Lenzerheide im Biathlon-Weltcup-Fieber

Nun ist es so weit: Diese Woche, vom 14. bis 17. Dezember, findet der BMW IBU Weltcup Biathlon Lenzerheide statt. Erstmals in der Weltcup-Geschichte misst sich die Weltelite dieses Sports in der Schweiz. Ausgetragen werden sechs Wettkämpfe, beginnend mit dem Sprint der Frauen am Donnerstag (14.15 Uhr), gefolgt vom Sprint der Männer am Freitag (14.15 Uhr). Der Samstag steht im Zeichen der Verfolgung (Start der Frauen um 12.45 Uhr und der Männer um 14.40 Uhr), ehe am Sonntag der Massenstart auf dem Programm steht (Start der Frauen um 12.30 Uhr und der Männer um 14.45 Uhr). «Dass wir unseren Einstand im Kreis der Weltcup-Veranstalter mit diesen drei besonders attraktiven Disziplinen feiern dürfen, erachten wir als grosses Privileg», sagt Jürg Capol, der CEO des Weltcups und der Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide.

Königlicher Besuch
Neben Hochspannung und Höchstleistungen im Schiesstand und auf den Loipen wird den Zuschauer:innen auch rundherum viel geboten. Im Fan Village ist Schwingen als Gastsportart präsent. In Kooperation mit dem Bündner Schwingerverband können Kinder und auch ältere Experimentierfreudige im Ring zusammengreifen. Zudem gibt es Anschauungsunterricht von wahren Könnern und eine Schwingerbar. Am Samstag, 16. Dezember, mischen sich Christian Stucki, der Schwingerkönig von 2019, und Armon Orlik, der böseste der Bündner Bösen, unter das Biathlon-Volk. Von 11 bis 11.30 Uhr nehmen Stucki und Orlik auch an der Podiumsdiskussion «Biathlon trifft Schwingen» mitten im Fan Village teil.

Die Brauerei Calanda präsentiert die Bierdeckel-Challenge, mit einer Qualifikation und einem Final an allen vier Tagen. Zudem kommt es am Samstag zwischen 15.45 und 16 Uhr zu einem Bierdeckel-Flip-Weltrekordversuch im Fan-Zelt. Ebenfalls im Fan-Zelt gibt die bekannte Stimmungsband «ChueLee» im Anschluss an die Verfolgung der Männer ein Livekonzert. Auch für die Ski-Alpin-Fans im Biathlon-Publikum wird gesorgt – dank Public Viewing der Rennen in Gröden, Alta Badia und Val-d’Isère.

Erfreuliches Sponsoreninteresse
Der BMW IBU Weltcup Biathlon Lenzerheide stösst auf erfreulich grosses Sponsoreninteresse. Neben den Weltcup-Partnern der Internationalen Biathlon Union (IBU) sind folgende Medienpartner, Nationale Partner und Nationale Supplier an Bord:

Medienpartner:
SRF Sport
Blick
Südostschweiz

Nationale Partner:
Calanda
Helvetia
Roland
Sunrise
Vayu
Coop
Minipic

Nationale Supplier:
Evil Eye
Diwisa
Orgatent
Rivella
Toi Toi
Avesco Rent
Helly Hansen
Rhätische Bahn
Nüssli
Plozza

«Dass wir so zahlreiche und namhafte Partner und Supplier für unseren Event haben gewinnen können, zeigt uns in aller Deutlichkeit: Es ist höchste Zeit, dass der Biathlon-Weltcup nun auch in der Schweiz Station macht», sagt Jürg Capol. «Der Winter ist durch die grosse Tür angekommen und in Lenzerheide ist alles angerichtet für ein unvergessliches Biathlon-Festival.»

Tickets für die vier Wettkampftage sind auf lenzerheide2025.ch erhältlich. In sämtlichen Tickets ist die An- und Rückreise innerhalb der ganzen Schweiz mit dem öffentlichen Verkehr inbegriffen – ein Novum für einen Schweizer Wintersport-Weltcup. Egal, ob die Anreise aus Genf, Zürich oder Lugano erfolgt – ab CHF 35.- für die unterste Ticketkategorie ist man in Lenzerheide live dabei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lenzerheide Marketing und Support AG
Voa principala 37
CH7078 Lenzerheide
Telefon: +41 (81) 38557-00
Telefax: +41 (81) 3855701
http://lenzerheide.com/

Ansprechpartner:
Philipp Bärtsch
Kommunikation Biathlon-Weltcup und Biathlon-WM Lenzerheide
Telefon: +41 (79) 40198-39
E-Mail: philipp.baertsch@biathlon-lenzerheide.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel