Jürgen Höth erhält posthum Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares in der Kategorie Bühnenbild für seine Arbeit bei der Inszenierung von „Dat Füerschipp“ im Ohnsorg-Theater

Jürgen Höth wird mit dem Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares 2023 in der Kategorie Bühnenbild ausgezeichnet. Er erhält den Preis als Bühnenbildner der Inszenierung „Dat Füerschipp“ im Ohnsorg-Theater. Das Schauspiel nach der Erzählung „Das Feuerschiff“ von Siegfried Lenz feierte am 5. März 2023 Premiere im Ohnsorg-Theater.

Die Jury zeigt sich begeistert:
„Das eindrucksvolle Bühnenbild zeigt den vorderen Teil eines Schiffs mit Decksplanken, Reling, Treppen und vielen weiteren Details. Mithilfe der Drehbühne lässt Höths Bühnenbild zusätzlich in die aufgeschnittene Messe blicken. Eine wahrlich großartige Leistung, denn sein realistisches Bühnenbild gibt der spannenden Handlung erst den notwendigen, von Naturgewalt bestimmten Hintergrund.“

Murat Yeginer, künstlerischer Leiter des Großen Hauses des Ohnsorg-Theaters, nahm den Preis für den im Juni 2023 verstorbenen Bühnenbildner Jürgen Höth entgegen. Das Preisgeld wurde im Namen der Familie an das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz gespendet. Die feierliche Verleihung des Theaterpreises Hamburg – Rolf Mares fand am 13. November 2023 in der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel statt. Mit dem Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares werden seit 2006 Akteur_innen ausgezeichnet, die mit ihren herausragenden Leistungen die Theaterlandschaft der Hansestadt prägen und bereichern.

Das Ohnsorg-Theater gratuliert Jürgen Höth herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und Würdigung seiner Arbeit.

Ohnsorg-Intendant Michael Lang:
„Unser Bühnenbildner Jürgen Höth wurde gestern mit dem Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares für sein Bühnenbild zum Stück ‚Dat Füerschipp‘ am Ohnsorg-Theater ausgezeichnet. Leider hat Jürgen diese besondere Ehrung nicht mehr persönlich entgegennehmen können, er ist im vergangenen Sommer nach schwerer Krankheit verstorben. Wir freuen uns gemeinsam mit Jürgens Familie über diese wunderbare und absolut verdiente Auszeichnung!“

Murat Yeginer, künstlerischer Leiter des Großen Hauses des Ohnsorg-Theaters:
„Was für ein Erfolg sollte gerade dieses Bühnenbild für das Ohnsorg-Theater und unseren Bühnenbildner Jürgen Höth werden! Ein Schiff, das sich auf der Bühne dreht, vom Bug bis zum Heck. Eine Raumlösung vom Feinsten.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ohnsorg-Theater GmbH
Heidi-Kabel-Platz 1
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350803-0
Telefax: +49 (40) 350803-43
http://www.ohnsorg.de

Ansprechpartner:
Leandra Staemmler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 350803-52
Fax: +49 (40) 350803-43
E-Mail: staemmler@ohnsorg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel