Viel Erfahrung im Bereich Herzkatheter
Im Herzzentrum Lahr war Leser bis 2015 als Leiterin des Herzkatheterlabors und anschließend als pflegerische Bereichsleitung der Kardiologie tätig. „Mein Herzblut steckt im Herzkatheterlabor, hier habe ich viel Erfahrung sammeln dürfen, auch durch meine deutschlandweite Tätigkeit als Clinical Consultant. Diese Erfahrung gebe ich gerne an junge Kolleginnen und Kollegen weiter“, erklärt Leser und ergänzt: „Dass ich mich aber vor acht Jahren dazu entschlossen habe, eine Weiterbildung zur Fachwirtin zu machen, hatte den Hintergrund, dass ich perspektivisch gerne Pflegedienstleitung werden wollte. Als die Stelle hier frei wurde, war für mich daher klar, dass ich mich bewerbe.“
Auf die Frage, wie es überhaupt zu der Rückkehr ins MEDICLIN Herzzentrum kam, erzählt Leser: „Tatsächlich hat mich der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, PD Dr. Kambis Mashayekhi, überzeugt zurückzukommen. Wir haben während meiner Zeit als Clinical Consultant zusammen gearbeitet.“
Sascha Rödder, Kaufmännischer Direktor des MEDICLIN Herzzentrums Lahr, freut sich ebenso über die Rückkehr: „Mit Frau Leser konnten wir eine hochqualifizierte Pflegedienstleitung gewinnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, in der wir die medizinisch-pflegerische Versorgung im Herzzentrum weiterhin zukunftsfähig gestalten.“
Fürsprecherin der Pflege
„Ein paar Kolleginnen und Kollegen von früher sind noch da, aber auch das neue Team ist toll. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Herzzentrum Lahr sind hoch motiviert. Ich bin stolz auf das Team und glücklich mit ihnen arbeiten zu können“, sagt Leser. Als Pflegedienstleitung sieht sich Leser als Fürsprecherin der Pflege in der Klinikleitung: „Ich möchte mein Team unterstützen und möglichst viel für sie rausholen, Fortbildungen anregen, Ansprechpartnerin sein für die Leitungen, aber auch direkt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Gemeinsam mit dem Team möchte Leser ein Konzept erarbeiten, mit dem sich alle wohlfühlen. Ihr Ziel: „Wertschätzung groß schreiben. Denn das ist aus meiner Sicht der Schlüssel dafür, dass wir hier strukturiert und zufrieden arbeiten können.“
Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 925-0
Telefax: +49 (7821) 925392500
http://www.mediclin.de/
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-245
E-Mail: presse@mediclin.de