Australien 1872: Der aus Hamburg ausgewanderte Bernhard Otto Holtermann macht einen sensationellen Fund. Einen 285 Kilogramm schweren Goldbrocken, der ihn zu einem gemachten Mann werden lässt. Unsere neue Sonderausstellung „Die Holtermann Story“ erzählt die spannende Geschichte von seinem hanseatischen Pioniergeist, großem Fernweh und sehr viel Glück. Darüber hinaus blickt die Ausstellung auf die Migrationsgeschichte Australiens von der Gefängnisnation zum beliebten Ziel für deutsche Auswanderer. "Die Geschichte von Bernard Holtermann zeigt einmal mehr, was man erreichen kann, wenn man nicht aufgibt und immer weitermacht. Sie steht exemplarisch für viele Auswanderinnen und Auswanderer in der Vergangenheit, aber auch heutzutage", so Volker Reimers, Geschäftsführer der BallinStadt.
Grundlage der Ausstellung ist das Buch „Australien 1872“ von Dr. Christoph Hein, bis vor Kurzem Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für den indo-pazifischen Raum. Er gilt als ausgesprochener Australien-Experte und stand der BallinStadt bei der Entwicklung der Sonderausstellung zur Seite. Teile der Ausstellung sollen später in die Hauptausstellung der Museums integriert werden.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Betriebsgesellschaft BallinStadt mbH
Veddeler Bogen 2
20539 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3197916-0
Telefax: +49 (40) 319791-620
http://www.ballinstadt.de
Ansprechpartner:
Betriebsgesellschaft BallinStadt mbh
E-Mail: presse@ballinstadt.de
E-Mail: presse@ballinstadt.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.