Neues praxisintegriertes Masterprogramm „Master Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting“ in Kooperation mit BASF SE

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) bietet ab dem Sommersemester 2024 in Kooperation mit BASF SE das praxisintegrierte Programm „Master Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting“ an.

Studierende erhalten dabei die Möglichkeit, ihre praktischen Fähigkeiten im Unternehmen in einem individuell zugeschnittenen und eng mit dem Studienverlauf abgestimmten Programm zu vertiefen. Im Rahmen des Studiums an der Hochschule werden dabei sowohl Fähigkeiten im Bereich Softwareentwicklung und Data Engineering / Data Science, als auch wirtschaftswissenschaftliche und soziale Kompetenzen, wie Kommunikation und Methoden im Umgang mit verschiedensten Stakeholdern vermittelt. In der BASF wenden die Studierenden erworbenes Wissen in Projekten und entlang des gesamten Lebenszyklus digitaler Produkte an – von der Entwicklung innovativer Ideen und Business Cases über die Implementierung bis zur Operationalisierung, dem Service und dem Support der Lösungen.

Die Studierenden arbeiten bei BASF in einem jungen Team an innovativen Projekten, bei denen es um die Digitalisierung von Produktion und Technik geht. Hier ist BASF in der Chemieindustrie führend. Mit Hilfe der Studierenden baut BASF diese Position weiter aus und treibt die digitale Transformation weiter voran.

Der Vorteil gegenüber herkömmlichen dualen Masterprogrammen ist bei den praxisintegrierten Masterprogrammen der HWG LU die größere Flexibilität: Studierende haben viel Einfluss auf die Ausgestaltung ihres individuellen Ausbildungsplans im Unternehmen und gestalten ihre Einsatzzeit flexibel – ohne starre Zeitblöcke. Das ist gerade für langfristige Projekte ein Gewinn.

Das besondere Plus des Masterprogramms mit der BASF: Start zum Winter- und Sommer-Semester, maximale Gestaltbarkeit, attraktive Vergütung und kurze Wege von der Hochschule zum Unternehmen.

Nähere Infos zu Anforderungen und zum Bewerbungsprozess unter:
https://www.hwg-lu.de/studium/master/master-wirtschaftsinformatik-mit-schwerpunkt-data-science-consulting.

Informationsveranstaltungen zum neuen praxisintegrierten Programm „Master Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting“:

  • Am Mittwoch, 22.11.2023, findet von 17-18:00 Uhr eine Online-Vorstellung des neuen praxisintegrierten Masterprogramms mit der BASF in einer Videokonferenz statt. Programmverantwortliche der BASF und des Masterstudiengangs geben Studieninteressierten einen Überblick über Studium und Praxis und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Anmeldung bitte per Mail an: volker.mayer@hwg-lu.de.
  • Am Mittwoch, 29.11.2023, wird von 17-18:00 Uhr der komplette Masterstudiengang online vorgestellt, inkl. der praxisintegrierten Masterprogramme mit SAP, BASF und Lufthansa. Aktuelle Studierende berichten von ihren Erfahrungen und stehen den Studieninteressierten – neben den Studiengangleitern – für alle Fragen zur Verfügung. Anmeldung bitte per Mail an: volker.mayer@hwg-lu.de.
  • Am Dienstag, 12.12.2023, haben Studieninteressierte von 16-18:00 Uhr die Möglichkeit, sich auf der „Meet the Masters“-Veranstaltung der HWG LU vor Ort (A-Geb., EG) über das neue Studienangebot zu informieren und Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Martin Selchert
Studiengangleitung Master Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science
Telefon: +49 (621) 520326-1
E-Mail: martin.selchert@hwg-lu.de
Dr. Elena Wassmann
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel