Mit Ehrenamt die Zukunft der Dörfer gestalten

s sind die drängenden Fragen für die Zukunft, die beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Mittelpunkt stehen: Welche Stärken und einzigartige Qualitäten haben wir im Dorf? Vor welchen Herausforderungen und konkreten Aufgaben stehen wir? Was haben wir bisher erreicht? Welche Lösungsansätze für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft in unserem Dorf gibt es? „Auch in der 38. Runde des Wettbewerbs sind unsere Vogelsberg-Dörfer dazu aufgerufen, in der Dorfgemeinschaft gemeinsam Antworten auf diese Fragen zu finden“, sagt Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter, und wirbt für die Teilnahme.

Und das aus gutem Grund. Denn die Erfahrungen aus 38 Runden Wettbewerb zeigen, dass das Messen im Wettbewerb für die teilnehmenden Dörfer viele Vorteile mit sich bringt: „Der Wettbewerb animiert dazu, sich mit der Zukunft des Dorfes auseinanderzusetzen und die Herausforderungen der Zeit durch ehrenamtliches Engagement generationenübergreifend anzugehen. Die Erfahrung zeigt: Sich mit den Themen zu beschäftigen, zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden, gibt neue Impulse für eine attraktive Entwicklung unserer Dörfer“, ergänzt der zuständige Dezernent. Oft bringt schon die gemeinsame Beschäftigung mit diesen Themen einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger: Gemeinsam wird gearbeitet, werden Projektideen vorangebracht und eigenständig umgesetzt. Im Sommer 2024 werden alle teilnehmenden Dörfer besucht und erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte und das gesamte Dorf zu präsentieren.

Insbesondere Themen wie die Schaffung einer lebendigen Dorfgemeinschaft für alle Generationen, Verfügbarkeit von ausreichend bezahlbarem Wohnraum für junge Familien oder die Integration von Neubürgern ins Dorfleben stehen im Mittelpunkt. Aber auch Zukunftsthemen wie regenerative Energien, Erhaltung der Lebensgrundlagen durch Produktion regionaler Lebensmittel sowie Natur- und Landschaftsschutz spielen bei der Bewertung der Dörfer eine Rolle.

Träger des Wettbewerbes ist das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Angesprochen sind aktive Ortsbeiräte sowie Vereine und Ehrenamtliche verschiedener Organisationen, die in ihren Dörfern etwas bewegen wollen. Weitere Informationen und Anmeldefristen finden alle Interessierten auf der Homepage des Vogelsbergkreises auf www.vogelsbergkreis.de/dorf-und-regionalentwicklung/ oder telefonisch unter der Nummer 06641 977 3500.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel