Kommunikationsproblem: Obwohl man sich per App oder Ladekarte autorisiert hat und das Ladekabel mit dem E-Auto verbunden ist, will der Ladevorgang nicht starten. In dem Fall sollte man das Ladekabel in die Buchse der Ladesäule stecken und ein paar Sekunden warten, bis man den Prozess noch einmal startet.
Kabel nicht richtig verbunden: Wenn es dann immer noch nicht klappt, sollte man die Verbindung überprüfen. Wassergekühlte Ladekabel an Schnellladern sind ausgesprochen schwer. Wenn man ungünstig geparkt hat und ein größeres Stück Kabel in der Luft hängt, kann das Kabel unter Zug stehen und die Kontakte des Steckers nicht richtig mit denen der Ladebuchse am Auto verbunden sein. Dann sollte man das Fahrzeug durch Umparken entsprechend günstig positionieren und für Entlastung sorgen.
Bildschirm schwarz: Mitunter bleibt das Display der Ladesäule schwarz. Dennoch kann es sein, dass es sich nur um einen Display-Defekt handelt oder sogar nur die Sonne blendet, die Ladesäule aber doch funktioniert und sich die Ladefunktion per App oder QR-Code aktivieren lässt. Oder man hält die Ladekarte an den RFID-Transponder.
Zeitspanne überschritten: Es gibt eine Frist zwischen Autorisierung am Lader und dem Anstöpseln des Ladesteckers am E-Auto. Wird das Zeitlimit überschritten, wird der Start des Ladevorgangs verhindert. Dann den Ladestecker wieder abziehen und neu starten.
Säule wechseln: Wenn alle Tipps nicht helfen, sollte man die Säule wechseln. Hilft auch das nicht, kann man die Service-Hotline der Ladestation anrufen. Die kann eine Ferndiagnose durchführen und bei Bedarf ein Neustart der Software auslösen.
Redakteur: Sandro Vitale
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