformen nimmt der Varta-Führer eine Ausnahmestellung ein. Er gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern in Deutschland. Er wendet sich an Menschen, die gerne reisen und Wert auf Genuss und gutes Essen legen. Die Internetseite des Varta-Führers bietet alle Funktionen eines modernen, serviceorientierten Hospitality-Portals. Der Varta-Führer genießt auch bei namhaften Unternehmen eine große Wertschätzung. So haben reichweitenstarke Plattformen wie die renommierte MOTORPRESSE oder der ADAC die Varta-Bewertungen integriert.
VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 4502-182
Telefax: +49 (711) 4502-185
http://www.varta-guide.de