Thematisiert wurden Herausforderungen und Chancen der Medienbildung und Digitalisierung im ländlichen Raum, es gab Einblicke in die Fortschritte der KI-Technologie, beleuchtet wurden zudem aktuelle und künftige Herausforderungen im Bereich der Mediensucht.
In ihrem Grußwort betonte die Beigeordnete des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Heike Scholz, dass „die Zeit schnelllebiger geworden ist und die Prozesse zur Umsetzung der Digitalisierung deshalb auf vielen Ebenen beschleunigt werden müssen. Die Förderung dieser Prozesse und der Austausch über digitale Chancen und Herausforderungen sowie die Förderung von Medienbildung sind ein wichtiger Beitrag zur Demokratie.“
Ein großer Markt der Möglichkeiten, auf dem sich verschiedene Initiativen und Institutionen aus Mecklenburg-Vorpommern auf dem Fachtag präsentierten, gab vielfältige Einblicke in die wichtige Arbeit von Akteurinnen und Akteuren in den Bereichen der Digitalisierung und Medienbildung. Der Fachtag brachte somit viele Interessierte und Institutionen zusammen, die bisher noch keine Anknüpfungspunkte zueinander hatten. Dabei zeigten die Diskussionen und Fachgespräche: Es gibt einen großen Bedarf in Mecklenburg-Vorpommern, sich zu den Themen Digitalisierung und Medienbildung zu vernetzen und auszutauschen.
Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Technik
Telefon: +49 (385) 55881-18
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: f.steffen@medienanstalt-mv.de