Sehr gut besuchte Hallen und intensive, qualitativ hochwertige Gespräche sind das Fazit bei vielen Ausstellern: Themenschwerpunkte waren unter anderem Energieeinsparung im Herstellungsprozess, neue Abfüllanlagen sowie Effizienzoptimierungen durch verstärkte Automatisierung. Die Aussteller hatten Antworten auf die Anforderungen der europäischen Verpackungsgesetzgebung sowie und das Bewusstsein für die konsequente Ausrichtung des Herstellprozesses gemäß Nachhaltigkeitskriterien parat.
Ausgezeichnete Resonanz auf das Rahmenprogramm
Mit den Inhalten des Rahmenprogramms konnten ebenfalls starke Impulse für die Branche gesetzt werden: So zeigte die LOGISTIK LOUNGE zahlreiche Angebote für Mehrweglösungen und bot in ihren Diskussionsrunden guten Stoff für die zukünftige Ausrichtung der Logistikkette. Gerade dieses Angebot wurde als wichtige Ergänzung des Gesamtangebots auf der Messe wahrgenommen.
Einen ebenso starken Start legte das Young Talents Camp hin: Das neue Lounge-Konzept für die Vernetzung der Gen Z für die Gewinnung von Nachwuchs in allen Bereichen und Ebenen der Getränkebranche war ein voller Erfolg. „Wir haben eine hervorragende Resonanz auf dieses Angebot erhalten. Bereits jetzt kann ich sagen, dass wir unsere Aktivitäten für diese übergreifende Aufgabe in der Branche verstärken werden“ so Executive Director Andrea Kalrait.
Mit der Sonderfläche „Traubenverarbeitung und Kellerwirtschaft“ betrat das Messeteam für die diesjährige BrauBeviale weiteres Neuland. Die Aussteller konnten auf dieser Sonderfläche gezielt ihre Produkte für die Weinwirtschaft präsentieren. Für die Winzer war es eine neue Plattform, um sich über Lösungen für ihre Betriebe zu informieren. Der Zusatznutzen für diesen Besucherkreis bestand auch darin, dass Abfülltechnologie und Verpackung sowie Lösungen für die Produktausstattung bei diesem Messebesuch in den neun Hallen einfach ‚mitgenommen‘ werden konnten.
Expertenmeetings und -vorträge mit breitem Themenangebot
Das bewährte und breit aufgestellte Programm im Forum BrauBeviale bot wieder viele Impulse von der Rohstoffsicherung im Klimawandel bis hin zu Best-Practise-Beispielen aus dem Marketing. Auch am letzten Messetag lieferte das ExportForum German Beverages wertvolle Impulse für die Entwicklung des Absatzes deutscher Getränke auf attraktiven, internationalen Märkten. Welchen Einfluss haben die multiplen Herausforderungen und Veränderungen auf den Handel mit Getränken und Lebensmitteln? In einem Einführungsreferat von Spezialisten aus dem Food- und Getränkebereich wurde diese Frage eingeordnet.
Hohes Interesse des internationalen Publikums
Als Plattform für die Branche hat sich die BrauBeviale 2023 erneut – überwiegend im europäischen Ausland – gut positionieren können. Rund 45 Prozent der Aussteller sind internationaler Herkunft. Das Potenzial der Messe wird auch bei den Repräsentanten anderer Nationen registriert. Beim Besuch des italienischen Generalkonsuls Sergio Maffettone und des amerikanischen Generalkonsuls Timothy Liston konnte das Messeteam die konsequente Entwicklung der Fachmesse hin zu einem internationalen Treffpunkt dokumentieren. Der Besuch des italienischen Generalkonsuls galt insbesondere den italienischen Ausstellern, die neben den deutschen Ausstellern die zweitgrößte Ausstellergruppe stellen. Der amerikanische Generalkonsul informierte sich über Anbieter mit innovativen Lösungen sowie über einige Anbieter mit Komplettangeboten für den Brauereibetrieb. Darüber hinaus widmete er mit dem Besuch des Young Talents Camps seine Aufmerksamkeit dem Thema Nachwuchsgewinnung – eine der wichtigsten Aufgabenstellungen der nahen Zukunft.
Der Messeveranstalter YONTEX wertet dieses große Interesse auch von Seiten offizieller Repräsentanten großer Marktplayer im Getränkesektor als Bestätigung für den Kurs, die Spezialisierung des Angebotsportfolios für die Brau- und Getränkeindustrie weiterzuentwickeln.
Stimmen der Aussteller zur BrauBeviale 2023
Stefan Stang, Private Brauereien Bayern e.V.
„Bereits vom ersten Messetag an hat die BrauBeviale 2023 ihren Stellenwert für die Brau- und Getränkebranche wieder einmal bewiesen. Sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Messebesucher belegen dies deutlich. Ergänzend zu den Ausstellerständen bot das Rahmenprogramm im Forum BrauBeviale einen informativen Mehrwert für die Messebesucher. Als ideeller Träger der BrauBeviale freuen wir uns über den gelungenen Neustart nach vier Jahren Pause.“
Sandra Gresser, Geschäftsführerin, Gresser Behälterbau GmbH
„Die BrauBeviale ist für uns unglaublich wichtig für die Kontaktpflege. Für 2023 haben wir eine sehr gute Kundenresonanz wahrgenommen. Wir treffen auf der BrauBeviale viele – auch bereits langjährige – Kunden und Geschäftspartner. Die Messe ist als Stammtisch der Branche für unser Unternehmen ein wichtiger Termin für eine enge Betreuung unserer Kunden.“
Avni Bajraktari, Chief Commercial Officer, Global Sales, Omnia Group
„Die BrauBeviale war für uns auch 2023 der perfekte Platz für den intensiven Austausch mit unseren Kunden. Wir treffen dort viele europäische Kunden aus der Brauwirtschaft, aber auch Getränke- und Spirituosenhersteller, die sich hier über neue und effiziente Lösungen informieren. Mit dem breiten Omnia-Produktportfolio für die gesamte Wertschöpfungskette vom Brau- bis zum Verpackungsprozess ist die BrauBeviale regelmäßig ein guter Platz für intensive Kundengespräche.“
Christian Nuber, Geschäftsführer und Gesellschafter, BrauKon GmbH
„Die Besucherresonanz bei der BrauBeviale 2023 war wieder einmal sehr gut. Wir haben sehr deutlich wahrgenommen, dass weiterhin ein vermehrtes Bedürfnis in der Branche besteht, sich zu treffen. Die Attraktivität der BrauBeviale bei nationalem und internationalem Publikum ist weiterhin sehr hoch. Inhaltlich sehen wir großes Interesse für das Thema Energieeinsparung, das wir auf unserem Stand auch gut darstellen konnten.“
Caroline Pötzl, Geschäftsführerin, Kieselmann GmbH
„Die BrauBeviale ist für uns als Aussteller eine tolle Plattform, um unsere neuesten Innovationen und das umfangreiche Produktportfolio der KIESELMANN FLUID PROCESS GROUP für die Brau- und Getränkeindustrie zu präsentieren. Neben den interessanten Gesprächen mit dem Fachpublikum sind es vor allem die Momente des Wiedersehens mit langjährigen Kunden, Geschäftspartnern und Freunden, welche diese Messe zu einem vollen Erfolg machen. Es fühlt sich an wie ein großes Familientreffen. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen bei der BrauBeviale 2024.
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