Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit im Gebäudebetrieb: DFH Group setzt mit aedifion auf digitale Betriebsoptimierung durch Künstliche Intelligenz

  • Erfolgreicher Rollout der KI-basierten Cloud-Plattform von aedifion in mehreren Büro- und Gewerbeimmobilien der DFH Group GmbH
  • Digitale Betriebsoptimierung sorgt für effizientere und nachhaltigere Gebäude
  • Transparentes ESG-Reporting durch umfassende Datenverfügbarkeit

Die DFH Group GmbH (DFH), einer der führenden Asset- und Investmentmanager für Immobilien in Deutschland, hat mit der aedifion GmbH ein erfolgreiches Pilotprojekt in mehreren Büro- und Gewerbeobjekten realisiert. Die aedifion GmbH ist mit der KI-basierten Cloud-Plattform einer der führenden Anbieter für nachhaltige Betriebsoptimierung von Gebäuden in Deutschland. Die erzielten Einsparungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors und unterstreichen das Engagement der DFH für eine nachhaltige und digitale Zukunft der Immobilienbranche.  Mit dem Rollout der Cloud-Plattform im Jahr 2022 wurden die Zentrale des AOK Bundesverbands in Berlin und die Einkaufsgalerie Wiener Platz in Köln sowie vier weitere Büro- und Gewerbeimmobilien der DFH in München, Frankfurt, Stuttgart und Bonn digital optimiert. Mithilfe eines smarten Plug-and-Play-Ansatzes gewährleistet aedifion seitdem die nahtlose Konnektivität aller Gewerke in den Gebäuden und ermöglicht dadurch erhebliche Energie-, CO2– und Kosteneinsparungen. Die Technologie ist selbstlernend und regelt den Gebäudebetrieb automatisiert und bedarfsgerecht mit Künstlicher Intelligenz.Das Ziel der Zusammenarbeit besteht für die DFH darin, die langfristige Energieeffizienz ihrer Gebäude zu maximieren und durch die Einsparungen einen signifikanten Beitrag zur Umsetzung ihrer ESG-Strategie zu leisten. "Wir freuen uns, mit aedifion einen starken Partner für die digitale und nachhaltige Optimierung des Gebäudebetriebs an unserer Seite zu haben.“, erläutert Jörg-Karsten Hagen, Head of Asset Management bei der DFH. "Die KI-basierte Cloud-Plattform macht unsere Gebäude nicht nur wirtschaftlich effizient. Die umfassende Verfügbarkeit von Gebäudedaten ermöglicht ein transparentes Nachhaltigkeitsreporting und gewährt uns einen klaren Blick auf ökologische und soziale Kriterien während des gesamten Lebenszyklus unserer Immobilien."

Über die DFH Group GmbH

Die DFH Group GmbH mit Sitz in Stuttgart initiiert, platziert und verwaltet seit mehr als 30 Jahren erfolgreich geschlossene Immobilienfonds und Vermögensstrukturfonds für rund 60.000 private sowie institutionelle Investoren. Zur DFH-Gruppe gehören die Assetando Real Estate GmbH (heute DFH ARE GmbH) mit ihren Tochtergesellschaften Assetando Property Management GmbH und DFH Merkens Fonds GmbH, die WestFonds Immobilien-Anlagegesellschaft mbH (heute DFH WestFonds GmbH) sowie die PFM Private Funds Management GmbH (heute DFH PFM GmbH). Mit einem Immobilienvermögen von derzeit über 3,5 Milliarden Euro ist die DFH einer der führenden Asset- und Investment-Manager in Deutschland. Der Fokus liegt auf Büro- und Gewerbeimmobilien im Inland. Die DFH Group GmbH ist eine Gesellschaft der Deutschen Immobilien Holding AG, Delmenhorst, die gleichzeitig die Holdinggesellschaft für den Geschäftsbereich Real Estate der Zech Group SE mit Sitz in Bremen ist.

Über die aedifion GmbH

Die aedifion GmbH ist ein wachstumsstarkes PropTech aus Köln und betreibt mit über 45 Mitarbeitenden die führende Cloud-Plattform zur Optimierung von Nichtwohngebäuden. Die intelligente, KI-basierte Software analysiert und regelt autonom den Gebäudebetrieb so, dass die Energieeffizienz und der Komfort gesteigert, die CO2-Emissionen reduziert und die Betriebskosten minimiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aedifion GmbH
Hohenzollernring 72
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 98650770
http://www.aedifion.com/

Ansprechpartner:
Magdalena Sturm
Team Lead Marketing
Telefon: +49 (221) 98650776
E-Mail: msturm@aedifion.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel