Volvo Trucks gewinnt Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024

Im Rahmen des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit 2024 sichert sich Volvo Trucks den ersten Platz in der zukunftsträchtigen Kategorie Brennstoffzelle/Wasserstoff Lkw. Die Zeitung Transport verlieh gestern in München zum siebten Mal den Preis.

„Durch die Auszeichnung in der Kategorie Wasserstoff stellen wir erneut die Innovationsfähigkeit bei der Weiterentwicklung unserer Antriebstechnologien unter Beweis. Wir bauen uns damit ein weiteres Standbein Richtung Zero Emission auf. In ein paar Jahren werden unsere Kund:innen in der Lage sein, die CO2-Abgasemissionen ihrer Lkw vollständig zu eliminieren“, so Peter Ström, Vice President und Geschäftsführer von Volvo Trucks in Deutschland.

Im vergangenen Winter hat Volvo Trucks erstmals seine Brennstoffzellen Lkw auf öffentlichen Straßen in Nordschweden erfolgreich getestet. Die abgasfreien Lkw produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom und können so weite Strecken zurücklegen, wodurch sie für energieintensive Transportaufgaben geeignet sind. Die wasserstoffbetriebenen Test-Lkw von Volvo sind mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet, die eine elektrische Leistung von 300 kWh erzeugen können. Die ersten Fahrzeuge werden gegen Ende dieses Jahrzehnts verfügbar sein.

„Volvo Trucks hat unter extremen Wetterbedingungen bewiesen, dass der Traum eines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Lkw in den Bereich des Möglichen rückt. Wir werden die zukünftigen Tests mit Spediteur:innen weiter mit großem Interesse verfolgen“, so Christine Harttmann, Chefredakteurin von „transport“ und Mitglied der Fachjury.

„Die Brennstoffzellen-Technologie wird unsere Produktpalette der elektrischen und Gas-Powered Lkw ideal ergänzen. Insbesondere in Gegenden ohne Ladeinfrastruktur kann so auf langer Strecke emissionsfrei gefahren werden“, ergänzt Peter Ström zum Gewinn der Auszeichnung.

Neben der technologischen Bewertung spielten für die Fachjury auch ökologische und soziale Lösungsansätze eine wichtige Rolle: „In Sachen Nachhaltigkeit gehört Volvo Trucks zu den Vorreitern in der Branche. Zwei seiner Werke produzieren bereits heute vollständig klimaneutral. Neben Lkw, die mit Bio LNG betrieben werden, bietet der Hersteller alle seine Modelle in Europa auch mit elektrischen Antrieben an“, so Christine Harttmann, Chefredakteurin von „transport“ und Mitglied der Fachjury weiter. 

Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2022 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel