3 Fragen an Elke Harreiß zur FENSTERBAU FRONTALE 2024

Vom 19. bis 22. März 2024 stehen wegweisende Technologien rund um die Kernthemen Fenster, Türen und Fassaden auf der FENSTERBAU FRONTALE wieder im Mittelpunkt. Rund vier Monate vor Beginn der Weltleitmesse informiert Elke Harreiß, Leiterin der Veranstaltung bei der NürnbergMesse, über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und über die Messehighlights. Zudem gibt Sie Tipps für Besucher. Traditionell finden die FENSTERBAU FRONTALE und HOLZ-HANDWERK parallel statt – Aussteller und Besucher profitieren von den sich ergänzenden und gemeinsamen Themen und Zielgruppen.

Frau Harreiß, wie laufen die Vorbereitungen zur FENSTERBAU FRONTALE 2024?

Elke Harreiß: Rund vier Monate vor der Veranstaltung beginnt alles so greifbar und konkret zu werden, dass die Vorfreude bei uns und in der Branche spürbar wächst. Die Vorbereitungen laufen großartig. Gemeinsam mit unseren ideellen Trägern und Partnern haben wir ein spannendes Fachprogramm zusammengestellt.

Wir freuen uns auch sehr über das große Commitment der Aussteller aus aller Welt, denn 92 Prozent der Fläche sind bereits gebucht. Trotz der eingetrübten Baukonjunktur in Deutschland sind alle relevanten Keyplayer wieder an Bord und die Internationalität ist wie gewohnt sehr hoch. Die gesamte Wertschöpfungskette rund um Fenster, Türen und Fassaden ist somit umfassend abgedeckt.

Wir gehen davon aus, dass die FENSTERBAU FRONTALE 2024 wieder der wichtigste internationale Branchentreffpunkt sein wird, um sich als Unternehmen gut für die Zukunft aufzustellen. Das heißt, wer noch eine der wenigen freien Flächen buchen möchte, sollte uns schnell kontaktieren. Dies gilt auch für den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Gemeinschaftsstand „Young Innovators“. Mitte Januar endet hier die Anmeldefrist.

Welche Highlights erwarten die Besucher auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024?

Elke Harreiß: Die Liste an Highlights ist dieses Jahr wieder wirklich sehr lang. Trends, Innovationen und Impulse für morgen aus den Bereichen Sanierung, serielles Bauen, Digitalisierung, klimasicheres Bauen sowie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden nicht nur durch die Aussteller, sondern zusätzlich durch ein umfangreiches Fachprogramm bespielt. Von der Sonderschau klima.sicher.bauen über das 11. Forum Architektur-Fenster-Fassade unter dem Motto „Umbau:fähig – Gestaltung・Langlebigkeit・Resilienz“ spannt das Fachprogramm den Bogen über alle aktuellen Trends und Fragestellungen der Branche – hier ist für jeden etwas dabei. Lassen Sie mich exemplarisch ein paar hervorheben. Im FENSTERBAU FRONTALE FORUM, das wir inhaltlich mit den Verbänden und Partnern gestaltet haben, finden an allen vier Messetagen Impulsvorträge zu aktuellen Branchenthemen wie Fenstermontage, Lüftung, Sanierung und Recycling statt. Die Expert Talks, die 2022 ins Leben gerufen wurden, finden hier ihre Fortsetzung.

Neu ist der JobMatch-Stand in Kooperation mit mehrmacher. Hier wird ein entscheidender und innovativer Beitrag zur Fachkräftegewinnung geleistet durch den Reverse Recruiting Ansatz. Dies bedeutet, dass sich Unternehmen mit ihren offenen Stellen bei Fachkräften bewerben. Die Unternehmen präsentieren sich vor Ort als attraktiver Arbeitgeber, Fachkräfte können sich registrieren und individuelle Jobangebote erhalten. Ein tolles Konzept. Zum zweiten Mal findet das 2022 sehr erfolgreiche Forum „DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN für das Handwerk“ statt. Praxisnahe Pitches, Interviews und Diskussionen zeigen Handwerksbetrieben ihren individuellen Weg in die Digitalisierung.

Sie sehen, es lohnt sich in jedem Fall vorbeizukommen. Der Ticketshop zur FENSTERBAU FRONTALE 2024 ist übrigens auch schon geöffnet. Interessierte Besucher können sich jetzt bereits online vorab ihr Messeticket sichern unter: www.frontale.de/eintrittskarten. Ein kleiner Tipp: Mit Ihrem Ticket können Sie auch die HOLZ-HANDWERK besuchen.

Wie können sich die Besucher die kommenden Monate bis zur Messe auf dem Laufenden halten?

Elke Harreiß: Bis zur Veranstaltung bleiben sowohl Aussteller als auch Besucher am besten auf dem Laufenden, indem sie regelmäßig unsere Website besuchen und uns auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook, LinkedIn, Instagram und YouTube folgen. Verwenden Sie hier gerne immer den Hashtag #fensterbaufrontale, wenn Sie posten. Im Dezember wartet auf Instagram wieder eine besondere Aktion auf die Community: Der AdFENSTcalendar verkürzt die 24 Tage vor Weihnachten. Lassen Sie sich überraschen, was sich hinter den Türchen versteckt!

Wer noch tiefere Einblicke hinter die Kulissen bekommen möchte, ist bei unserem Format „Auf einen Kaffee mit…“ bestens aufgehoben. Einmal im Monat informiert hier unser Veranstaltungsteam zu verschiedenen Themen rund um die Messe. Komplett kostenlos, ohne Kamera und Mikrofon für die Teilnehmenden, kurz und knapp 15 Minuten. Einfach entspannt mit einem Kaffee zurücklehnen und zuhören!

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