BWV-Jahrespreis 2023: Ehrenamtliches Engagement für Qualität in der Vermittlerprüfung ausgezeichnet

Am Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember 2023, würdigt der BWV Bildungsverband die hervorragenden Leistungen ehrenamtlicher Bildungsexperten der Versicherungswirtschaft. In diesem Jahr geht der Jahrespreis an eine Arbeitsgruppe des BWV, die sich für die Weiterentwicklung der Qualität in der Sachkundeprüfung engagiert und die Beratungskompetenz für den praktischen Teil der Sachkundeprüfung geschärft hat.

Vertrieblich Tätige in der Versicherungswirtschaft weisen über eine Sachkundeprüfung nach, dass sie bedarfs- und kundenorientiert sowie fachlich fundiert beraten können. Im praktischen Prüfungsteil wird ein Beratungsgespräch simuliert. Um bundesweit möglichst objektiv bewerten zu können, kommen Bewertungsinstrumente zum Einsatz. Auf Grundlage wertvoller Rückmeldungen von Prüfer:innen, Industrie- und Handelskammern sowie den Gremien des BWV hat eine Arbeitsgruppe die Prüfungsunterlagen und Bewertungsinstrumente weiterentwickelt. Die formellen Fragen wurden zeitlich verkürzt um in der vorgegebenen Prüfungszeit den Fokus verstärkt auf die Bewertung der Beratungskompetenz legen zu können. Die Vorschläge der Arbeitsgruppe nahmen die Gremien der IHK-Organisation positiv auf, die Änderungen treten am 1. Januar 2024 in Kraft.

Auf dieses Signal hin schulten die Expert:innen der Arbeitsgruppe bundesweit bereits über 580 IHK-Prüfer:innen und Ausbildungsverantwortliche. Bis Anfang Januar 2024 werden zusätzlich etwa 330 IHK-Prüfer:innen geschult. Diese Schulungsinitiative gewährleistet eine bundesweit einheitliche und zuverlässige Durchführung der praktischen Prüfung.

Die Leistung der Arbeitsgruppe, die viel Lob und Anerkennung von IHK-Prüfer:innen und Ausbildungsverantwortlichen erhält, würdigt der BWV Bildungsverband mit der Verleihung seines Jahrespreises 2023. Prof. Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des BWV Bildungsverbands, ehrte die folgenden sieben Expert:innen: Achim Dohmen (ERGO Group AG), Stefanie Frank (SV SparkassenVersicherung), Martin Kriegel (SIGNAL IDUNA GRUPPE), Jörg Lemberg (INTER Versicherungsgruppe), Sonja Rostek (HanseMerkur Krankenversicherung AG), Martin Schellert (LVM Versicherung) und Hans-Joachim Budde (IHK für München und Oberbayern), der stellvertretend für die IHK-Organisation in der Arbeitsgruppe mitwirkte. Der BWV Bildungsverband unterstreicht an diesem Tag auch die gute Zusammenarbeit zwischen seinen Gremien und der IHK-Organisation.

Der BWV-Jahrespreis, der seit 1974 verliehen wird, ist eine Anerkennung für die bedeutende ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft.

Weitere Informationen auf unserer Homepage:  

1) Zur ehrenamtlichen Leistung der Preisträger:innen

2) Zum BWV-Jahrespreis

Über den Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert das BWV die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 29 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de

Ansprechpartner:
Michaela Keiper-Schröpfer
Telefon: +49 (89) 922001-845
E-Mail: michaela.keiperschroepfer@bwv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel