Gutes Ergebnis bei Lehrverträgen der SHK-Ausbildungsberufe in Bayern

 

Zum 1. September haben insgesamt 2.370 neue Lehrlinge in unserer Branche angefangen

Von den bayerischen Handwerkskammern konnten insgesamt 2.370 neue Lehrverträge für die vier vom Fachverband SHK Bayern vertretenen Lehrberufe registriert werden. Dies ist ein neuer Höchststand, den es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben hat.

Wie man sieht, sind die Inhalte der vier Lehrberufe, allen voran dem Anlagenmechaniker SHK so attraktiv, dass es uns mit gemeinsamen Kräften gelungen ist, wieder mehr junge Leute für eine Ausbildung zu begeistern. Die anhaltende Klima-Debatte und die politisch gewollte Energiewende tragen ebenfalls dazu bei, dass sich wieder mehr junge Leute für eine Lehre in den bayerischen SHK-Handwerken interessieren.

Über Fachverband Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bayern

Im Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern sind 58 Innungen mit ca. 4.300 Betrieben des Spengler-, Installateur- und Heizungsbauer-, Ofen- und Luftheizungsbauer so-wie Behälter- und Apparatebauerhandwerks zusammengeschlossen. Mit ca. 74.000 Beschäftigten erwirtschafteten diese Betriebe einen Jahresumsatz von ca. 11 Mrd. Euro und bildeten 7.300 Lehrlinge im Jahr 2022 aus.

Weitere Informationen zum Fachverband SHK finden Sie unter https://haustechnikbayern.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bayern
Pfälzer-Wald-Str. 32
81539 München
Telefon: +49 (89) 546157-0
Telefax: +49 (89) 546157-59
http://haustechnikbayern.de/

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Schwarz
Hauptgeschäftsführer
Telefon: +49 (89) 546157-15
Fax: +49 (89) 546157-19
E-Mail: presse@haustechnikbayern.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel