Der Baukongress – Zukunftsthemen der Bau- und Immobilienbranche

Zum zweiten Mal findet am 12. und 13. Juni 2024 in Aachen der „Baukongress – Die Zukunft des Bauens“ statt. Kompakt und fachübergreifend bietet er umfangreiche Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends beim Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und Infrastruktur. Die Themenschwerpunkte sind Nachhaltigkeit, Automatisierung und Digitalisierung. Der Kongress knüpft an den Erfolg aus 2022 an und zieht Entscheider:innen der gesamten Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie Expert:innen aus Wissenschaft und Politik aus ganz Deutschland nach Aachen.

Die Fachsessions: Einzigartiges Konzept

Den besonderen Kern des Baukongresses stellen die knapp 50 Vorträge in den zwölf Fachsessions dar, die im Vorfeld von über 120 führenden Fachleuten aus Praxis und Wissenschaft gemeinsam erarbeitet werden. Derartig kompakte und objektive Einblicke in Innovationen, gemeinsam zusammengestellt von führenden Unternehmen und der Spitzenforschung, gibt es kein zweites Mal in Deutschland. Bereits neun Monate vor dem Baukongress beginnen die zwölf Fachgremien damit, die Inhalte zu erarbeiten. Hierfür diskutieren sie die relevanten Zukunftsthemen der Branche, bereiten sie objektiv auf und präsentieren die Ergebnisse auf dem Baukongress: innovative Lösungsansätze für die drängendsten Fragen der Branche. Die Fachsessions vereinen die neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen von Wissenschaft und Wirtschaft. Dieses einzigartige Konzept gibt den Kongressteilnehmenden, überwiegend aus der Geschäftsführungsebene, einen Überblick über die wichtigsten Innovationsthemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Breites Themenspektrum deckt relevante Zukunftsthemen ab 

In den zwölf Fachsessions – jeweils drei finden parallel statt – geht es um Themen wie zum Beispiel klimapositives Bauen, Robotik und Digitalisierung im Hochbau, die Ressource Wasser und Klimaanpassung im urbanen Raum. Weiterhin beschäftigen sich die Fachsessions mit der noch in den Kinderschuhen steckenden modularen TGA, innovativen und nachhaltigen Ansätzen im (Fern)Straßenbau und bei der Autobahninfrastruktur, nachhaltigen energetischen Sanierungsstrategien für den Gebäudebestand, modernem Holzbau mit ressourceneffizienten Verbindungen, modularen Bauteilen mit niedriger CO2-Bilanz sowie Urban Mining.

Bei den Plenumsvorträgen kommen alle Kongressteilnehmenden zusammen. Hier referieren hochkarätige Persönlichkeiten aus führenden Unternehmen und Büros, Wissenschaft und Politik zu übergeordneten Themen. Das Rahmenprogramm bietet viel Gelegenheit zum exklusiven Netzwerken. Am Vormittag des ersten Kongresstages geben „Offsites“ die Möglichkeit, innovative Orte an RWTH und FH Aachen zu besichtigen.

Der Baukongress wird gemeinschaftlich organisiert von AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. (ABE), dem Cluster Bauen des RWTH Aachen Campus, der Fachhochschule Aachen sowie der RWTH Aachen University. Er wird veranstaltet von F.A.Z.-Konferenzen.

F.A.Z.-Konferenzen

Frankfurter Allgemeine Konferenzen geben relevanten Fragestellungen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einen neuen Raum. Sie bieten ihren Teilnehmern exklusive Plattformen mit hochkarätigen Sprechern, praxisnahen Inhalten und Möglichkeiten für den professionellen Austausch unter Entscheidern.

Das Portfolio der Frankfurter Allgemeine Konferenzen hat seine Schwerpunkte in den Themenfeldern Wirtschaft und Finanzen und setzt diese in den jeweiligen gesellschaftspolitischen Kontext.

Die Konferenzen werden vom erfahrenen Veranstaltungsteam des Fachverlags F.A.Z.-BUSINESS MEDIA (FBM) umgesetzt, das mit rund 80 B2B-Veranstaltungen pro Jahr eine umfassende Expertise in der Umsetzung hochwertiger Konferenzen und Kongresse besitzt. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzen, Kapitalanlage, Recht, Human Resources, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Mit der Kongressmesse Structured FINANCE mit über 2.400 Teilnehmern ist die hundertprozentige F.A.Z.-Tochter FBM bereits jetzt einer der wichtigsten Finanzfachveranstalter in Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.faz-konferenzen.de/

AACHEN BUILDING EXPERTS e.V.

Im überregionalen Kompetenznetzwerk für innovatives Bauen AACHEN BUILDING EXPERTS (ABE) kommen über 150 führende Unternehmen und Aachener Hochschulen zusammen, um durch das enge und direkte Zusammenwirken von Wissenschaft und Wirtschaft Innovationen zu fördern und umzusetzen sowie neue Konzepte für Aus- und Weiterbildung zu entwickeln.

Bauausführende Unternehmer, Planer, Architekten, Ingenieure, RWTH Aachen und FH Aachen arbeiten dazu in praxisorientierten Projekten und visionären Gruppen zusammen. Neue Studiengänge, praxisnahe Weiterbildung, innovative Materialien, Technische Gebäudeausrüstung (TGA) und 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aachenbuildingexperts.de/

Veranstaltungsdaten

Veranstaltungstitel: Baukongress – Die Zukunft des Bauens 

Datum: 12. –13. Juni 2024

Location: Eurogress, Aachen

Website: https://baustartupforum.de

Zielgruppe: Entscheider:innen der Bau- und Immobilienwirtschaft, Politik, Verbände und Wissenschaft

Veranstalter: F.A.Z.-Konferenzen 

Organisation: AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. (ABE), Cluster Bauen des RWTH Aachen Campus, Fachhochschule Aachen sowie RWTH Aachen University

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe
Frankenallee 71-81
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7591-3239
https://www.faz-bm.de/

Ansprechpartner:
Nina Undorf
AACHEN BUILDING EXPERTS e.V.
Telefon: +49 (241) 6009-51138
E-Mail: info@aachenbuildingexperts.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel