Hyundai IONIQ 6 gewinnt das „Goldene Lenkrad 2023“

 

  • Stromlinienförmige Elektro-Limousine triumphiert in der Mittelklasse
  • Uneingeschränkte Alltagstauglichkeit überzeugt breitgefächerte Jury
  • Siegeszug der IONIQ Modelle setzt sich fort

Der Hyundai IONIQ 6 hat das „Goldene Lenkrad 2023“ von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ gewonnen: Die vollelektrische Limousine triumphiert in der Mittelklasse und sichert sich so einen der renommiertesten Automobilpreise Europas.

In der traditionell stark umkämpften Mittelklasse überzeugte der Hyundai IONIQ 6 und setzte sich gegen die Konkurrenz durch – auch wegen seines fortschrittlichen Elektroantriebs, der den Wettbewerbern keine Chance ließ. Das jüngste Modell auf der „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP) von Hyundai bietet eine Reichweite von bis zu 614 Kilometer (WLTP kombiniert) mit einer Akkuladung. Dank 800-Volt-Schnellladearchitektur werden an entsprechenden Stationen innerhalb von 15 Minuten mehr als 350 Kilometer zusätzlicher Reichweite generiert. Mit fortschrittlichen Technologien wie der Vorkonditionierung der 53 beziehungsweise 77,4 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie oder der Vehicle-to-Load-Möglichkeit erhöht Hyundai zudem den Komfort und die Alltagstauglichkeit.

Das „Goldene Lenkrad“ setzt den Siegeszug des IONIQ 6 fort: Die stromlinienförmige Limousine, die einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 aufweist, wurde bei den „World Car Awards“ bereits als „World Car of the Year 2023“, als „World Electric Vehicle“ und mit dem Titel  „World Car Design of the Year 2023“ ausgezeichnet und konnte sich beim German Car oft he Year 2024 den Klassensieg in der Kategorie „New Energy“ sichern.

„Es ist großartig zu sehen, wie sehr sich Teamarbeit auszahlt. In den letzten Jahren hat Hyundai enorme Fortschritte gemacht, um auf dem Gebiet der emissionsfreien Mobilität eine Vorreiterrolle einzunehmen. Ich möchte nicht nur der Jury danken, sondern besonders den Teams bei Hyundai für ihre großartigen und visionären Leistungen“, erklärt Luc Donckerwolke, President Hyundai Motor Group & Chief Design Officer Global Design Division. „Hyundai hat die Chancen der Elektromobilität erkannt und konsequent umgesetzt."

Das „Goldene Lenkrad“ wird alljährlich vom Fachmagazin „Auto Bild“ und der Zeitung „Bild am Sonntag“ verliehen. Prämiert werden die besten Modellneuheiten vom Kleinwagen bis zur Oberklasse. In diesem Jahr standen 57 Fahrzeuge zur Wahl, die in den vergangenen zwölf Monaten neu auf dem deutschen Markt eingeführt wurden. Zunächst küren die Leser ihre Favoriten, danach stellen sich die Finalisten einem Praxistest auf dem Lausitzring: Eine Jury aus Journalisten, Prominenten und Motorsportlern entscheidet in jeder Kategorie über den Sieger unter den drei besten Fahrzeugen aus dem Leservoting.

Bildtext: Luc Donckerwolke, President Hyundai Motor Group & Chief Design Officer Global Design Division nimmt die Auszeichnung „Goldenes Lenkrad 2023“ für den Hyundai IONIQ 6 entgegen.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 111 kW: kombiniert 13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 168 kW: kombiniert 16,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 239 kW: kombiniert 16,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Bastian Reisch
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: bastian.reisch@hyundai.de
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel