bocad prägt und transformiert seit 40-Jahren den Konstruktiven Ingenieurbau. Durch Detailtiefe und Fehlerfreiheit hat bocad neue Fertigungsmöglichkeiten im Bauwesen ermöglicht. bocad ist eine durchgängige Lösung, die von der Planung über die Konstruktion bis zur Produktion und Montage eingesetzt wird und gleichzeitig mit Schnittstellen kompatibel mit anderen Bausoftwares ist. Die Erfolgsfaktoren für eine langlebige Software sind eine Vision bzw. Purpose, eine erweiterbare Softwarearchitektur, Know-how der Branche, kontinuierliche Innovationen, Funktionserweiterungen und Performancesteigerungen. Innovation ist die DNA von bocad.
„Unsere Zukunft hängt von Software ab, egal welche Zukunft wir uns vorstellen mögen. Mit bocad möchten wir dazu beitragen, die Effizienz, Genauigkeit, Nachhaltigkeit und Cradle to Cradle der Baubranche voranzubringen. Hierzu setzen wir neue Technologien und Methoden wie BIM ein. Darüber hinaus werden wir Partnerschaften mit Key Playern eingehen, denn die Branche lebt von der Zusammenarbeit. bocad ist die beste Software für Detailing – die Marktposition werden wir weiter ausbauen“, erklärt Helmut Schuller, Eigentümer von S&C bocad zum 40-jähtigen Jubiläum.
Die Vision für die Gründung von bocad war ein Tool für die Stahlbranche, um effizient, fehlerfrei und schnell individuelle Bauten zu konstruieren und zu fertigen. Durchgängigkeit ist ein Anspruch von bocad, so dass die Funktionen zügig auf die Bereiche Holz- und Fassadenbau sowie Offshore Anlagen und Mastbau erweitert wurden. Voraussetzung dafür ist die Weitsicht der Entwickler für eine Softwarearchitektur, die erweiterbar und skalierfähig ist sowie sich ständig an neue Anforderungen anpassen kann und dabei stabil bleibt. In der komplexen Bau-IT können bocad Modelle zuverlässig mit anderen Systemen in digitale Modelle integriert und synchronisiert werden. Die hohe Qualität von bocad zeigt sich auch in der Anpassungsfähigkeit an die technologischen Entwicklungen und Interoperabilität. Möglich ist dies durch das Know-how des Teams, die erfahrene Bauingenieure mit Spezialisierung in beispielsweise Metallbau, Holz, Fassade, Stahl und Mastbau sind und die wachsenden Anforderungen der Konstrukteure an BIM (Building Information Modeling), Genauigkeit, Effizienz, Kostenoptimierung und Nachhaltigkeit kennen. Darüber hinaus trägt ein überzeugtes Team mit dem Streben zur Perfektion zur Kundenzufriedenheit bei. bocad ist in der Lage, jede Anforderung zu erfüllen und komplexe Konstruktionen zu ermöglichen.
Ursprung an der Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Stahlbau
Aus einem Forschungsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum wurde 1983 die bocad GmbH gegründet. Die Idee und Ursprünge wurden in den 1970er Jahren am Fachbereich Stahlbau gelegt. Als einer der ersten Forscher hatte Professor Dr.-Ing. Georg Pegels Grundlagen das Computer Aided Design/Manufacturing (CAD/CAM) im Bauwesen erarbeitet. Sein Doktorvater Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Roik hatte den Mut und die Weitsicht am Lehrstuhl für Stahlbau der Ruhr-Universität Bochum ein damals völlig neues, innovatives Vorhaben zu wagen. „Der Forschungsansatz war reichlich kühn, aber er gilt immer noch“, erinnert sich Prof. Pegels im August 2023 in einem Gespräch mit bocad-Eigentümer Helmut Schuller. „Als Grundlage sollte ein rechnerinternes 3D-Modell des geplanten Bauwerks dienen, aus dem alle Zeichnungsarten, Listen und Fertigungsinformationen automatisch über CAD-Methoden hergeleitet werden.“
Erfolgsfaktor Team: Zusammenhalt, Konstanz und Innovation
Das Kernteam von bocad ist seit Jahrzehnten dem Unternehmen treu. Zeiten der Unsicherheit hat das 50-köpfige bocad-Team mit Verantwortungsbewusstsein für die Kunden und dem Glauben an das Potential von bocad Stand gehalten. Die Stärke einer Software machen nicht nur die Struktur, sondern die Menschen und ihr Zusammenhalt aus. Das Team steht vor bocad und prägt die Software mit Konstanz und Willen zur Innovation. Jährlich werden mehre Releases veröffentlicht, in die die Entwickler große Sorgfalt legen, damit die Praxistauglichkeit gewährleistet bleibt.
Gebäude und Ikonen auf der ganzen Welt
Das Ergebnis sind zufriedene Kunden, die jegliche Arten von Bauwerken wie Brücken, Treppen, Energie-Masten, Schulen, Sportarenen, Museen, Wohnhäuser, Hotels, Bürogebäude, Hochhäuser und Industriegebäude sowie Forschungsstationen am Süd- wie am Nordpol mit bocad realisieren. Ikonen wie der Commerzbank Tower in Frankfurt am Main, das Guggenheim Museum in Bilbao, Ferrari World in Abu Dhabi, Burj Al Arab in Dubai, The Oculus in New York und EUROPA in Brüssel prägen Städte auf der ganzen Welt.
Über bocad
bocad ist eine Design- und Layout-Software für den konstruktiven Ingenieurbau. Die Software unterstützt Konstrukteure und Ingenieure bei der Erstellung von digitalen Modellen, Integration in BIM-Projekte, automatische Nomenklaturen, Fertigungs- und Montagezeichnungen sowie digitale Auftragsdateien. bocad deckt die Bereiche Stahl-, Holz- und Fassadenbau sowie Offshore Anlagen und Mastbau ab. Die Stärke von bocad sind detailgenaue Ausarbeitungen von der Planung bis zur letzten Schraube bei unterschiedlich komplexen Bauwerken von Lagerhallen bis zu komplexen Bauwerken. Die Software bildet die Verbindung der einzelnen Komponenten exakt ab, kontrolliert die Planung und liefert die Stücklisten sowie Bestelllisten. Dadurch können die einzelnen Bauteile gefertigt, geliefert und auf der Baustelle termingerecht zusammengefügt werden. bocad wird von namhaften nationalen und internationalen Firmen eingesetzt. Prominente Bauten sind die Ferrari-Arena in Abu Dhabi, das Bahnhofsgebäude in Liège (Belgien), das Guggenheim Museum in Bilbao, der Shoppingcenter The Oculus in New York und Roots in der Hamburger HafenCity, das größte Wohnhaus aus Holz Deutschlands nach dem Cradle-to Cradle-Prinzip.
SCHULLER&Company GmbH unterstützt Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen auf dem Weg zur Digitalisierung mit dem Fokus auf dem Daten- und Dokumentenmanagement und deren Visualisierung. Hierfür bietet SCHULLER&Company ein Portfolio für Digitale Zwillinge im Bauwesen wie im Industrieanlagenbau an. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/M. wurde 2018 von Helmut Schuller gegründet. Im Mai 2022 übernimmt SCHULLER&Company den Bereich bocad von AVEVA und integriert die Software in das Portfolio für Digitale Zwillinge. Das Team besteht aus sehr erfahrenen Ingenieuren mit weitreichender beruflicher Expertise aus Engineering- und Softwareunternehmen. Mit einem tiefen Prozess- und Technologieverständnis werden Geschäftsprozesse, Methoden zur Projektabwicklung, Datennutzen und Datenmigrationen der Kunden deutlich verbessert.
SCHULLER & Company GmbH
Mergenthalerallee 15-21
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 700-8201
http://de.schullerandcompany.com
Telefon: +49 (170) 27-29251
E-Mail: imme.woehrmann@schullerco.com