Jeder dritte Autokäufer verliert das Interesse an Elektroautos

Nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen wollen und brauchen Verlässlichkeit insbesondere, wenn es um größere Anschaffungen wie die eines Autos geht. Vor diesem Hintergrund wollte die Nürnberger Marktforschung puls im Rahmen einer aktuellen Befragung von 353 Auto-Interessenten in Deutschland wissen, wie diese mit der abrupten Streichung der Elektroauto-Prämie umgehen. Die Ergebnisse lassen nichts Gutes für den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland erwarten. So verliert knapp jeder dritte Auto-Interessent (30 Prozent) in Deutschland nach der Streichung der Förderung das Interesse an einem Elektroauto. Damit rückt laut puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner das Ziel des Verkaufs von 15 Millionen E-Autos bis 2030 in weite Ferne. Auf der anderen Seite lassen sich laut puls Studie immerhin 39 Prozent von der Streichung der E-Auto-Förderung nicht abschrecken und zeigen weiterhin Interesse an einem Elektroauto. Von daher können wir laut puls Studie wohl davon ausgehen, dass die kurzfristige Streichung der Umweltprämie den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland stark abbremsen, aber nicht abwürgen wird. Gefordert ist jetzt laut puls Geschäftsführer Weßner ein kundenorientierter Umgang mit den ca. 60.000 Kunden, die sich im Vertrauen auf die bis dato zugesagte Prämie ein E-Auto bestellt haben. Zum anderen ist die Politik gefordert, künftig für verlässliche Rahmenbedingen vor allem dann zu sorgen, wenn es um größere Anschaffungen wie die eines E-Autos geht.

 

Über die puls Marktforschung GmbH

Seit 30 Jahren konzentriert sich puls darauf, den Markterfolg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.

An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstudien arbeiten 14 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.

Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen „For Better Decisions“. Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie Santander, Mercedes-Benz, Consorsbank, GORE-TEX, Quirin Privatbank, mobile.de, TÜV Süd oder STABILO sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.

Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.

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