Arper veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Arper ist ein global agierendes Designlabel, das Möbel für zeitgemäßes Leben und Arbeiten entwickelt. Nun veröffentlicht das in Italien ansässige Unternehmen seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, der einen umfassenden Überblick über die im Jahr 2022 eingeführten Maßnahmen bietet und Arpers Verpflichtung zu verantwortungsvollem unternehmerischem Handeln darlegt. Im Vordergrund stehen die kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung von innovativen Prozessen zur Förderung von Nachhaltigkeit sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur.

Der Nachhaltigkeitsbericht zielt darauf ab, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu erläutern und die drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie von Arper vorzustellen. Dabei handelt es sich um langfristige Ziele, die die Entwicklung des Unternehmens zu einem verantwortungsvollen, von einer strategischen Vision geleiteten Unternehmen unterstützen und den Übergang von Corporate Social Responsibility zu Corporate Shared Value markieren. Diese drei Säulen sind: Verbesserung von Lebensqualität und Wohlbefinden, Übergang zur Kreislaufwirtschaft und Reduzierung von Umweltauswirkungen.

Roberto Monti, CEO von Arper, sagt dazu: „Wenn wir innerhalb des Unternehmens über das Thema diskutieren, haben wir alle das Gefühl, dass das Wort Nachhaltigkeit irgendwie nicht ausreicht. Deshalb ziehen wir es vor, von Verantwortung zu sprechen. Unser Ziel ist es, Arper zu einem führenden Beispiel für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln zu machen. Das bedeutet, vorauszugehen und unsere Ergebnisse zu kommunizieren, damit auch andere von den von uns geteilten Innovationen profitieren können.“

Hier eine Auswahl der im Jahr 2022 erzielten Ergebnisse:

Verbesserung von Lebensqualität und Wohlbefinden
• Arper hat im Jahr 2022 weltweit 58 neue Arbeitsplätze geschaffen, davon 12 für Menschen unter 30; am Ende des Jahres beschäftigte das Unternehmen insgesamt 261 Mitarbeiter:innen.

• Einführung von Arper Flow: ein innovatives, kostenloses Smart-Working-Programm, das die Work-Life-Balance in den Vordergrund stellt und flexible Arbeitsmethoden unterstützt.

• Entwicklung eines gemeinsamen Projekts mit lokalen Schulen in Italien, mit dem Ziel, die Türen des Unternehmens für Schüler und Schülerinnen zu öffnen.

• Gründung des „Corporate Ambassador Team“: Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Abteilungen stellen ihre Zeit freiwillig zur Verfügung, um positive Veränderungen durch Workshops, Meetings und andere Aktivitäten zu fördern.

Übergang zur Kreislaufwirtschaft
• Arper erzielte 43% bei der TECLA-Messung (Wood-Furniture Circular Economy Tool). Dieses Tool wurde von FederlegnoArredo, dem italienischen Verband der Holz- und Möbelwirtschaft, entwickelt und ermöglicht es Unternehmen, auf der Basis anerkannter, strenger Standards den prozentualen Anteil an intern umgesetzter Kreislaufwirtschaft zu messen.

• Vermehrter Einsatz von post-industriellem Polypropylen (PP) und erste Tests mit Post-Consumer-Polypropylen: ein bedeutender Schritt nach vorn bei der Optimierung des Materialeinsatzes. Post-Consumer-Polypropylen wird seit 2023 für Arper-Produkte verwendet.

• Start des Projekts „Arper-District“: Treffen und Austausch mit Zulieferern, um diese in die Nachhaltigkeitsstrategien einzubinden; Zulieferer werden ermutigt, ihre Prozesse mit denen des Unternehmens abzustimmen, um gemeinsam eine nachhaltigere Wertschöpfungskette zu entwickeln.

• Zusammenarbeit mit einem renommierten niederländischen Unternehmen mit dem Ziel, einen Aufarbeitungsservice für Arper-Produkte anzubieten; dadurch wird die Lebensdauer der Produkte verlängert und die Abfallmenge reduziert. Das Projekt soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Reduzierung von Umweltauswirkungen
• Im Jahr 2022 hat Arper mehr als 60 Tonnen Abfall der Wiederverwertung zugeführt. Die CO2-Emissionen im Jahr 2022 betrugen 16.544,95 CO2eq, einschließlich Scope 1, 2 und 3.

• Arper hat außerdem einen Plan zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen aufgestellt, der darauf abzielt, die absoluten CO2-Emissionen bis 2030 um 42% für Scope 1 und 2, und zwischen 25% und 42% für Scope 3 zu reduzieren, wobei 2022 als Basisjahr dient.

• Einführung von „Sustainable Mobility On the Go“ (S.M.O.G.): Projekt zur Förderung nachhaltiger Transportmittel und zur Verringerung der CO2-Emissionen, indem den Mitarbeiter:innen verschiedene umweltfreundliche Transportmöglichkeiten angeboten werden.

• In speziellen Workshops analysierte das Unternehmen verschiedene Aspekte seiner Geschäftstätigkeit, um daraus weitere wirksame Maßnahmen zur Erreichung der angestrebten Nachhaltigkeitsziele zu entwickeln.

• Organisation von Schulungen, sowohl für Mitarbeiter:innen als auch für strategisch wichtige Zulieferer, in denen die Grundlagen nachhaltigen Handelns vermittelt und ESG-Ratings erläutert werden.

Über Arper SPA

Arper ist ein global agierendes Designlabel, das Möbel für zeitgemäßes Leben und Arbeiten entwickelt.
Das Unternehmen wurde 1989 als Weiterentwicklung eines Handwerksbetriebs zur Lederverarbeitung gegründet, der in den 1980er Jahren von der Familie Feltrin geführt wurde.

Von Luigi Feltrin (bis zu seinem Tod im Jahr 2020 Ehrenpräsident von Arper) zusammen mit seinen Söhnen Mauro und Claudio Feltrin (heutiger Präsident) gegründet, ist Arper heute als unabhängiges Familienunternehmen international aufgestellt. Geleitet von einem feinen Gespür für die Bedürfnisse der Nutzer:innen seiner Produkte bietet Arper durch einfühlsame, langlebige Lösungen Perspektiven für den zeitgenössischen Lebensstil, der von dem Bedürfnis nach Fluidität und Vielseitigkeit geprägt ist. Der Designansatz von Arper steht unter dem Motto „The Project of Living“ – ein Dialog, der den Wandel begrüßt, sowohl in der Welt als Ganzes als auch im individuellen Leben der Menschen: "Alles, was wir tun, beruht auf einer Sensibilität für die Gemeinschaften, Beziehungen, Umgebungen und Menschen, für die wir entwerfen. Wir glauben, dass Räume Ideen formen. Wir streben nach einer schönen Welt. Wir entwerfen Möbel, die ein harmonisches, komfortables Leben in vielen unterschiedlichen Formen unterstützen, die uns inspirieren und mit uns wachsen. Wir entwickeln Räume und Lösungen, um der Zukunft mit Intelligenz und Leichtigkeit zu begegnen. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern gestalten wir die Welt, in der wir leben wollen, mit Offenheit und Menschlichkeit".

Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle für Arper. Das Unternehmen hat sich, wie CEO Roberto Monti betont, zum Ziel gesetzt "ein Beispiel für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln" zu werden, indem Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur sowie in allen Prozessen und Produkten verankert bzw. umgesetzt wird.

Der starke Impuls zur Internationalisierung zeichnet das Unternehmen seit seiner Gründung aus. Arper erwirtschaftet rund 90 Prozent seines Umsatzes auf internationalen Märkten: Neben Europa trugen die USA sowie der Mittlere und Ferne Osten zum Gesamtumsatz von 62 Millionen im Jahr 2022 bei. Die Produkte von Arper werden in 90 Ländern vertrieben.

Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 280 Mitarbeiter:innen in Italien und im Ausland. Arper ist mit 15 Standorten weltweit vertreten. Sechs davon sind Sitze von Tochtergesellschaften der Gruppe: New York (Arper USA), Dubai (Arper Middle East), London (Arper UK), Tokio (Arper Japan), Shanghai (Arper China) und Mexiko-Stadt (Arper LATAM). Die Showrooms in Mailand, Köln, Amsterdam, Oslo, Chicago und Los Angeles dienen als Ausstellungsräume sowie als Orte des Markenauftritts und als Treffpunkte für die lokalen Design-Communities. Am Hauptsitz in Treviso gibt es einen weiteren firmeneigenen Showroom. Der Meeting Hub in München (Deutschland) und die Niederlassung in Singapur vervollständigen die Liste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arper SPA
Via Lombardia, 16
I31050 Monastier di Treviso (TV)
Telefon: +39 (0422) 7918
Telefax: +39 (0422) 791800
http://www.arper.com

Ansprechpartner:
Claudia Neumann
Claudia Neumann Communication GmbH
Telefon: +49 (221) 913949-0
E-Mail: arper@neumann-communication.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel