Weihnachtsmärkte gehören zur Vorweihnachtszeit wie die Kerzen auf den Adventskranz. Ein Bummel zwischen bunt geschmückten Ständen, der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln und der Klang weihnachtlicher Lieder schaffen die passende Atmosphäre zur Einstimmung auf die besinnlichen und trotzdem oft hektischen Weihnachtstage. Auch in Glückstadt hat der Weihnachtsmarkt deshalb eine lange Tradition. Pünktlich zum dritten Adventswochenende, am 15. Dezember, erstrahlt der Markt in vollem Glanz, rund um die festlich erleuchtete Weihnachtstanne auf dem Glückstädter Marktplatz. Für die Einheimischen beginnen damit drei Tage liebgewordener Festlichkeit, die über die Grenzen der Stadt hinaus den Ruf eines vorweihnachtlichen Geheimtipps genießt.
Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot erwarten die Aussteller ihre Gäste an bunt geschmückten Buden mit kunstvoll gestalteten Adventsgestecken, handgefertigtem Schmuck und zahllosen Ideen für alle, die noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk für ihre Lieben sind. Drei Tage lang, am Freitag von 14:00 bis 20:00 Uhr, am Samstag von 11:00 bis 21:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr, steht Glückstadt ganz im Zeichen vorweihnachtlicher Genüsse und Freuden.
Begleitet wird der klassische Weihnachtsmarkt von einem Rahmenprogramm, das ebenfalls für jeden Geschmack das passende Highlight bereithält. Einen klang- und stimmgewaltigen Einstieg präsentieren bereits am Freitag, den 15.12 ab 16:30 Uhr vier junge Männer aus Elmshorn auf der Marktplatzbühne: Spicy Chances vertreiben die winterliche Kälte mit heißen Rhythmen aus Rock und Pop, die bekannte Klassiker als Coversongs in eigenen Versionen einzigartig neu arrangieren.
Auch der Samstag, der 16.12. wird ab 14:00 Uhr musikalisch: Der Oelixdorfer Musikzug kombiniert klassische Weihnachtslieder und bekannte Popsongs mit der professionellen Leidenschaft für die Vielseitigkeit mitreißender Blasmusik.
Ab 18:00 Uhr machen Sänger und Gitarrist Jonas Bastian und Schlagzeuger und Pianist Manuel Ave-Lallemant ihrem Bandnamen alle Ehre: JAM aus Hamburg kombiniert sanfte und zugleich gestochen scharfe Töne mit rhythmischer Vielfalt, präsentiert mit seinem WinterJAM Klassiker in neuem Licht und lädt mit zeitgenössischen Hits zum Tanzen und Mitsingen ein.
Zusätzlich hat Elsa, die „Eiskönigin“ ihren Besuch angekündigt und freut sich bereits auf die kleinen und großen Gäste, um mit Ihnen ein Foto zu machen und hat auch die ein oder andere Überraschung dabei.
Für die kleinen Gäste bildet am Sonntag, den 17.12. ab 14:00 Uhr der Besuch des Weihnachtsmanns den Höhepunkt des diesjährigen Glückstädter Weihnachtsmarktes. In seiner Weihnachtsmann-Sprechstunde hat er ein offenes Ohr für die sehnlichsten Wünsche der jüngsten Weihnachtsmarktbesucher und bringt sie und alle Erwachsenen mit einer zauberhaften Weihnachtsgeschichte in besinnliche Stimmung.
Stimmungsvoll wird der Abschluss des Rahmenprogramms um 16:00 Uhr, wenn der der Posaunenchor Glückstadt aufspielt und mit weihnachtlichen Liedern die festliche Atmosphäre zusätzlich unterstreicht, bevor um 18 Uhr der diesjährige Glückstädter Weihnachtsmarkt seine Pforten schließt und alle Besucher optimal eingestimmt und voll Vorfreude in den Endspurt bis zu den Weihnachtsfeiertagen entlässt.
Glückstadt Destination Management GmbH
Große Nübelstraße 31
25348 Glückstadt
Telefon: +49 (4124) 9375-85
Telefax: +49 (4124) 9375-86
http://www.glueckstadt-tourismus.de
Telefon: +49 (4124) 937585
Fax: +49 (4124) 937586
E-Mail: witzdam@glueckstadt-tourismus.de