Analyse zum Mietwagenmarkt Oktober 2023: Ein Drittel mehr Buchungen als vor der Pandemi

Reisefreude in den Herbstferien: Die Lust aufs Verreisen reißt auch kurz vor Winterbeginn nicht ab. Entsprechend starten viele noch einmal in wärmere Regionen oder in die weite Ferne. Wie sehr die Menschen eine Auszeit im Herbst mittlerweile lieben, zeigt sich auch an der Buchungsanzahl beim Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars. Die Summe der im Oktober 2023 getätigten Reservierungen liegt ganze 33 Prozent über der Vergleichszahl vor Corona 2019. Die Preise lagen mit durchschnittlich sieben Prozent mehr pro Buchung leicht über dem Vormonat. Wohin es für die Mietwagen-Fans am häufigsten geht: Auf die Inseln und ans Festland Spanien. Doch die USA holen auf.

Trend Buchungen:

„Die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, scheint dieses Jahr stark im Trend zu liegen“, erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Kombiniert mit unseren verstärkten Aktivitäten im Ferienwagen-Markt führt das zu einem sehr buchungsstarken Herbst“. Statt einem deutlichen Rückgang im letzten Quartal, der üblicherweise das Geschäft mit Urlaubsautos kennzeichnet, bleibt die Buchungszahl konstant auf hohem Niveau. Die Buchungen sanken gegenüber dem Rekord-September bei Sunny Cars gerade einmal um sieben Prozent. Selbst verglichen mit dem Oktober 2019 führt der Monat heuer um 33 Prozent. Somit stellt auch der Oktober 2023 einen neuen Spitzenwert bei Sunny Cars auf.

Preisentwicklung:

Nachdem die Preise drei Monate in Folge sanken, zogen sie im Oktober leicht an. Urlauberinnen und Urlauber zahlten durchschnittlich sieben Prozent mehr für ihren Mietwagen als im September. Dennoch liegen die Preise im Jahresvergleich sehr günstig, mit Ausnahme einer Reservierung im September zahlten Buchende jeden anderen Monat mehr. Im März 2023 beispielsweise lagen die Preise im Mittel um 100 Euro höher.

Trend Zielgebiete und Anmietungszeitraum:

Ab über den großen Teich: Mit Blick auf die Buchungen im Oktober 2023 zeigt sich ein Trend Richtung USA. Knapp unter zehn Prozent aller Anmietungen im vergangenen Monat entfallen auf Nordamerika. Spitzenreiter bleibt jedoch Spanien. Auf Rang zwei liegt weiter Portugal – schon im September ließ der Staat in Südwesteuropa seine Mitstreiter hinter sich. Das Geschäft bleibt kurzfristig, 60 Prozent aller Anmietungen entfallen auf Anmietungen für Oktober und November. Im September jedoch lag dieser Anteil noch um fünf Prozentpunkte höher – entsprechend planen doch ein paar mehr ihren Mietwagenurlaub etwas vorausschauender.

Top-Zielgebiete:
Folgende Zielgebiete verzeichneten im Oktober 2023 die höchste Zahl an Anmietungen:
    1. Spanien
    2. Portugal
    3. USA
    4. Italien
    5. Griechenland

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet.

Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite https://www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 089 – 82 99 33 900 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 17919043
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel