Die Verwendung von KI in der Produktfotografie ermöglicht Unternehmen, Produktbilder schneller und kostengünstiger zu erstellen. Sie können Bilder automatisch optimieren, Hintergründe entfernen, Farbanpassungen vornehmen und sogar Bilder aus dem Nichts erzeugen. Dies bietet zweifellos einen erheblichen Vorteil in Bezug auf Effizienz und Kostenersparnis.
Doch während die Automatisierung von Produktfotografie zweifellos ihre Vorteile hat, gibt es auch eine Kehrseite. Die Gefahr besteht darin, dass Bilder zu generisch oder unnatürlich wirken, und die Authentizität verloren geht. Kunden suchen oft nach echten Eindrücken von Produkten, die sie kaufen möchten, und KI kann diese menschliche Note manchmal nicht hergeben. Problematisch wird es bei der rechtlichen Situation.
In ihrem Blogbeitrag betont Produktfotografie-Berlin die Unklarkeiten. "Darüber hinaus besteht eine große Unklarheit bei der Frage des Urheberrechtes", sagt Lukas Klatt, Geschäftsführer von Produktfotografie-Berlin. "Wem gehören die Rechte an diesen Bildern und darf ich damit überhaupt werden? Da das Thema noch so frisch ist, gibt es hier noch keine eindeutige Festlegung – also Achtung!"
Die Zukunft der Produktfotografie mag von KI geprägt sein, aber der Mensch wird immer eine entscheidende Rolle in der Schaffung authentischer und ansprechender Produktbilder spielen. Hier kommen Sie zum vollständigen Beitrag: https://www.produktfotografieberlin.de/… .
Produktfotografie-Berlin (Link einbauen) ist ein junges Unternehmen im Bereich Produktfotografie und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen in und um Berlin. Mit einem Team von erfahrenen Fotografen, Mediengestaltern und modernster Technologie setzen sie Produkte bestmöglich in Szene.
Produktfotografe-Berlin
Zietenstraße 32b
12249 Berlin
Telefon: +49 (30) 12373659
http://www.produktfotografieberlin.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 12373659
E-Mail: anfrage@klattmediagroup.com