Wechsel an der Spitze der Roth Unternehmen

Wechsel an der Spitze der Roth Industries, Dachgesellschaft der Roth Unternehmen mit rund 1400 Mitarbeitenden weltweit: Chief Executive Officer (CEO) Matthias Donges, seit 22 Jahren Geschäftsführer der Roth Industries, beendet zum 31. Dezember seine berufliche Laufbahn. Seine Nachfolgerin wird Christin Roth-Jäger, bislang COO (Chief Operating Officer) der Roth Industries und Geschäftsführerin der Roth Werke GmbH.

„Matthias Donges hat in mehr als 38 Jahren bei Roth die Geschicke unseres Familienunternehmens wesentlich mitgestaltet“, sagte die Gesellschafterfamilie Roth bei der Bekanntgabe des Personalwechsels an der Spitze der Unternehmensgruppe, „seine persönlichen und fachlichen Kompetenzen haben ihn zu einem gefragten Partner der Geschäftsleitungen und von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im In- und Ausland gemacht.“

Der 64-jährige Dautphetaler, der vor seinem Wechsel in die oberste operative Führung den Bereich Controlling bei Roth verantwortete, habe sich besonders durch sein Expertenwissen, Weitblick und seine anerkannte Persönlichkeit ausgezeichnet: „Die Zusammenarbeit mit Matthias Donges wird von unseren Geschäftspartnern weltweit hoch geschätzt“, so die Gesellschafterfamilie Roth, „wir blicken auf überaus erfolgreiche gemeinsame Jahre zurück.“ Besonders hervorgehoben wurde die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem passionierten Musiker, der an der Trompete weiterhin die „Roth-Band“ verstärken wird: „Wir danken Matthias Donges für sein großes Engagement und seine herausragende Loyalität.“

Nachfolge geht in Familienhand:
Christin Roth-Jäger übernimmt

Seine Aufgaben als CEO übernimmt zum Jahreswechsel Christin Roth-Jäger. Die Diplom-Kauffrau hat nach ihrem Studienabschluss zunächst in einem anderen Industriebetrieb Berufserfahrung gesammelt, bevor sie 2001 ins Familienunternehmen eintrat. Dort übenahm sie zentrale Management-Aufgaben insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Marketing und strategische Entwicklung. Wie ihre Geschwister ist Christin Roth-Jäger seit 2004 Gesellschafterin, seit 2012 führt sie als COO (Chief Operating Officer) den größten Unternehmenssektor Energiesysteme.

Bewährtes Team auf Leitungs-Ebene bleibt

„Wir freuen uns sehr, dass die Nachfolge von Matthias Donges kompentent geregelt ist und in Familienhand geht“, so die Gesellschafterfamilie. Claus-Hinrich Roth ist als CFO (Chief Finance Officer) verantwortlich für die internationalen Finanzen der Unternehmensgruppe, Dr. Anne-Kathrin Roth führt als COO (Chief Operating Officer) die Sparten Sanitär- und Umweltsysteme. Weiteres Mitglied in der operativen Leitung der Roth Industries ist Marcus Schmidt, der als CAO (Chief Administrative Officer) den gesamten administrativen Bereich der Unternehmensgruppe verantwortet. Matthias Donges, der scheidende CEO, wird über den ersten Januar 2024 hinaus als Berater zur Verfügung stehen.

„Unser Familienunternehmen ist auch mit dieser neuen Struktur gut für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft aufgestellt“, so die Gesellschafterfamilie Roth, „gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir die Roth Unternehmen nachhaltig, innovativ und erfolgreich weiterentwickeln.“

Über die Roth Industries GmbH & Co. KG

Mit verschiedenen Firmen und rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit gehört die Roth Industries GmbH & Co. KG zu den innovativsten Unternehmen in den Bereichen

• Building Solutions, Sparten: Energy Systems, Sanitary Systems, Environmental Systems
• Industrial Solutions, Sparten: Composite Technology, Plastic Technology, Hydraulic Technology

Die Zentrale des mittelständischen Traditionsunternehmens liegt im hessischen Dautphetal. Während von dort strategische Unternehmensausrichtung, Controlling, Revision sowie Bilanz- und Finanzwesen erfolgen, sind die Mitarbeiter vor Ort für Entwicklung, Produktion und Vermarktung der Produkte verantwortlich.

Roth Industries ist mit 28 Produktions- und Vertriebsunternehmen weltweit tätig. In Kernsegmenten als Weltmarktführer.

Die Roth Industries bündelt alle Aktivitäten der zur Unternehmensgruppe gehörenden Firmen im In- und Ausland. Die Gesellschaftsanteile liegen zu 100 % bei der Familie Roth.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Roth Industries GmbH & Co. KG
Am Seerain 2
35232 Dautphetal
Telefon: +49 (6466) 9220
Telefax: +49 (6466) 922100
http://www.roth-industries.com

Ansprechpartner:
Sophie Cyriax
Leitung Öffentlichkeitsarbeit / Head of PR
Telefon: +49 (6466) 922-0
Fax: +49 (6466) 922-100
E-Mail: service@roth-werke.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel